Mathematische Frage für Physik < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:38 Di 13.11.2007 | Autor: | LiliMa |
Hi Leute,
bei der obigen Aufgabe, habe ich mich zunächst selbst versucht. Nach einiger Zeit des Kopf zerbrechens habe ich mich dann entschlossen die Lösung zu dieser Aufgabe anzeigen zu lassen. Ich habe die Schritte dann auch nachvollzogen und richtig verstanden.
Das ist jetzt zwar ganz toll, dass ich jetzt verstanden habe, wie ich die eine Aufgabe lösen kann. ABER ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre diese Gleichungen aufzustellen. Und das ist jetzt genau mein Problem. Ich kann manche von diesen Physikaufgaben einfach nicht lösen, weil ich nicht weis, wie ich einen Sachverhalt, wie die beiden Züge, in Gleichungen umsetzen kann.
Kann mir da bitte jemand helfen und mir sagen, wie man bei sowas vorgeht.
Das wäre echt spitze.
Liebe Grüsse und dankschön
Lilli
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Hallo!
generell geht man solche Aufgaben zur Bewegung eben so an, daß man sich seine Formeln anschaut, und guckt, was man daraus machen kannt. Zum Teil ist es aber auch einfach Erfahrung, um schnell zur Lösung zu kommen.
Die Formel für die gleichförmige Bewegung ist ja s=vt.
Wenn zwei Objekte an unterschiedlichen Punkten starten, gilt [mm] s_1=v_1t [/mm] und [mm] s_2=v_2t+S [/mm] wobei das S die Entfernung ist.
Wenn zwei Objekte am gleichen Punkt, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten starten, schreibt man z.B. [mm] s_1=v_1t [/mm] und [mm] s_2=v_2(t-t_0) [/mm] . Das sorgt dafür, daß das zweite Objekt nach der zeit [mm] t=t_0 [/mm] die Strecke [mm] s_2=0 [/mm] hat.
Am gleichen Ort sein heißt, die Strecken sind gleich. Und sich treffen heißt, daß auch noch die Zeit gleich ist.
In der Aufgabe weiß man, daß die beiden Züge zu einem bestimmten (unbekannten) Zeitpunkt im Bahnhof sind, und kann daher die Formeln hinschreiben. Auch für den Fußgänger kann man die Formel hinschreiben, und das Vorbeifahren der Züge durch das Gleichsetzen der Strecken und Zeiten ausdrücken. Danach ists nur noch Mathematik.
Insbesondere, wenn man keinen Ansatz hat, ist ne Skizze immer gut, und da hildt natürlich dieses st-Diagramm sehr gut! Exakt sowas, wie du da siehst, benutzt auch die Bahn, um ihre Fahrpläne zu gestalten!
Ein universelles Rezept zum Lösen physikalischer Aufgaben gibts nicht, genausowenig, wie es in Mathe einen universellen zur Lösung von Gleichungen gibt.
Aber ich muß auch sagen, diese Aufgabe ist schon ziemlich hart für die 10. Klasse. Nicht umsonst kommt die ja von ner Uni, ich würde die evtl in der Oberstufe bringen, aber nicht in der 10. Klasse.
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