Mathe-Klausur < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:44 Sa 05.12.2009 | Autor: | Javier |
Hey all,
wir schreiben nächsten Freitag eine Mathe-Klausur zum Thema "Extremwertaufgaben" und zur "Integralrechnung", ich habe noch einige Fragen an euch, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt!
Also:
1. Sind Integrale immer positiv bezüglich der Berechnung einer Fläche (Flächeninhalt) ???
2. Ist die ABleitung richtig : f(x)= e^-x
f´(x)= e^-x * (-1)
= -e^-x ( Lösung per Kettenregel)!!!! ???
3. Kann mir jemand von euch erklären wie man genau die "Zielfunktion" Und die "Nebenbedingung" ( >Extremwertaufgaben) bildet ??? Mit einem Beispiel vielleicht ??? (einen Link???)
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!! (Vielleicht kommen noch einige Fragen!!! )
Lg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:52 Sa 05.12.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Javier!
In Zukunft bitte derartige unabhängige Fragen auch bitte in separaten Threads poste. Danke.
> 1. Sind Integrale immer positiv bezüglich der Berechnung
> einer Fläche (Flächeninhalt) ???
Es kann auch ein negatives Ergebnis herauskommen. Interessiert hier aber jedoch der reine Flächeninhalt, nimmt man den Betrag (= positiver Zahlenwert) des Integrationsergebnisses.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:53 Sa 05.12.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Javier!
> 2. Ist die ABleitung richtig : f(x)= e^-x
> f'(x)= e^-x * (-1) = -e^-x
> (Lösung per Kettenregel)!!!! ???
Richtig.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:54 Sa 05.12.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Javier!
Sieh Dich doch einfach mal in diesem Unterforum "Extremwertprobleme" um. Da solltest Du schnell fündig werden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:13 Sa 05.12.2009 | Autor: | Javier |
hey,
ich finde keine Antwort zu meiner Frage 3 !!!!
Kennt ihr vielleicht eine web-seite bei der man das alles nochmal lesen kann??
lg
|
|
|
|