Mathematik Zentral Teil2 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Würde mich freuen, wenn mir einer in einigen stichpunkten zeigen könnte, wie man auf die ergebnisse hier kommt. Ich wollte jemandem dabei helfen und hab gemerkt das ich selber ein wenig eingerostet bin :( ich hoffe mir kann hier jemand schnell helfen :S danke aba schon mal im vorraus an alle die sich die mühe machen werden!
Aufgabe | Anna und Lena arbeiteten in den Ferien in einem Textilunternehmen, um ihr Taschengeld aufzubessern.
a) In ihrem Bereich wurden an einem Tag weiße T-Shirts mit folgender Verteilung der Konfektionsgrößen gefertigt:
Konfektionsgröße 128 140 152 164
absolute Häufigkeit der T-Shirts 528 352 132 88
Geben Sie den Modalwert und den Zentralwert der Konfektionsgröße der Tagesproduktion an.
b) Um die Qualität der Waren zu überprüfen werden am Ende des Tages einzelne T-Shirts zufällig ausgewählt.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass von den ersten beiden zufällig gezogenen T-Shirts mindestens eins die Konfektionsgröße 128 besitzt.
c) Bei einem Konzert möchten die Veranstalter jedem Geburtstagskind ein Fan-T-Shirt überreichen. Es wurden 1825 Karten verkauft.
Zeigen Sie, dass bei diesem Konzert statistisch fünf Geburtstagskinder zu
erwarten sind.
Tatsächlich erschienen jedoch sieben Geburtstagskinder, obwohl nur fünf erwartet wurden.
Ist dies ungewöhnlich?
Begründen Sie Ihre Antwort.
(4 P)
d) Die Produktionskosten für ein hergestelltes T-Shirt betragen 5,00 . Später werden diese für 12,00 verkauft. Allerdings stellte man fest, dass 2% der angebotenen T-Shirts fehlerhaft waren und deshalb nicht verkauft werden konnten.
Ermitteln Sie den prozentualen Gewinn, den der Betrieb pro hergestelltem T-Shirt erwirtschaftet. |
Lösung:
a) Modalwert m = 128
Zentralwert z = 140
b)
Wahrscheinlichkeit P(E) = 0,73
c) Ansatz
Nachweis
Entscheidung
Begründung
nein, es ist nicht ungewöhnlich
d) Ansatz
prozentualer Gewinn135,2%