matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikMechanik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Mechanik
Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mechanik: Deformationen und Zentrifuge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Do 13.11.2008
Autor: Juliane04

Aufgabe
1) Welche Materialpapameter charakterisieren die elastische Deformation?
2)Welche mechanischen Größen zur Charakterisierung der Rotaionsbewegung kennen sie?
3) Die Zellkonzentration im Vollblut wird mit einer Hämatokrinzentrifuge bestimmt. Dabei werden die Blutzellen mit einer 12 fachen Erdbeschelunigung ausgesetzt. WElche Kraft wirkt auf einen einzelenen Erytrozyt unter dieser Bedingung?Der Erytrozyt wird als kugelförmig mit dem RAdius r =3,5 mikrometer und der Dihcte von 1,08 [mm] g/cm^3 [/mm] angenommen!

Hallo ihr Lieben;

ich habe mal einige kleine Fragen zu den oben genannten Fragen:

1) als MAterialparameter hätte ich hier nur das Elastizitätsmodul angegebn und die querschnittsfläche......is damit die aufgabe beantwortet?

2)Mechnische Größen sind: Freiheitsgrad, Winkelgeschwindigkeit; Bahngeschwindigkeit, Radius und die Zeit in der eine Bewegung abläuft..hab ich da noch was vergessen?

3) hier habe ich zunächst das volumen der kugel ausgerechnet mit V=4/3 [mm] *pi*r^3=4/3*pi [/mm] * (3,5*10^-6 [mm] m)^3 [/mm] und erhalte so v= [mm] 1,79*10^-10cm^3 [/mm] und nun habe ich das in die dichte formel P=m/V eingesetzt und die masse ausgerechnet und erhalte eine masse von m=1,93*10^-10g so und nun habe ich noch die winkelgeschwindigkeit ausgerechnet mit w= [mm] \wurzel{((12000*9,81)/(3,5*10^-6))} [/mm] und erhalte w= 183397 s^-1 so und nun habe ich alles in die kraftformel [mm] F=m*w^2*r [/mm] eingesetzt und erhalte eine kraft von F=2,28 *10^-8 N is das richtig wie ich es ge,acht habe??

        
Bezug
Mechanik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Do 13.11.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Die ersten beiden Aufgaben finde ich etwas schwierig...

1)
Naja, ich würde hier NUR das Elastizitätsmodul angeben, denn ist ja nach MATERIAL-Eigenschaften gefragt. Wie das Material geformt ist (Querschnitt, Länge etc.) ist ja nicht Sache des Materials

2)
Das ist die beste Aufgabe, letztendlich kann man da auch Drehimpuls, Trägheitstensor, Rotationsenergie, Drehmoment und sonstwas angeben. Keine Ahnung, was man da genau hören will


3)

Du machst dir hier etwas unnötige Arbeit, schließlich steht da was von 12facher Erdbeschleunigung: [mm] F=m*(12*g)=V*\rho*(12*g) [/mm]

Bezug
                
Bezug
Mechanik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:47 Sa 15.11.2008
Autor: Juliane04

da hast du natrülich recht bei dem dritten aber mein langer weg müsste doch auch zum ziel fürhren oder?

danke für deine antwort und die damitverbundene hilfe!:-)

Bezug
                        
Bezug
Mechanik: Unterschiedlich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Sa 15.11.2008
Autor: Infinit

Hallo Juliane,
der Ansatz von Event_Horizon führt zum Ziel. Was Du gemachst hast, ist davon auszugehen, dass sich die Blutzellen, um ihre eigene Achse drehen, das ist aber sicherlich nicht das Prinzip einer Zentrifuge. Da Du hier Größen gegeben hast, die auch in der Formel für die Zentrifugalkraft auftauchen, hast Du mal einfach alles eingesetzt, aber das ist leider an der Realität vorbei.
VG,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]