Matrixnorm Abschätzung < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:55 Do 17.05.2012 | Autor: | Lonpos |
Aufgabe | Wenn [mm] \parallel Ax\parallel\ge{\lambda*\parallel x\parallel} [/mm] für alle x in [mm] \IC^n [/mm] mit [mm] \lambda>0 [/mm] und beliebiger Vektornorm, dann existiert [mm] A^{-1} [/mm] und es gilt [mm] \parallel A^{-1}\parallel\le{\lambda^{-1}} [/mm] für die zur Vektornorm gehörige Matrixnorm |
Das diese Äquivalenz gelten muss ist einleuchtend, ich bekomme es aber nicht zusammen, sie zu beweisen. Vielleicht hat jemand einen Tipp von euch.
|
|
|
|
> Wenn [mm]\parallel Ax\parallel\ge{\lambda*\parallel x\parallel}[/mm]
> für alle x in [mm]\IC^n[/mm] mit [mm]\lambda>0[/mm] und beliebiger
> Vektornorm, dann existiert [mm]A^{-1}[/mm] und es gilt [mm]\parallel A^{-1}\parallel\le{\lambda^{-1}}[/mm]
> für die zur Vektornorm gehörige Matrixnorm
> Das diese Äquivalenz gelten muss ist einleuchtend, ich
> bekomme es aber nicht zusammen, sie zu beweisen. Vielleicht
> hat jemand einen Tipp von euch.
Dass die Inverse existiert, folgt schon aus [mm] Ax\ne [/mm] 0 für alle [mm] x\ne [/mm] 0.
Für die Abschätzung setzt du y=Ax und [mm] x=A^{-1}y [/mm] und erhältst [mm] \lambda\|A^{-1}y\|\le\|y\| [/mm] für alle y
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 08:56 Fr 18.05.2012 | Autor: | Lonpos |
Danke für deine Hilfe.
Ich habe hier noch 2 andere Ungleichungen bei denen mir gerade nichts passendes einfällt
(1): [mm] \parallel A^{-1}\parallel_{\infty}\le{\bruch{1}{\min_{i}(|A_{ii}|-\summe_{k\not=i}^{}|A_{ik}|)}}
[/mm]
(2): [mm] \parallel A^{-1}\parallel_{1}\le{\bruch{1}{\min_{k}(|A_{kk}|-\summe_{k\not=i}^{}|A_{ik}|)}}
[/mm]
Die Ausdrücke auf der rechten Seite sind positiv.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:43 Fr 18.05.2012 | Autor: | Lonpos |
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit es mit
[mm] \parallel A^{\infty}\parallel_{\infty}=max\summe_{k=1}^{m}|A_{ik}|
[/mm]
und
[mm] \parallel A^{-1}\parallel_{1}=max\summe_{i=1}^{m}|A_{ik}|
[/mm]
zu zeigen.
|
|
|
|
|