matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraMatrizen Anwendung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Matrizen Anwendung
Matrizen Anwendung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrizen Anwendung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 Mo 06.11.2006
Autor: derGecko

Aufgabe
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Grauhörnchen, Sciurus carolinen-
sis, aus Amerika in Großbritannien eingeschleppt und macht seitdem dem dort einheimischen
Europäischen Eichhörnchen, Sciurus vulgaris, Konkurrenz. Nun wurden viele verschiedene Ge-
biete Großbritanniens über mehrere Jahre hinweg auf ihre Eichhörnchenpopulation untersucht
und jeweils einem der folgenden 4 Zustände zugeordnet1:

1 : In diesem Gebiet kommt nur das Europ¨aische Eichhörnchen vor.
2 : In diesem Gebiet kommt nur das Grauhörnchen vor.
3 : In diesem Gebiet kommen beide Hörnchenarten vor.
4 : In diesem Gebiet kommt keines der beiden Hörnchen vor.

Der Zustand eines Gebietes kann sich dabei von Jahr zu Jahr verändern. Z.B. wurde geschätzt,
dass in a12 = 0.0382 = 3.82% der Gebiete, in denen in einem Jahr nur das Grauhörnchen
vorkam (Zustand 2), im darauffolgenden Jahr nur das Europäische Eichhörnchen auftritt
(Zustand 1). Für alle 4×4 = 16 möglichen Zustandspaare ergab sich folgende Übergangsmatrix :

A =

0.8797 0.0382 0.0527 0.0008
0.0212 0.8002 0.0041 0.0143
0.0981 0.0273 0.8802 0.0527
0.0010 0.1343 0.0630 0.9322

Dabei steht der Eintrag aij der Matrix A in Zeile i und Spalte j für den Anteil der Gebiete,
die vom Zustand j in den Zustand i wechseln. (Diese Zahl kann auch als Wahrscheinlichkeit
aufgefasst werden. Achtung: Oft wird in der Literatur, insbesondere der mathematischen, die
transponierte Matrix AT anstelle von A angegeben.)

(a) Welche Eigenschaft haben die 4 Spaltensummen der Matrix A, d.h. die
Summen der Einträge einer Spalte von A? Warum?

(b) Angenommen, in diesem Jahr kommt in 20% der Gebiete nur das Eu-
ropäische Eichhörnchen vor, in 10% nur das Grauhörnchen, in 30% beide Hörnchenarten
und in den restlichen 40% gar kein Hörnchen. Wie lauten dann die Prozentzahlen für
das nächste Jahr? Wie bekommt man den Vektor dieser Prozentzahlen als Produkt eines
Vektors und der Matrix A?

(c) Nun suchen wir eine zahlenmäßige Verteilung der Gebiete auf die 4 mögli-
chen Zustände, die zeitlich stabil ist, die sich also, sobald sie einmal eingetreten ist, nicht
mehr ändert. Um das Prinzip zu verdeutlichen, nehmen wir der Einfachheit halber an,
dass es nur die beiden Zustände 1 und 2 gibt und dass die zugehörige Matrix A wie folgt
lautet:

A =  

0.9 0.2
0.1 0.8

Für welche Zahlen x1 und x2 mit x1 + x2 = 1 gilt, dass, wenn sich in diesem Jahr ein
Anteil von xi der Gebiete im Zustand i befindet (i = 1, 2), dies auch noch im nächsten
Jahr genauso zutrifft?

Liebe Forum Leser,

Es fällt mir schwer bei dieser Aufgabe einen korrekten Ansatz zu finden. Ich hoffe es findet sich jemand, der mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen kann. Ich wäre für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
DerGecko

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Matrizen Anwendung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 Mo 06.11.2006
Autor: Walde

Hi Gecko,

1) Na welche Eigenschaft haben die Spaltensummen? Rechne sie mal aus. Da kommt jeweils 1 raus. Warum? Es stand vorher ein Hinweis auf die Einträge der Matrix als Wahrscheinlichkeiten. In der j-ten Spalte i-te Zeile steht die Übergangsw'keit von Zustand j in Zustand i nach Ablauf enes Jahres. Angenommen du bist (mit einem Gebiet) in Zustand 1, dann bist du nach einem Jahr mit einer gewissen W'Keit in Zustand 1 oder 2 oder 3 oder 4. Aber in irgendeinem musst du ja sein. Deshalb ist die Summe der W'keiten 1. (Oder 100%, falls dir das vertrauter ist). Und eben diese Übergangsw'keiten stehen in der 1. Spalte (weil du ja von Zustand 1 kamst). In den anderen Spalten stehen jeweils die W'keiten, wenn du von einem andern Zustand ausgehst.

2) Nimm mal an du hast 100 Gebiete, 20 davon ist Zustand 1(d.h. ein Anteil von 0,2) , 10 in Zstd 2, usw. In der 1. Zeile (der Übergangsmatrix) steht, welcher Anteil der Gebiete,die vorher Zustand 1 ,bzw, 2,3,4 hatten, nach einem Jahr in Zstd 1 wechseln (bzw. bleiben, wenn sie vorher schon Zst 1 hatten). Wenn du den Vektor [mm] \vektor{0,2 \\ 0,1 \\ 0,3 \\0,4 } [/mm] mit der Matrix multiplizierst, bekommst du die neue Verteilung der Gebiete auf die Zustände, z.B. Anteil der Gebiete mit Zust.1(nach einem Jahr) = 0,2*0,8797+0,1*0,0382+0,3*0,0527+0,4*0,0008

usw.

3) Gesucht ist ein Vektor mit [mm] A*\vektor{x_1\\x_2}=\vektor{x_1\\x_2} [/mm]

Das ist ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten...

Alles klar? ;-)

L G walde

Bezug
                
Bezug
Matrizen Anwendung: Hast mir sehr geholfen!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 Mo 06.11.2006
Autor: derGecko

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Deine Erklärungen waren mir sehr hilfreich.

Liebe Grüße
DerGecko

Bezug
        
Bezug
Matrizen Anwendung: Zusatzaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:39 Mi 15.11.2006
Autor: derGecko

Aufgabe
In Teilaufgabe c) wurde die Matrix

A= (0.9  0.2)
   (0.1  0.8)

eingeführt, die die Übergänge der untersuchten Gebiete von Jahr zu Jahr zwischen den Zuständen

1: "In diesem Gebiet kommt nur das Europäische Eichhörnchen vor."

2: "In diesem Gebiet kommt nur das Grauhörnchen vor."

beschreiben soll.

Finden Sie die entsprechende Matrix, die die Übergänge der Gebiete von einem Jahr zum übernächsten Jahr beschreibt.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier einer weiterhelfen kann. Stehe auf dem Schlauch.

Liebe Grüße
derGecko

Bezug
                
Bezug
Matrizen Anwendung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 Mi 15.11.2006
Autor: Walde

Hi Gecko

Nur ganz kurz, weil ich weg muss: [mm] A^2=A*A [/mm]

Wenn dir nicht klar ist warum, sag nochmal bescheid, dann poste ich heute Abend nochmal.

L G walde

Bezug
                        
Bezug
Matrizen Anwendung: Danke erstmal!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Mi 15.11.2006
Autor: derGecko

Hallo Walde,
vielen Dank zunächst mal für deine rasche Antwort!
Ist diese Rechnung vergleichbar mit dem "Zinseszins"?

Viele Grüße
derGecko



Bezug
                                
Bezug
Matrizen Anwendung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Mi 15.11.2006
Autor: Walde

Hi,

hm, ja, im Prinzip schon.
Wenn K das (Start-)Kapital ist und p dein Zinssatz, hast du nach einem Jahr [mm]K*q[/mm] Euro auf dem Konto mit [mm]q=(1+p)[/mm]. Nach 2 Jahren [mm] (K*q)*q=K*q^2 [/mm] usw.

Wenn x dein (Start-)Zustand der Hörnchen ist, hast du nach einem Jahr den Zustand [mm]A*x[/mm] erreicht. Nach einem weiteren Jahr dann [mm] A*(A*x)=A^2*x [/mm] , usw.


L G walde

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]