Matlab Implementierung < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:36 Fr 13.05.2005 | Autor: | NY152 |
Hallo allerseits,
ich möchte gerne den folgenden Algorithmus von Levy zur Konstruktion eines Wiener Prozeßes in Matlab implementieren. Leider bin ich ein Laie, was Matlab angeht. Daher würde ich mich gerne über Hinweise, Anregungen etc. sehr freuen, um mich in Matlab einzuarbeiten. Eine Einführung zur Matlab habe ich mir schon besorgt. Leider bin ich von dem Buch von Katzenbeisser/Überhüber einwenig enttäuscht. Gibt es denn eine Mathematische Einführung in Matlab, so wie Bücher, Skripte ?
Levy Algorithmus:
1) [mm] $W_0 [/mm] = 0$, [mm] $W_1 [/mm] = [mm] \zeta$, $\zeta$ $\in$ [/mm] N(0,1), und [mm] $\Delta [/mm] = [mm] \frac{1}{2}$
[/mm]
2) [mm] $W_{k*\Delta} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}(W_{(k-1)\Delta} [/mm] + [mm] W_{(k+1)\Delta}) [/mm] + [mm] \zeta \sqrt{\frac{\Delta}{2}}$ [/mm] für [mm] k=1,3,...,$\frac{1}{\Delta}-1$
[/mm]
3) [mm] $\Delta [/mm] = [mm] \frac{\Delta}{2}$ [/mm] setzen und mit (2) fortfahren.
Ich hoffe, daß mir einer helfen kann.
Viele Grüße und danke im Voraus.
Murat
Diese Frage habe ich in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:40 Fr 13.05.2005 | Autor: | Soldi01 |
Hi,
ich kann das Buch "Matlab-Simulin-Stateflow" von A. Angermann, M.Beuschel, M.Rau, U.Wohlfarth im Oldenbourg Verlag erschienen empfehlen.
Es setzt aber meiner Meinung nach Mathematischen Knowhow vorraus...
Es gibt auch eine leicht abgewandelte Form dieses Buche als Script im Internet aber ich weiß leider nicht mehr wo aber irgendwie im Bereich TU München...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:07 Fr 27.05.2005 | Autor: | NY152 |
Hallo ihr beiden,
hab mir das Skript heruntergeladen. Ich werde mich dann entscheiden, wenn mir das Skript gefallen hat.
Nochmals vielen Dank.
MFG
Murat
|
|
|
|