Mathebuch (Studienanfang) < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 21:58 Sa 25.10.2008 | Autor: | csak1162 |
Meine Umfrage!
Welches Buch etc. ist für den Studienanfang (Mathematik) gut geeignet, gute Erklärungen etc.??
(Analysis, Algebra Einführung)
gibt es da ein gutes Buch, andere Hilfestellungen??
danke
|
|
|
|
Hallo,
für die Analysis gefällt mir mein uralter Forster immer noch gut, dazu gibt's inzwischen auch ein Buch mit Übungsaufgaben mit Lösungen.
Du mußt ein bißchen schauen, womit Du zurecht kommst, leih Dir erstmal ein bißchen was von dem aus, was in der Vorlesung empfohlen wurde und schau, womit Du zurecht kommst.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:43 So 26.10.2008 | Autor: | csak1162 |
gibt es eine halbwegs einheitliche mienung????
|
|
|
|
|
> gibt es eine halbwegs einheitliche mienung????
Hallo,
die ist nicht unbedingt zu erwarten.
Es kommt ja immer darauf an, was der einzelne von seinem Buch erwartet.
Was mir am Forster gefällt, ist vielleicht genau das, was ihn für andere wenig attraktiv macht: er beschränkt sich aus Allerwesentlichste (jedenfalls die alte, 2-bändige TB-Ausgabe, die ich habe) und treibt die Abstraktion nur so weit, wie es am Anfang wirklich sein muß.
Mit einem Buch wird man meist nicht auskommen. Ich hatte immer einen Stapel Bücher ausgeliehen - schon, um mich in Sachen Hausübungen ein wenig zu befruchten...
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:23 So 26.10.2008 | Autor: | Fraktal |
Für lineare Algebra finde ich das Buch von Albrecht Beutelspacher "Lineare Algebra. Eine Einführung in die Wissenschaft der Vektoren, Abbildungen und Matrizen" sehr gut. Ich bin selbst Studienanfänger, und nutze das Buch zur Nachbearbeitung und Vorschau der Vorlesungen. Das schöne an dem Buch ist, dass das Einführungskapitel auf für die Analysis hilfreich ist.
|
|
|
|
|
hallo!
Ich bereue es, nicht schon zu meinen Studienbeginn die Bücher von Amann&Escher bzw. von Kowalsky gekannt zu haben.
Zum ersten: Am Anfang ist es ziemlich harte Kost was einem darin präsentiert wird, aber umso mehr wirst du später davon profitieren.
Meiner Ansicht nach einer der besten Bücher zur Analysis. Ich habe alle 3 Bände und bereue es nicht, es sind wunderschöne Bücher.
Vom Forster, mit diesem habe ich in den ersten semestern gearbeitet, halte ich nix.
Zum Kowalksy: Hierin wird die Lineare Algebra im Umfang einer 2 semestrigen Vorlesung dargestellt. Es ist auf einem gewissen abstraktionsniveau geschrieben, was auch richtig ist. Denn als angehender Mathematiker kann man damit nicht früh genug beginnen.
beutelspacher ist hier meiner Ansicht nach ganz falsch. Da ich finde, dass der Sprung von Schule zu Uni auf Grundlage dieses Buches nicht gut gelingen kann.
grüße Elvis.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:35 So 26.10.2008 | Autor: | csak1162 |
die meinungen spalten sich ja sehr!
und in der vorlesung wurde nichts empfohlen, deswegen frage ich ja auch!
danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:04 So 26.10.2008 | Autor: | abakus |
Hallo,
ich wollte nur zur Vorsicht raten, wenn höhere Semester ihre Bücher an unwissende "Erstis" weiterverhökern. Was da so als "äußerst wichtige Fachliteratur" angeboten wird, ist oft ein Fehleinkauf, den diese Leute möglicht ohne Verlust wieder loswerden wollen.
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:12 Di 28.10.2008 | Autor: | Herk |
Also mir hat Schaum's Precalculus schon einige Male weitergeholfen.
Ist zwar auf Englisch, hat aber alle Themen ausführlich und verständlich behandelt und viele Beispiele bzw. Rechenaufgaben mit Lösungen.
|
|
|
|