Matrizen < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wie macht man mit TI-92 Plus (mir welchem Operator ?):
Produkt
Matrix * (eine Zeile oder Spalte). Also Skalarprodukt... ??? Danke
|
|
|
|
Hallo alexander1 und
Ich habe zwar meinen TI-92 Plus letztes Jahr bei Ebay verkauft, aber das muss mit dem normalen Multiplikationszeichen gehen. Du musst halt darauf achten, dass Matrix und Vektor vom Format her zusammenpassen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Vielen Dank ! Leider, so geht es nicht, er sagt: Fehler: Dimensionsfehler !
|
|
|
|
|
> Vielen Dank ! Leider, so geht es nicht, er sagt: Fehler:
> Dimensionsfehler !
Hallo,
.
Dann wirst Du versucht haben, eine Matrix und einen Vektor zu multplizieren, die vom Format her nicht passen.
Wenn Du Matrix*Vektor rechnen möchtest, muß die Matrix so viele Spalten haben wie der Vektor Zeilen.
Man kann z.B.[mm][/mm][mm] \pmat{1&2&3\\4&5&6}*\vektor{7\\8\\9} [/mm] rechnen,
jedoch nicht [mm] \pmat{1&2&3\\4&5&6}*(7, [/mm] 8, 9).
LG Angela
|
|
|
|
|
Vielen Dank an allen beteiligten! Ich verstehe das auch, aber man muss sagen können, ob das eine Zeile oder eine Spalte ist. Sonst weist der Rechner nicht, ob er zeilenweise oder spaltenweise multiplitieren muss. Und ich finde keinen Operator(Befehl), wo man das zuweisen kann. Normale Multiplikation funktioniert perfekt. In allen meinen Versuchen war Matrix 3*3 und Vektor auch mit 3 Komponenten.
LG
|
|
|
|
|
Hallo,
wie hast du den Vektor eingegeben? als Matrix oder als Liste?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Hallo, lieber Diophant ! Vektor gebe ich in quadratischen Klammern; wie gesagt, es ist ohne weiteres nicht klar, ob das eine Zeile oder eine Spalte ist.
Wenn ich diese als Spalte mit Null-Spalten bis normale Matrix vervollständige, dann bekomme ich die richtige Antwort in erster Spalte.
Wenn ich, aber, den Vektor als Zeile mit Null-Zeilen vervollständige, dann
kommt als Antwort eine normale Matrix mit allen gefüllten Zeilen und Spalten.
Dies zeigt, das Rechner die Matrix zeilenweise bearbeitet.
Vielleicht sollte man mit programmieren von eigenen Routinen anfangen...
Übrigens, ich habe noch die CD mit Software...
Also, vielen Dank!
LG
|
|
|
|
|
Hi,
also irgendewtas machst du da falsch. Ich besitze mittlerweile einen TI-nspire cx cas, aber die Matrizenrechnung fuinktioniert da m.W. nach genauso wie bei meinem früheren TI-92 Plus. Einen Spaltenvektor gebe iich als einspaltige Matrix, einen Zeilenvektor als einzeilige Matrix ein, und dann funktioniert das ganz normal.
Hast du denn bedacht, dass du bei einem Zeilenvektor v und einer Matrix A v*A, bei einem Spaltenvektor w jedoch A*w rechnen musst?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:43 Mo 16.01.2012 | Autor: | alexander1 |
Das ist genial ! Es funktioniert tatsächlich ! Vielen, Vielen Dank !!
|
|
|
|