matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperMatrix - Strukturtafeln
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Matrix - Strukturtafeln
Matrix - Strukturtafeln < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrix - Strukturtafeln: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 Di 26.02.2013
Autor: dreamhigh

Berechnen Sie die Strukturtafeln von [mm] [red][b](M(2;\IZ_{2});+;\circ)[/b][/red], [/mm] den 2x2-Matrizen
A = [mm] \pmat{ z1 & z2 \\ z3 & z4 } [/mm]

mit Koeffizienten in [mm] \IZ_{2} [/mm] und den Operationen:
[mm] \pmat{ z1 & z2 \\ z3 & z4 } \pmat{ w1 & w2 \\ w3 & w4 } [/mm] := [mm] \pmat{ z1 + w1 z2 + w2 \\ z3 + w3 z4 + w4 } [/mm]

[mm] \pmat{ z1 & z2 \\ z3 & z4 } \circ \pmat{ w1 & w2 \\ w3 & w4 } [/mm] := [mm] \pmat{ z1w1 + z2w3 z1w2 + z2w4 \\ z3w1 + z4w3 z3w2 + z4w4} [/mm]

Zeigen Sie, dies ist ein Ring. Ist dies ein Körper?



Servus,
leider weiß ich nicht, was ich unter rot markierten (s.o.) verstehen sollte und wie ich mit dieser Aufgabe vorgehen sollte bzw. weiß ich nicht wie sich die Strukturtafeln für diese Aufgabe aussehen sollte. Ich freue mich über eure Tipps und Ratschlägen.
Besten Grüße,
dreamhigh

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Matrix - Strukturtafeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Di 26.02.2013
Autor: Diophant

Hallo dreamhigh,

dein Themenstart ist teilweise etwas schwierig zu entziffern (ist ja mit LaTeX und Matrizen auch nicht ganz einfach ;-) ). Vor dem Hintergrund, dass dir die eigentliche Aufgabenstellung nichts sagt und vor dem Hintergrund, dass du über Verknüpfungstafeln argumentieren sollst, ist es auch nicht ganz einfach, eine erschöpfende Antwort zu geben.

Eine Strukturtafel bzw. Verknüpfungstafel stellt die Resultate jeder möglichen Rechnung bezüglich der bzw. einer Verknüpfung der Struktur in Tabellenform dar. Sowas müsstest du in deinen Unterlagen oder auch bei Wikipedia finden.

Das fiese hier ist die Schreibarbeit. Da die Einträge der Matrizen aus Nullen und Einsen bestehen, besitzt diese Struktur [mm] 2^4=16 [/mm] Elemente. Jede der beiden Tafeln ist also eine 16x16-Tabelle plus Zeilen- und Spaltenköpfe.

Jetzt schaue dir die beiden Rechenarten mal genauer an. Liegt das Ergebnis jeder Addition wieder in der Struktur (beachte 1+1=0 in [mm] \IZ_2). [/mm] Wie sieht es mit der Assoziativität, der Inversenbildung sowie mit der Kommutativität aus? Nutze hier, dass sämtliche anfallenden Rechnungen in [mm] (\IZ_2;+;*) [/mm] ablaufen, was nicht nur ein Ring sondern sogar ein Körper ist.

Jetzt zur Multiplikation. Hier musst du das gleiche Prozedere nochmals durchlaufen. Damit das ganze ein Ring wird, sollte es für die Multiplikation ein neutrales Element geben, für einen Körper darüber hinaus bis auf das Nullelement der Addition auch ein Inverses. Außerdem muss in einem Körper die Multiplikation ebenfalls kommutativ sein und es muss das Distributivgesetz

A*(B+C)=A*B+A*C

gelten.

Vielleicht aber solltest du für dich zunächst klären, auf welche bekannten Sätze du zurückgreifen darfst. Ich fürchte, nicht auf sonderlich viele, sonst müsste man hier wohl nicht mit Verknüpfungstafeln arbeiten. Aber solltest du fündig werden, könntest du dir u.U. eine Menge Arbeit sparen.

Ich kann nicht umhin, meine persönliche Meinung kundzutun und die Aufgabe tendenziell unter 'Beschäftigungstherapie' einzuordnen. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dir die eine oder andere Anregung gegeben zu haben, damit du mal eine Vorstellung hast, worum es geht.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]