Massenanteil bestimmen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:20 Sa 30.08.2008 | Autor: | Informacao |
Schönen guten Tag!!
Alsooo, ich habe mal folgende Frage/folgendes Problem:
Ich habe 2 Proben in Reagenzgläsern, die ich titrieren möchte. Warum titriere ich sie? Ich möchte den Gehalt eines bestimmten Stoffes in den Proben herausfinden, um die Proben zu unterscheiden.
Was ich gegeben habe:
- zwei Messkolben (also für jede Probe einen)
- in Messkolben A ist Probe A und in Messkolben B ist Probe B.
- in Messkolben A fülle ich x ml des Gemischs A (x ist gering, damit ich nicht zu viel verbraucht) und fülle diesen 100ml Messkolben auf.
- in Messkolben B fülle ich y ml des Gemisches B (y ebenfalls gering) und fülle wieder bis 100ml auf.
- die Dichten beider Proben seien als bekannt vorausgesetzt
- ich titriere diese beiden Proben jeweils mit derselben Maßlösung, die eine bekannte Konzentration besitzt.
- für jede Probe führe ich 4 Titrationen durch
- gegeben sei nun noch das Volumen der Maßlösung, das ich bis zum Ereichen des Endpunktes der Titration benötigt habe. (Also insgesamt 8 Werte, 4 für Titration der Probe A und 4 für B)
Was gesucht ist:
- Massenanteil (in %) des Gehalts von diesem bestimmten Stoff in den beiden Proben
Was ich mir überlegt habe:
wenn ich z.B. den Massenanteil von Essigsäure Essig berechnen will, mache ich das so:
w(Essig)=m(Essig)/m(Essigsäurelösung)
Aber was mir nicht klar ist, ist: Was mache ich mit der Dichte? Und was muss ich machen, wenn ich 4 Titrationen habe? Muss ich dann den Mittelwert bilden oder wie?
Ansonsten muss man das einfach in die Formel einsetzen oder wie?
Danke für Hilfe! Würde mich freuen
LG
Informacao
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:21 Sa 30.08.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo Informacao!
Mhh also die Dichte brauchst du für deine Rechnung gar nicht.
Die Stoffenge errechnest du über
n=c*V
n Stoffmenge [g/mol]
c Konzentration [mol/L]
V Volumen [L]
Außerdem gilt [mm] n=\bruch{m}{M}
[/mm]
m Masse [g]
M molare Masse [g/mol]
also gilt
m=c*V*M
Nun gilt für den Massenanteil w:
[mm] w=\bruch{Masse_{reiner Stoff}}{Masse_{gesamt}}\cdot{}100
[/mm]
Damit bekommst du den Anteil als Prozentzahl. Beachte deine Verdünnung!
DIe Gesetzliche Vorgabe für Speisessig ist ein MAssenanteil von mindestens 5%.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Hi,
danke ich versuche das mal so...habe es verstanden.
Nur 2 Fragen noch:
1. Was meinst du mit "achte auf die Verdünnung"?
2. Ich habe ja 4 Titrationen...wie muss ich das berücksichtigen..? Muss ich dann den Mittelwert bilden oder alle Titrationen einzeln ausrechnen?
LG
Informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:35 Sa 30.08.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
> 1. Was meinst du mit "achte auf die Verdünnung"?
Du nimmst eine gewisse Menge an deiner Probe, die du in einen 100mL Messkolben füllst uind dann mit Wasser auffüllst. Ich nehme mal stark an, dass du dann nur einen Teil dieser 100 mL titrierst. Weil du nur einen Teil titrierst musst du das später bei deiner Berechnung berücksichtigen.
> 2. Ich habe ja 4 Titrationen...wie muss ich das
> berücksichtigen..? Muss ich dann den Mittelwert bilden oder
> alle Titrationen einzeln ausrechnen?
Entweder du bildest den Mittelwert aus deinem Verbauchten Volumen oder du rechnest den Massenanteil jeder Titration aus und bildest daraus den Mittelwert. Das Ergebnis sollte das selbe sein.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Hi,
bin mir nicht sicher, ob ich es verstanden habe, deshalb frag ich lieber noch mal nach...
würde das jetzt so rechnen:
n= c*V = Konzentration der Maßlösung * Volumen der Maßlösung, das bis zum Erreichen des Endpunktes der Titr. gebraucht wurde.
So, jetzt habe ich doch die SToffmenge der Maßlösung.
Dann kann ich ausrechnen m=c*V*M und habe die Masse der Maßlösung
Jetzt weiß ich nicht was ich bei w einsetzen muss...und ich weiß auch nicht ob das richtig ist, weil ich dachte, dsas ich die Stoffmengen der Maßlösung gar nicht ausrechnen sollte, sondern nur die des unbekannten Gemischs...verstehst du?? und kannst mir helfen?
LG
Informacao
|
|
|
|
|
Hi,
nene es geht nicht um Essig. Hatte das nur als Beispiel angeführt.
Als Maßlösung habe ich aber irgendein Permanganat, das mich im Endeffekt gar nicht interessiert... Und deswegen irritiert es mich auch so, dass ich alle Daten des Permanganats ausrechne und nicht die des Stoffes, den ich eigentlich suche... lies doch jetzt noch mal mein 1. Posting
Lg
Informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:08 So 31.08.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo Informacao!
Der "Trick" besteht ja darin, dass du nicht weißt was du in deiner Probe hast und das mit Analyten rausbekommst. Am Äquivalenzpunkt hast du dann eine fest definierten Zusammenhang zwischen Analyt und Probe.
Gib doch mal konkret deine Probe, Analysenmethode und Werte. Dann brauchen wir nicht um den heißen Brei rumreden.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Stimmt, hast Recht... aber das Problem ist, dass ich gerade so ein riesen pdf-Dokument durcharbeite und da versuche ich gerade diese Aufgabe zu lösen und jetzt weiß ich nicht, wie ich das hier hoch kriege...kann man das irgendwie hochladen? Das ist so ein Lückentext, den ich gerade versucht auszufüllen...
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:18 So 31.08.2008 | Autor: | Informacao |
Sorry, befinde mich gerade auf Seite 18!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:19 So 31.08.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Entweder du schickst ihn mir per Mail und ich lad ihn für dich hoch oder du gehst so vor:
Auf "Datei-Anhang" klicken, dann erscheint unten im "Formel Feld" ein Befehl "Datei Anhang" davor und dahinter steht auch noch was. Den kopierst du in deinen Beitrag. Dann Beitrag senden.
Danach kommst du zu einer Seite, wo du von deiner Festplatte dann Daten hochladen kannst.
Dann musst du noch auf übertragen klicken und das wars.
Mfg ONeill
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:39 So 31.08.2008 | Autor: | Informacao |
Hi,
hattest du gesehen, dass ich die Datei drangehangen habe?? Und bin auf Seite 18...
|
|
|
|