Mechanik: Haftung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:38 So 20.05.2012 | Autor: | David90 |
Aufgabe | Aufgabenstellung: siehe Bild-Anhang |
Hallo,
ich weiß nicht wie man bei dieser Aufgabe auf die Lösung kommt. Die Lösung soll sein: [mm] x''=-\mu*g. [/mm] Wenn man das Gleichgewicht der Kräfte aufstellt steht in x-Richtung: [mm] 0=F_w [/mm] und in y-Richtung: [mm] mg=F_n. [/mm] Mit dem Coulomb-Gesetz [mm] F_w=\mu*F_n [/mm] kann man [mm] F_w [/mm] und [mm] F_n [/mm] einsetzen und erhält: [mm] 0=\mu*mg. [/mm] Ich könnt mir jetzt vorstellen, da [mm] F_w [/mm] ja in die entgegengesetzte Richtung [mm] v_0 [/mm] zeigt gilt für [mm] v_0=-\mu*mg. [/mm] Allerdings ist das von den Einheiten ja eine Kraft und das kann ja nicht sein. Ohne die Masse macht das mehr Sinn, also [mm] v_0=-\mu*g. [/mm] Aber das ist die Geschwindigkeit und nicht die Beschleunigung. Braucht man da vielleicht das Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz? Dann würde gelten: [mm] v_0=-\mu*gt [/mm] und die Beschleunigung ist dann [mm] x''=-\mu*g. [/mm] Ist das so richtig?
Viele Grüße
David
Gruß David
Aufgabe
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:19 So 20.05.2012 | Autor: | chrisno |
> Die Lösung soll sein: [mm]x''=-\mu*g.[/mm]
das sehe ich auch so.
> Wenn man das
> Gleichgewicht der Kräfte aufstellt steht in x-Richtung:
> [mm]0=F_w[/mm]
Bei einem Kräftegleichgewicht hast Du keine Geschwindigkeitsänderung. Hier wird durch [mm] $F_w$ [/mm] die Bremsung bewirkt. Also ist [mm]0=F_w[/mm] falsch.
> und in y-Richtung: [mm]mg=F_n.[/mm] Mit dem Coulomb-Gesetz
> [mm]F_w=\mu*F_n[/mm] kann man [mm]F_w[/mm] und [mm]F_n[/mm] einsetzen und erhält:
> [mm]0=\mu*mg.[/mm]
Wegen des Fehlers oben heißt es hier: [mm]F_w=\mu*mg.[/mm]
> Ich könnt mir jetzt vorstellen, da [mm]F_w[/mm] ja in die
> entgegengesetzte Richtung [mm]v_0[/mm] zeigt gilt für [mm]v_0=-\mu*mg.[/mm]
So kannst Du das nicht schreiben. Es reichen hier aber Worte: die Richtung der Reibungskraft ist der Richtung der Geschwindigkeit entgegengesetzt.
> Allerdings ist das von den Einheiten ja eine Kraft und das
> kann ja nicht sein. Ohne die Masse macht das mehr Sinn,
> also [mm]v_0=-\mu*g.[/mm] Aber das ist die Geschwindigkeit und nicht
> die Beschleunigung.
Hast Du alles richtig bemerkt.
> Braucht man da vielleicht das
> Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz? Dann würde gelten:
> [mm]v_0=-\mu*gt[/mm] und die Beschleunigung ist dann [mm]x''=-\mu*g.[/mm] Ist
> das so richtig?
Nein. [mm] $v_0$ [/mm] ist eine Konstante und nicht von der Zeit abhängig.
Es geht viel einfacher. [mm] $F_w$ [/mm] wirkt auf den Körper. Nach $F = ma = [mm] m\ddot{x}$ [/mm] wird daraus [mm] $\ddot{x} [/mm] = [mm] -\bruch{F_w}{m}$. $F_w$ [/mm] eingesetzt ergibt [mm] $\ddot{x} [/mm] = [mm] -\bruch{\mu*mg}{m} [/mm] = [mm] -\mu*g$
[/mm]
|
|
|
|