Maschengleichung aufstellen? < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:51 Di 04.11.2008 | Autor: | Surfer |
Hallo, ich soll zu folgenden Schaltungen folgende Fragen beantworten:
Bei dieser Schaltung soll die Maschengleichung für den Erregerkreis der fremerregten GM aufgestellt werden unter der Voraussetzung, dass nur ein Erregergleichstrom fließt?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hier soll für die Reihenschluss-Maschine ebenfalls die Maschengleichung aufgestellt werden?
Und dazu wie ändert sich die Maschengleichung wenn ein reiner Gleichstrom fließt?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Also habe mit diesen zwei Fragen Probleme, aber brauche sie dringend, um meine Klausurvorbereitung endlich abzuhacken!
deshalb wäre es super toll, wenn mir das jemand erklären könnte!
lg Surfer
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:01 Di 04.11.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Surfer,
in der ersten Aufgabe spielt bei einer Erregung mit Gleichstrom die Induktivität [mm] L_E [/mm] keine Rolle.
Es gilt also:
$$ [mm] U_E [/mm] = [mm] I_E \cdot R_E [/mm] $$
Jetzt bist Du aber erst mal dran mit der Maschengleichung für die zweite Aufgabe. Alle Ströme sind benannt, einmal im Kreis rum, das solltest Du hinbekommen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:07 Di 04.11.2008 | Autor: | Surfer |
hi,
ok bei der ersten, das klingt logisch, wenn ma weiss, dass [mm] L_{E} [/mm] Null ist. Aber bei der zweiten hänge ich jetzt schon ewig drüber, leider bin ich Maschinenbaustudet und habe mit diesem bisher wenig zu tun gehabt! Also muss gestehen, aber ich komme nicht drauf!
Bitte nochmals um Hilfe..
lg Surfer
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:12 Mi 05.11.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo surfer,
hier ist eine Gleichung für einen Umlauf:
$$ [mm] U_i [/mm] - [mm] U_A [/mm] + [mm] I_AR_V [/mm] + [mm] I_E(R_E [/mm] + j [mm] \omega L_E) [/mm] + [mm] I_A(R_A [/mm] + j [mm] \omega L_A) [/mm] = 0 $$
Setze in dieser Gleichung [mm] \omega = 0 [/mm] und Du bekommst den Umlauf für den Gleichstromfall.
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:00 Mi 05.11.2008 | Autor: | Surfer |
Hi, erstmal danke, dass du so nem unbegabten im Elektrotechnikbereich wie mir so super weiterhilfst! hab mal ne andere Frage, woher bekomme ich Info darüber wie groß die Spannung ist, die an einer idealen Spule anliegt, wenn durch die Spule ein eingeprägter Gleichstrom I fließt?
Ich habe hier soviele komische Vorbereitungsfragen zu dem thema Gleichstrommachinen, und kann die nur mittels des Internets irgendwie versuchen zu beantworten! Oder dürfte ich dir die ein oder andere mal schicken? ich denke für einen wie dich, der sich mit der Elektrotechnik befasst, wäre das wohl ein klacks!
lg Surfer
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:26 Do 06.11.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo surfer,
der Spannungsabfall an der Spule hängt vom Ohmschen Widerstand des Spulendrahtes ab, hierüber musst Du also etwas wissen, wenn Du Dich für den Spannungsabfall interessierst.
Stelle ruhig weitere Fragen, ein Lösungsansatz deinerseits sollte aber demnächst dabei sein, sonst ist der Lerneffekt gleich Null.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|