matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraMatrix <=> lineare Abbildung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Matrix <=> lineare Abbildung
Matrix <=> lineare Abbildung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrix <=> lineare Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Mo 04.02.2008
Autor: Auron2009

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema lineare Abbildungen und die dazugehörenden Matrizen. Es geht hauptsächlich darum, das jeweilige Gegenstück zu bestimmen.
Wie man mit Hilfe einer gegebenen Abbildung (f: V -> W) und den Basen A und B zur Matrix kommt, weiß ich (hoffentlich :) ):

1. Die Abbildungsvorschrift auf die Vektoren der Basis A anwenden.
2. Die erhaltenen Vektoren als Linearkombination mit den Vektoren der Basis B darstellen.
3. Die erhaltenen Koeffizienten als Spaltenvektoren der Darstellungsmatrix verwenden.

Bsp.:
gegeben: id: V -> V, A=( [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ 1}, \vektor{2 \\ 3 \\ 3}, \vektor{3 \\ 7 \\ 1} [/mm] ), B=( [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0}, \vektor{0 \\ 1 \\ 0}, \vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm] )
gesucht: Matrix [mm] M_{id, A, B} [/mm]

1. [mm] id\vektor{1 \\ 2 \\ 1}=\vektor{1 \\ 2 \\ 1}, id\vektor{2 \\ 3 \\ 3}=\vektor{2 \\ 3 \\ 3}, id\vektor{3 \\ 7 \\ 1}=\vektor{3 \\ 7 \\ 1} [/mm]

2. [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ 1} [/mm] = 1 * [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm] + 2 * [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] + 1 * [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm]
analog mit den anderen beiden Vektoren

3. [mm] M_{id, A, B} [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 \\ 2 & 3 & 7 \\ 1 & 3 & 1} [/mm]


Meine Fragen nun: Stimmt die obige Vorgehensweise?
Und noch wichtiger: Wie sieht die entgegengesetzte Vorgehensweise aus, wenn ich also eine Matrix und zwei Basen vorgegeben habe und die Abbildung suche. Bitte auch schön schrittweise!

Vielen Dank für eure Hilfe!

        
Bezug
Matrix <=> lineare Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:03 Di 05.02.2008
Autor: angela.h.b.


> Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema lineare Abbildungen
> und die dazugehörenden Matrizen. Es geht hauptsächlich
> darum, das jeweilige Gegenstück zu bestimmen.
>  Wie man mit Hilfe einer gegebenen Abbildung (f: V -> W)

> und den Basen A und B zur Matrix kommt, weiß ich
> (hoffentlich :) ):
>  
> 1. Die Abbildungsvorschrift auf die Vektoren der Basis A
> anwenden.
>  2. Die erhaltenen Vektoren als Linearkombination mit den
> Vektoren der Basis B darstellen.
>  3. Die erhaltenen Koeffizienten als Spaltenvektoren der
> Darstellungsmatrix verwenden.
>  
> Bsp.:
>  gegeben: id: V -> V, A=( [mm]\vektor{1 \\ 2 \\ 1}, \vektor{2 \\ 3 \\ 3}, \vektor{3 \\ 7 \\ 1}[/mm]

> ), B=( [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 0}, \vektor{0 \\ 1 \\ 0}, \vektor{0 \\ 0 \\ 1}[/mm]
> )
>  gesucht: Matrix [mm]M_{id, A, B}[/mm]
>  > 1. [mm]id\vektor{1 \\ 2 \\ 1}=\vektor{1 \\ 2 \\ 1}, id\vektor{2 \\ 3 \\ 3}=\vektor{2 \\ 3 \\ 3}, id\vektor{3 \\ 7 \\ 1}=\vektor{3 \\ 7 \\ 1}[/mm]

>  
> 2. [mm]\vektor{1 \\ 2 \\ 1}[/mm] = 1 * [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 0}[/mm] + 2 *
> [mm]\vektor{0 \\ 1 \\ 0}[/mm] + 1 * [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 1}[/mm]
>  analog mit
> den anderen beiden Vektoren
>  
> 3. [mm]M_{id, A, B}[/mm] = [mm]\pmat{ 1 & 2 & 3 \\ 2 & 3 & 7 \\ 1 & 3 & 1}[/mm]
>  
>
> Meine Fragen nun: Stimmt die obige Vorgehensweise?



Hallo,

ja.


>  Und noch wichtiger: Wie sieht die entgegengesetzte
> Vorgehensweise aus, wenn ich also eine Matrix und zwei
> Basen vorgegeben habe und die Abbildung suche.

Sagen wir, Du hast die Basen A:=( [mm]\vektor{1 \\ 2 \\ 1}, \vektor{2 \\ 3 \\ 3}, \vektor{3 \\ 7 \\1}[/mm])  und

B=( [mm]\vektor{1 \\ 1 \\ 1}, \vektor{0 \\ 1 \\ 1}, \vektor{0 \\ 0 \\ 1}[/mm] ),

und die Abbildungsmatrix [mm] M_{A\to B}(f):=\pmat{ 1 & 2 &3\\ 4 & 5& 6\\ 7 & 8& 9 }. [/mm]

Zur Sicherheit, weil es so viele verschiedene Notationen gibt, die in Gebrauch sind:

Damit meine ich die Matrix der Abbildung f, welche die Funktionswerte von bzgl A gegebenen Vektoren in Koordinaten bzgl B ausgibt.

Man liest ab:

[mm] f(\vektor{1 \\ 2 \\ 1})=\vektor{1 \\ 4 \\ 7}_B=1*\vektor{1 \\ 1 \\ 1}+4* \vektor{0 \\ 1 \\ 1}+7 *\vektor{0 \\ 0 \\ 1}=... [/mm]

[mm] f(\vektor{2 \\ 3 \\ 3})=\vektor{2 \\ 5 \\ 8}_B=2*\vektor{1 \\ 1 \\ 1}+5* \vektor{0 \\ 1 \\ 1}+5 *\vektor{0 \\ 0 \\ 1}=... [/mm]

[mm] f(\vektor{3 \\ 7 \\ 1})=\vektor{3 \\ 6 \\ 9}_B=3*\vektor{1 \\ 1 \\ 1}+6* \vektor{0 \\ 1 \\ 1}+9 *\vektor{0 \\ 0 \\ 1}=... [/mm]


Im Prinzip könntest Du so fertig sein, wenn jedoch so etwas gefragt ist:
[mm] f(\vektor{x \\ y \\ z}) =\vektor{... \\ ... \\ ...}, [/mm]

mußt Du noch gucken, wie man den Vektor [mm] \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] als linearkombination der Vektoren aus A darstellt.

Sei [mm] \vektor{x \\ y \\ z}= a\vektor{1 \\ 2 \\ 1}+b\vektor{2 \\ 3 \\ 3}+c \vektor{3 \\ 7 \\1} [/mm]

Dann ist

[mm] f(\vektor{x \\ y \\ z})=f(a\vektor{1 \\ 2 \\ 1}+b\vektor{2 \\ 3 \\ 3}+c \vektor{3 \\ 7 \\1})=af(\vektor{1 \\ 2 \\ 1})+bf(\vektor{2 \\ 3 \\ 3})+cf( \vektor{3 \\ 7 \\1})=... [/mm]

Gruß v. Angela






Bezug
                
Bezug
Matrix <=> lineare Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Mi 06.02.2008
Autor: Auron2009

Also ich kann dir leider nicht wirklich folgen.
Du schreibst z.B.:
[mm] f(\vektor{1 \\ 2 \\ 1})=\vektor{1 \\ 4 \\ 7}_B=1\cdot{}\vektor{1 \\ 1 \\ 1}+4\cdot{} \vektor{0 \\ 1 \\ 1}+7 \cdot{}\vektor{0 \\ 0 \\ 1}=... [/mm]
Aber das ist ja falsch und ich weiß nicht was du mit den "..." meinst.


Ich habe mal meine Unterlagen durchsucht und folgendes Bsp. gefunden:

gegeben: [mm] A=(\vektor{2\\-1}, \vektor{1\\1}) [/mm] Basis von [mm] \IR^{2}, B=(\vektor{1\\-1\\0}, \vektor{0\\1\\1}, \vektor{1\\0\\1}) [/mm] Basis von [mm] \IR^{3}, [/mm] Darstellungsmatrix [mm] S=\pmat{2&0\\1&1\\0&-1} [/mm]

[mm] L_{S,A,B}(v) [/mm] = w, [mm] v\in\IR^{2}, w\in\IR^{3} [/mm]
v = [mm] \alpha_{1}\vektor{2\\1} [/mm] + [mm] \alpha_{2}\vektor{1\\1} [/mm]

[mm] S*\vektor{\alpha_{1}\\\alpha_{2}} [/mm] = [mm] \vektor{2\alpha_{1}\\\alpha_{1}+\alpha_{2}\\-\alpha_{2}} [/mm] = [mm] \vektor{\mu_{1}\\\mu_{2}\\\mu_{3}} [/mm]

=> w = [mm] 2\alpha_{1}\vektor{1\\-1\\0} [/mm] + [mm] (\alpha_{1}+\alpha_{2})\vektor{0\\1\\1} [/mm] - [mm] \alpha_{2}\vektor{1\\0\\1} [/mm] = [mm] \vektor{2\alpha_{1} - \alpha_{2}\\-\alpha_{1} + \alpha_{2}\\\alpha_{1}} [/mm]

v = [mm] \alpha_{1}\vektor{2\\-1} [/mm] + [mm] \alpha_{2}\vektor{1\\1} [/mm] = [mm] \vektor{2\alpha_{1} + \alpha_{2}\\-\alpha_{1} + \alpha_{2}} [/mm] = [mm] \vektor{v_{1}\\v_{2}} [/mm]

w = [mm] \vektor{ \bruch{ v_{1} }{ 3 } - \bruch{ 4v_{2} }{ 3 }\\v_{2}\\\bruch{(v_{1}-v_{2})}{3}} [/mm] => [mm] f\vektor{v_{1}\\v_{2}} [/mm] = [mm] \vektor{ \bruch{ v_{1} }{ 3 } - \bruch{ 4v_{2} }{ 3 } \\ v_{2} \\ \bruch{v_{1}}{3} - \bruch{v_{2} }{3} } [/mm]

Kann das stimmen? Außerdem verstehe ich die letzten beiden Schritte nicht!

Bezug
                        
Bezug
Matrix <=> lineare Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:34 Do 07.02.2008
Autor: angela.h.b.


> Also ich kann dir leider nicht wirklich folgen.
>  Du schreibst z.B.:

Hallo,

>  [mm]f(\vektor{1 \\ 2 \\ 1})=\vektor{1 \\ 4 \\ 7}_B=1\cdot{}\vektor{1 \\ 1 \\ 1}+4\cdot{} \vektor{0 \\ 1 \\ 1}+7 \cdot{}\vektor{0 \\ 0 \\ 1}=...[/mm]
>  
> Aber das ist ja falsch

Was meinst Du damit? Was ist falsch?

> und ich weiß nicht was du mit den
> "..." meinst.

Ich meinte, daß Du das Ergebnis der Summation ausrechnen solltest.

Möglicherweise liegt ein Mißverständnis vor: das Beispiel, das ich brachte, war keins zum Durchlesen und Nicken, sondern eines zum (angeleiteten) Durcharbeiten, an dessen Ende dann die Funktionsvorschrift bzgl. der Standardbasis steht. Da ist also durchaus was zu rechnen.

Gruß v. Angela





>  
>
> Ich habe mal meine Unterlagen durchsucht und folgendes Bsp.
> gefunden:
>  
> gegeben: [mm]A=(\vektor{2\\-1}, \vektor{1\\1})[/mm] Basis von
> [mm]\IR^{2}, B=(\vektor{1\\-1\\0}, \vektor{0\\1\\1}, \vektor{1\\0\\1})[/mm]
> Basis von [mm]\IR^{3},[/mm] Darstellungsmatrix
> [mm]S=\pmat{2&0\\1&1\\0&-1}[/mm]
>  
> [mm]L_{S,A,B}(v)[/mm] = w, [mm]v\in\IR^{2}, w\in\IR^{3}[/mm]
>  v =
> [mm]\alpha_{1}\vektor{2\\1}[/mm] + [mm]\alpha_{2}\vektor{1\\1}[/mm]
>  
> [mm]S*\vektor{\alpha_{1}\\\alpha_{2}}[/mm] =
> [mm]\vektor{2\alpha_{1}\\\alpha_{1}+\alpha_{2}\\-\alpha_{2}}[/mm] =
> [mm]\vektor{\mu_{1}\\\mu_{2}\\\mu_{3}}[/mm]
>  
> => w = [mm]2\alpha_{1}\vektor{1\\-1\\0}[/mm] +
> [mm](\alpha_{1}+\alpha_{2})\vektor{0\\1\\1}[/mm] -
> [mm]\alpha_{2}\vektor{1\\0\\1}[/mm] = [mm]\vektor{2\alpha_{1} - \alpha_{2}\\-\alpha_{1} + \alpha_{2}\\\alpha_{1}}[/mm]
>  
> v = [mm]\alpha_{1}\vektor{2\\-1}[/mm] + [mm]\alpha_{2}\vektor{1\\1}[/mm] =
> [mm]\vektor{2\alpha_{1} + \alpha_{2}\\-\alpha_{1} + \alpha_{2}}[/mm]
> = [mm]\vektor{v_{1}\\v_{2}}[/mm]
>  
> w = [mm]\vektor{ \bruch{ v_{1} }{ 3 } - \bruch{ 4v_{2} }{ 3 }\\v_{2}\\\bruch{(v_{1}-v_{2})}{3}}[/mm]
> => [mm]f\vektor{v_{1}\\v_{2}}[/mm] = [mm]\vektor{ \bruch{ v_{1} }{ 3 } - \bruch{ 4v_{2} }{ 3 } \\ v_{2} \\ \bruch{v_{1}}{3} - \bruch{v_{2} }{3} }[/mm]
>  
> Kann das stimmen? Außerdem verstehe ich die letzten beiden
> Schritte nicht!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]