Master Slave FlipFlop < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:20 Di 04.10.2011 | Autor: | barsch |
Hallo,
ich sitze gerade vor einer Zeichnung des Master Slave FlipFlops und habe irgendwo einen Denkfehler. Nur wo? Das Master Slave Flip Flop wird durch folgende Schaltung beschrieben:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Sorry, sieht etwas zittrig aus.
Master Stufe und Slave Stufe sind je ein RS-FlipFlop.
Angenommen, ich lege R=1 und S=0 an den Eingang (also ganz an den Anfang), dann muss am Ende, also nach der Slave-Stufe Q=0 ausgegeben werden. Wie ich es drehe und wende, ich komme am Ende für die Eingabe R=1,S=0 auf Q=1. Und das ist ja falsch.
Ich habe das in der Zeichnung mal durchgespielt. Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, wo mein (Denk-)Fehler liegt!
Gruß
barsch
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:28 Di 04.10.2011 | Autor: | chrisno |
Warum hast Du den Ausgang Q des Meisters mit dem Reset Eingang des Sklaven verbunden?
Zuerst habe ich das auch nicht gesehen, weil Du R oben und S unten eingezeichnet hast.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:27 Di 04.10.2011 | Autor: | barsch |
Hallo Chrisno,
vielen Dank für deine Antwort. Die Frage bzw. Antwort ist nämlich momentan extrem wichtig für mich.
> Warum hast Du den Ausgang Q des Meisters mit dem Reset
> Eingang des Sklaven verbunden?
Nur das ich das richtig verstehe:
Ich muss den Ausgang Q des Meisters mit dem Set Eingang des Sklaven
und den Ausgang Q' des Meisters mit dem Reset Eingang des Sklaven verbinden?! Dann würde es hinhauen.
> Zuerst habe ich das auch nicht gesehen, weil Du R oben und
> S unten eingezeichnet hast.
Umso größer mein Dank, dass du genauer hingesehen hast. Vielen Dank
Gruß
barsch
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:37 Mi 05.10.2011 | Autor: | chrisno |
Na klar, der Meister soll doch seinen Zustand an den Sklaven weiterreichen. Google mal unter Master Slave Flip Flop.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:14 Mi 05.10.2011 | Autor: | barsch |
Hallo,
> Na klar, der Meister soll doch seinen Zustand an den
> Sklaven weiterreichen.
vielen Dank.
> Google mal unter Master Slave Flip Flop.
Das hatte ich bereits, bevor ich die Frage gestellt habe.
Und da sieht das in der Tat ganz anders aus. Meine Zeichnung entstammt dem Skript meiner VL. Dass das Skript einige Fehler aufweist, musste ich bereits an der ein oder anderen Stelle feststellen.
Gruß und Dank,
barsch
|
|
|
|