"Maria Madgalene" von Hebbel < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ist "Maria Magdalene/a" von Hebbel ein geschlossenes oder ein offenes Drama? |
Es ist ein bürgerlich soziales Trauerspiel, das ist klar. Es ist in drei Akte geteilt, doch entsprechen diese der Exposition, dem Höhepunkt und der Katastrophe?
Zeitgeschichtlich wäre eher das offene Drama passender und auch da es ein soziales Drama/bürgerliches Trauerspiel ist-> neu => offen?
Bitte um Antwort.
|
|
|
|
Hallo Stephanie ,
Ich habe in der 11. ein Referat über Hebbel gehalten und habe gesagt, dass es sich bei Maria Magdalena um ein geschlossenes Drama handelt.
Es kam kein Widerpruch vom Lehrer.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
der link funtz nüch..
naja an sich denk ich auch geschlossen, wenn man die fakten sieht. da das drama ja in feste drei akte, exposition, höhepunkt, katastrophe geteilt ist.
JEDOCH: es ist ein bürgerliches trauerspiel und SOZIALES drama aus dem realismus , das gleich wie bei woyzeck.und eigentlich geht es doch auch darum alterhergebrachten formen zu entweichen, also warum sollte es geschlossen sein?!
hmmmmmm ich frag heut mal meinen deutsch-lehrer.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:42 Fr 18.04.2008 | Autor: | Josef |
Hallo cellardoor88,
ich stimme Sarah voll und ganz zu! Es handelt sich hier um ein geschlossenes Drama.
Für eine geschlossene Form spricht:
Handlung:
einheitliche, in sich abgeschlossene Haupthandlung; kausale Verknüpfung der Szenen (Nichtaustauschbarkeit); einzelne Handlungen als Schritte einer logisch und psychologisch zwingenden Abfolge
Zeit:
Einheit der Zeit; Zeit ist nur Rahmen des Geschehens; keine Zeitsprünge
Einheit des Ortes; Ort ist nur Rahmen des Geschehens
Personen:
geringe Anzahl; Ständeklausel; hoher Bewusstseinsgrad
Komposition:
Handlungszusammenhang als Ganzes; Gliederung von Ganzen zu den Teilen; funktionale Zuordnung der Szene zum Akt und des Aktes zum Drama; lineare Abfolge des Geschehens
Sprache:
einheitlicher an der Rhetorik ausgerichteter Sprachstil (Versform); Dialog als Rededuell (Stichomythie); vom Bewusstsein dominierte Sprache
Maria Magdalene:
Form, Gattung:
Bürgerliches Trauerspiel in 3 Aufzügen; üblich sind 5 Akte. Echtes bürgerliches Trauerspiel (lt. Hebbels Dramentheorie, da es keine äußeren Konflikte, die zu lösen wären (z.B. Standesunterschiede), gibt.
Einheit der Handlung: Haupt- bzw. Nebenhandlung existieren.
Haupthandlung, konzentriert auf wenige Figuren
Einheit der Zeit: (klassisch: in 24 Stunden)
1. Akt: innerhalb eines Tages
zwischen 1. und 2. Akt: 8 Tage
zwischen 2. und 3. Akt: selber Tag - Einheit des Ortes:
Einheit des Ortes: in einer Kleinstadt, drückt Enge,Verflochtenheit aus, nur Innenräume
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|