Mechanik: Stabverlängerung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:33 Sa 08.09.2012 | Autor: | Ray1983 |
Aufgabe | Gesucht ist der Neigungswinkel Delta-Phi des Balkens |
Ich kann nicht nachvollziehen wie ich auf die Formel für den Neigungswinkel komme: Xd=Xb+Xc-Xb/l*Delta-Phi
In den Bildern ist das Besser zu erkennen.
Habt ihr ne Idee?
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Bild Nr. 2 (fehlt/gelöscht)]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:06 Sa 08.09.2012 | Autor: | chrisno |
Solange nicht bekannt ist, was l ist, kann die Frage nicht beantwortet werden. Gibt es Voraussetzungen, zum Beispiel, dass der Winkel klein ist? Das kann ja von der Bezeichnung her angenommen werden. Haben [mm] $x_b, x_c, x_d$ [/mm] den gleichen Abstand?
Dennoch muss die Formel falsch sein, da die Einheiten nicht stimmen, es sei denn, l hat keine Einheit.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:36 Sa 08.09.2012 | Autor: | Ray1983 |
l ist 100mm lang. Hier noch mal das vorrige Bild. Der Winkel ist klein.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:50 Sa 08.09.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
1. dein bild hat ein Format, das auf keinen bildschirm passt, bitte verkleinere es so, dass man was sehen kann.
2. soweit ich sehe kommt da kein winkel vor?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:29 Sa 08.09.2012 | Autor: | Ray1983 |
Ich hoffe so kann man es besser erkennen. Die beiden elastischen Stäbe werden auf 80°C erhitzt. Aber da die Verlängerung vorerst nicht bekannt ist, soll der Neigungswinkel als allgemeine Formel dargestellt werden. Der Balken ist insgesammt 3l lang. Also der Abstand zwischen den Stäben beträgt 1l. Sorry habe ich in der erst Zeichnung vergessen, in der zweiten ist es schwach mit Bleistift zu erkennen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:22 Sa 08.09.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
zumindest ich kapiere die aufgabe nicht. Eine Zeichnung mit dem Winkel [mm] \Delta \phi [/mm] und 3 Abständen, eine andere mit Kräften.
was hat die eine mit der aanderen zu tun, was wird gedehnt? usw.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:35 Sa 08.09.2012 | Autor: | Ray1983 |
Hier mal die Fragestellung in Kompletterversion:
Ein starrer, an der Oberkante verspiegelter Balken der Länge 3l wird am Ende D mit der Kraft
F = E Aα T 3 = 3500N belastet. Er stützt sich auf zwei elastische Stäben ab. Während der
Belastung werden die Stäbe um die T = +80°C erwärmt. Bestimmen Sie:
1) Kräfte F1,2 als Funktion der äußeren Kraft F
2) den Neigungswinkel ϕ des Balkens
3) die Stabverlängerung 1
l und dessen elastische und thermische Dehnung
4) der zugehörige vertikale Abstand x der Punkte A und D
5) die Ablenkung y eines Lichtstrahls in s = 1 km Abstand, wenn der Lichtstrahl im lastfreien
Fall keine Ablenkung erfährt.
6) die Kraft F=F0 derart, dass bei T = +80°C keine Lichtablenkung auftritt
Die erste Zeichnung soll nur einen Freischnittdarstellen. Die zweite ist die der Aufgabenstellung.
|
|
|
|