Marketing Mix < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 10:44 Mo 14.12.2009 | Autor: | Mausi23 |
Hallo,
ich habe da eine freiwillige Hausaufgabe in Wirtschaftslehre auf. Ich soll anhand, des Marketing Konzeptes einen Verkaufsplan für ein Handy erstellen.
Bei meinem ausgewählten Beispiel, handelt es sich um ein Handy, welches an die Damen, die etwas mehr Geld haben verkauft werden. Es ist ein Handy, das optisch total stylisch ist.
( touchscreen…….) Es wird für 800 € verkauft, in Douglas Filialen. Den Karton zu dem Handy stelle ich selbst her. Nun meine Frage, ich stelle das Handy und den Karton selbst her. Dann ist es doch Produktionspolitik oder?
Wie ist das beim Produktlebenszyklus. Ich platziere das Produkt neu am Markt, also ist es in der Einführungsphase oder?
Wie ist, das mit der Produktinnovation. Ist es eine horizontale oder vertikale Produktinnovation? Ich habe das Handy selbst hergestellt und es ist ein neues Produkt. Also eine Produktinnovation oder? Eine Variation schließe ich aus, da ich kein zuvor gefertigtes Produkt anpasse und Eliminieren tue ich es auch nicht.
Wäre super, wenn ihr mir bei den Dingen helfen könnte.
Wie ist das mit dem indirekten Absatz? Ich kann doch einen Handelsreisenden in die Douglas Filialen abstellen oder?
Dass sind soweit meine Ideen.
LG und Danke im Voraus
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:37 Mo 14.12.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Mausi,
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> ich habe da eine freiwillige Hausaufgabe in
> Wirtschaftslehre auf. Ich soll anhand, des Marketing
> Konzeptes einen Verkaufsplan für ein Handy erstellen.
> Bei meinem ausgewählten Beispiel, handelt es sich um ein
> Handy, welches an die Damen, die etwas mehr Geld haben
> verkauft werden. Es ist ein Handy, das optisch total
> stylisch ist.
> ( touchscreen…….) Es wird für 800 € verkauft, in
> Douglas Filialen. Den Karton zu dem Handy stelle ich selbst
> her. Nun meine Frage, ich stelle das Handy und den Karton
> selbst her. Dann ist es doch Produktionspolitik oder?
Produktpolitik ist ein wesentlicher Bereich des Marketing-Mix. Zu den Entscheidungs- und Gestaltungsbereichen der Produktpolitik gehören u.a. die Festlegung der Produktqualität, der Produktverpackung, der Produktkennzeichnung (Markierung), des Designs und des Programms/Sortiments.
Bei der Produktqualität geht es darum, die Produkte hinsichtlich der Erfüllung von Anforderungen und Ansprüchen zu gestalten.
Verpackungsentscheidungen umfassen sämtliche Maßnahmen, die mit der Umhüllung eines Produktes verbunden sind. Die wesentlichen Funktionen der Verpackung bestehen darin, die Produkte vor Beeinträchtigungen von außen zu schützen, sie transport- und lagerfähig zu machen, sie für den Gebrauch zu dimensionieren sowie die Präsentation, Identifikation und Verkaufsförderung des Produktes zu unterstützen. Darüber hinaus kann durch eine entsprechende Verpackung auch die Warenwirtschaft zwischen Hersteller und Handel rationalisiert werden.
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> Wie ist das beim Produktlebenszyklus. Ich platziere das
> Produkt neu am Markt, also ist es in der Einführungsphase
> oder?
Produktlebenszyklus: Begriff aus dem Marketing, das bei den Produkten auf dem Markt von einer bestimmten Lebensdauer ausgeht.
Der Produktlebenszyklus hängt mit der Entwicklung auf den Absatzmärkten zusammen.
>
> Wie ist, das mit der Produktinnovation. Ist es eine
> horizontale oder vertikale Produktinnovation? Ich habe das
> Handy selbst hergestellt und es ist ein neues Produkt. Also
> eine Produktinnovation oder? Eine Variation schließe ich
> aus, da ich kein zuvor gefertigtes Produkt anpasse und
> Eliminieren tue ich es auch nicht.
>
Produktinnovation: Das bedeutet die Einführung und Entwicklung neuer Sach- und/oder Dienstleistungen.
Viele Grüße
Josef
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:50 Mo 14.12.2009 | Autor: | Mausi23 |
>
> Produktinnovation: Das bedeutet die Einführung und
> Entwicklung neuer Sach- und/oder Dienstleistungen.
>
>
Wie ist das, für mein Handy jetzt eine Produktvariation?
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:35 Di 15.12.2009 | Autor: | Mausi23 |
> Da mein Handy ja neu ist ist es eine Produktinnovation
Was ist es aber für eine Produktdifferenzierung?
Es gibt ja drei Sorten
horizontale Produktdifferenzierung
Sortimentsergänzung um Komplementärgüter
z.B. Handy -> Handy + Hülle
vertikale Produktdifferenzierung
Sotimentsergänzung um Vor- und Nachprodukte
z.B. Möbel -> Holz + Möbel
laterale Produktdiversifikation
Sortimentsergänzung um Produktion ohne Zusammenhang zum Ausgangssortiment
(also Produkt hat nichts mit den anderen produzierten Produkten zu tun)
meine Frage nun:
Welches der drie kann ich wählen? eigentlich erscheinen mir alle drei nicht sinnvoll. Könnte ich das bei meinem Marketing Mix rauslassen?
LG
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:58 Di 15.12.2009 | Autor: | Mausi23 |
Preisdifferenzierung = wir verlangen verschiedene Preise an verschiedenen Orten
Wie kann ich meine Preisdifferenzierung festlegen? Es gibt ja vier Dinge
a) Räumlich / geografisch
b) zeitlich
c) mengenmäßig
d) nach dem Verwendungszweck
und mit welcher Begründung, könnte ich das anführen. (Ich bin ratlos)
a) ich will das Handy überall für 800 €
b) Produkt soll immer angeboten werden
c) Rabatt gibt es nicht
d) ist egal ob es privat oder geschäftlich genutzt wird.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:59 Di 15.12.2009 | Autor: | Mausi23 |
Wie ist das mit dem Preisstellungssystem? Ich biete ja keine Rabatte an also ist es doch Nettopreissystem?
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(Antwort) fertig | Datum: | 02:00 Mi 16.12.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Mausi23,
> Wie ist das mit dem Preisstellungssystem? Ich biete ja
> keine Rabatte an also ist es doch Nettopreissystem?
Nettosystem.
Preise sind Festpreise, da keine Rabattgewährung.
Bruttopreis minus Rabatt = Nettopreis (Ziel-/Barverkaufspreis). = Bruttosystem.
Viele Grüße
Josef
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:35 Di 15.12.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Mausi23,
> > Da mein Handy ja neu ist ist es eine Produktinnovation
>
> Was ist es aber für eine Produktdifferenzierung?
> Es gibt ja drei Sorten
>
> horizontale Produktdifferenzierung
> Sortimentsergänzung um Komplementärgüter
> z.B. Handy -> Handy + Hülle
>
> vertikale Produktdifferenzierung
> Sotimentsergänzung um Vor- und Nachprodukte
> z.B. Möbel -> Holz + Möbel
>
> laterale Produktdiversifikation
> Sortimentsergänzung um Produktion ohne Zusammenhang zum
> Ausgangssortiment
> (also Produkt hat nichts mit den anderen produzierten
> Produkten zu tun)
>
> meine Frage nun:
>
> Welches der drie kann ich wählen? eigentlich erscheinen
> mir alle drei nicht sinnvoll.
> Könnte ich das bei meinem
> Marketing Mix rauslassen?
>
Produktdifferenzierung kann in zwei Formen auftreten: zum einen als Strategie im Rahmen der Produktpolitik und zum anderen als Wettbewerbsstrategie. Aus produktpolitischer Sicht geht es bei der Produktdifferenzierung um die Veränderung von bestehenden Leistungen im Absatzprogramm von Unternehmen, um den unterschiedlichen Wünschen und Präferenzen von verschiedenen Kunden (-gruppen) besser gerecht zu werden. Dabei wird das ursprüngliche Produkt nicht ersetzt (Produktvariation), sondern durch zusätzliche Ausführung ergänzt. Beide Varianten treffen bei dir nicht zu, da dein Produkt (Handy) ja neu ist.
Der Begriff „Marketing“ bezeichnet alle Maßnahmen, die direkt auf Verkauf, Vertrieb und Distribution von Gütern und Dienstleistungen ausgerichtet sind. Marketing ist darüber hinaus ein Unternehmenskonzept, das alle Aktivitäten zur optimalen Erfüllung der Unternehmensziele am Markt orientiert.
Marketing ist somit eine unternehmerische Grundhaltung, die alle Unternehmensfunktionen einschließt und bereits bei der Produktionsentscheidung beginnt.
Die Auswahl und Kombination der Instrumente, die auf einen Markt oder ein bestimmtes Marktsegment ausgerichtet sind, werden als Marketing-Mix bezeichnet.
Viele Grüße
Josef
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:01 Di 15.12.2009 | Autor: | Mausi23 |
> Hallo Mausi23,
>
> > > Da mein Handy ja neu ist ist es eine Produktinnovation
> >
>
>
>
>
> > Was ist es aber für eine Produktdifferenzierung?
> > Es gibt ja drei Sorten
> >
> > horizontale Produktdifferenzierung
> > Sortimentsergänzung um Komplementärgüter
> > z.B. Handy -> Handy + Hülle
> >
> > vertikale Produktdifferenzierung
> > Sotimentsergänzung um Vor- und Nachprodukte
> > z.B. Möbel -> Holz + Möbel
> >
> > laterale Produktdiversifikation
> > Sortimentsergänzung um Produktion ohne Zusammenhang
> zum
> > Ausgangssortiment
> > (also Produkt hat nichts mit den anderen produzierten
> > Produkten zu tun)
> >
> > meine Frage nun:
> >
> > Welches der drie kann ich wählen? eigentlich erscheinen
> > mir alle drei nicht sinnvoll.
>
>
>
> > Könnte ich das bei meinem
> > Marketing Mix rauslassen?
> >
>
> Produktdifferenzierung kann in zwei Formen auftreten: zum
> einen als Strategie im Rahmen der Produktpolitik und zum
> anderen als Wettbewerbsstrategie. Aus produktpolitischer
> Sicht geht es bei der Produktdifferenzierung um die
> Veränderung von bestehenden Leistungen im Absatzprogramm
> von Unternehmen, um den unterschiedlichen Wünschen und
> Präferenzen von verschiedenen Kunden (-gruppen) besser
> gerecht zu werden. Dabei wird das ursprüngliche Produkt
> nicht ersetzt (Produktvariation), sondern durch
> zusätzliche Ausführung ergänzt. Beide Varianten
> treffen bei dir nicht zu, da dein Produkt (Handy) ja neu
> ist.
>
> Der Begriff „Marketing“ bezeichnet alle Maßnahmen, die
> direkt auf Verkauf, Vertrieb und Distribution von Gütern
> und Dienstleistungen ausgerichtet sind. Marketing ist
> darüber hinaus ein Unternehmenskonzept, das alle
> Aktivitäten zur optimalen Erfüllung der Unternehmensziele
> am Markt orientiert.
>
> Marketing ist somit eine unternehmerische Grundhaltung, die
> alle Unternehmensfunktionen einschließt und bereits bei
> der Produktionsentscheidung beginnt.
>
> Die Auswahl und Kombination der Instrumente, die auf einen
> Markt oder ein bestimmtes Marktsegment ausgerichtet sind,
> werden als Marketing-Mix bezeichnet.
>
>
> Viele Grüße
> Josef
>
Muss ich mich da für eins von den dreien entscheiden?
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 02:24 Mi 16.12.2009 | Autor: | Josef |
> > Hallo Mausi23,
> >
> > > > Da mein Handy ja neu ist ist es eine Produktinnovation
> > >
> >
> >
> >
> >
> > > Was ist es aber für eine Produktdifferenzierung?
> > > Es gibt ja drei Sorten
> > >
> > > horizontale Produktdifferenzierung
> > > Sortimentsergänzung um Komplementärgüter
> > > z.B. Handy -> Handy + Hülle
> > >
> > > vertikale Produktdifferenzierung
> > > Sotimentsergänzung um Vor- und Nachprodukte
> > > z.B. Möbel -> Holz + Möbel
> > >
> > > laterale Produktdiversifikation
> > > Sortimentsergänzung um Produktion ohne Zusammenhang
> > zum
> > > Ausgangssortiment
> > > (also Produkt hat nichts mit den anderen
> produzierten
> > > Produkten zu tun)
> > >
> > > meine Frage nun:
> > >
> > > Welches der drie kann ich wählen? eigentlich erscheinen
> > > mir alle drei nicht sinnvoll.
> >
> >
> > > Könnte ich das bei meinem
> > > Marketing Mix rauslassen?
> > >
> >
> > Produktdifferenzierung kann in zwei Formen auftreten: zum
> > einen als Strategie im Rahmen der Produktpolitik und zum
> > anderen als Wettbewerbsstrategie. Aus produktpolitischer
> > Sicht geht es bei der Produktdifferenzierung um die
> > Veränderung von bestehenden Leistungen im Absatzprogramm
> > von Unternehmen, um den unterschiedlichen Wünschen und
> > Präferenzen von verschiedenen Kunden (-gruppen) besser
> > gerecht zu werden. Dabei wird das ursprüngliche Produkt
> > nicht ersetzt (Produktvariation), sondern durch
> > zusätzliche Ausführung ergänzt. Beide Varianten
> > treffen bei dir nicht zu, da dein Produkt (Handy) ja neu
> > ist.
> >
> > Der Begriff „Marketing“ bezeichnet alle Maßnahmen, die
> > direkt auf Verkauf, Vertrieb und Distribution von Gütern
> > und Dienstleistungen ausgerichtet sind. Marketing ist
> > darüber hinaus ein Unternehmenskonzept, das alle
> > Aktivitäten zur optimalen Erfüllung der Unternehmensziele
> > am Markt orientiert.
> >
> > Marketing ist somit eine unternehmerische Grundhaltung, die
> > alle Unternehmensfunktionen einschließt und bereits bei
> > der Produktionsentscheidung beginnt.
> >
> > Die Auswahl und Kombination der Instrumente, die auf einen
> > Markt oder ein bestimmtes Marktsegment ausgerichtet sind,
> > werden als Marketing-Mix bezeichnet.
> >
> >
> > Viele Grüße
> > Josef
> >
> Muss ich mich da für eins von den dreien entscheiden?
laterale Produktdiversifikation
Von einer lateralen Produktdiversifikation wird gesprochen, wenn ein Unternehmen in vollständig neue Produkte bzw. Marktsegmente investiert, die mit dem bisherigen Produktportfolio in keinem wirtschaftlichen oder technischen Zusammenhang stehen (z.B. Autohersteller kauft Logistikunternehmen). Diese Diversifizierungsstrategie ist besonders risikoreich, da das Unternehmen keine Erfahrungen auf dem neuen Terretorium aufweisen kann.
Quelle
Viele Grüße
Josef
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:38 Mi 16.12.2009 | Autor: | Mausi23 |
Hallo Josef, einfach mal DANKE für die Mithilfe. Ohne die Unterstüzung hier würde ich noch am Anfang der Aufgabe rumbasteln!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:28 Mi 16.12.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Mausi23,
> Hallo Josef, einfach mal DANKE für die Mithilfe. Ohne die
> Unterstüzung hier würde ich noch am Anfang der Aufgabe
> rumbasteln!
Gern geschehen!
Viele Grüße
Josef
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