Mechanik, Energie < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zwei gleich hohe Rodelhuegel haben verschiedene Formen, aber die Rodelbahnen sind gleich lang. Lisa und Bart starten gleichzeitig aus dem Stillstand auf die verschiedenen Bahnen. Wer erreicht die hoehere Endgeschwindigkeit? Wer kommt als erster unten an? Vernachlaessigen sie die Reibung. |
Die Loesung sieht nun wie folgt aus. Aus potentieller Energie wird ja kinetische Energie.
Das wurde gleichgesetzt:
[mm] m*g*h=1/2*m*v^{2}
[/mm]
Die Masse kann herausgekuerzt werden, das heisst, dass es unabhaengig von der Masse ist.
Also wurde jetzt gesagt, da sie die gleiche Hoehe haben, haben sie auch die gleiche Endgeschwindigkeit. Das verstehe ich ja noch.
Ich verstehe aber ueberhaupt nicht, warum man die beiden Gleichungen gleichgesetzt hat. Kann mir das vielleicht jemand erklaeren?
Danke im Vorraus!
Melli
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:09 Fr 14.01.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Da wurden ja nicht 2 Gl. gleichgesetzt, sondern da steht eine Gl. die sagt: potentielle Energie am Anfang gleich kinetische Energie am Ende (bei h=0)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:12 Fr 14.01.2011 | Autor: | notinX |
Hallo,
das ganze nennt man dann auch Energieerhaltung. Wenn man von Reibung absieht wird die anfängliche potentielle Energie vollständig in kinetische Energie umgewandelt.
Gruß,
notinX
|
|
|
|