matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisMal ein simple Aufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Mal ein simple Aufgabe
Mal ein simple Aufgabe < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mal ein simple Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 Mo 30.05.2005
Autor: searchgirl

Hallo erstmal,

ich habe mal im Internet gesurft und eine Aufgabe gefunden, die ich durch gerechnet habe und wollte mal fragen ob meine Lsg wichtig ist oder eben nicht. es geht um folgende Aufgabe:

Ein LKWmit der breite von 3m und der höhe von 2,5m will durch einen Tunnel mit der Breite von 6m und der Höhe von 3m. Der Graph des Tunnels ist durch die FKT. [mm] 1/3*x^2+3 [/mm] gegeben. Kann der LKW durch den Tunnel fahren, begründen sie ihre antwort.

Meine Lsg.:
Der LKW passt nicht durch den Tunnel.
Wenn man den Graphen zeichnet erhält man eine Parabel, die nach oben geöffnet ist und dessen Scheitelpunkt durch S(0;3) gegeben. Da wir wissen das der Tunnel 3m hoch ist, können wir den Graphen y=6 einzeichnen. Nun haben wir den Tunnel nur umgekehrt gezeichnet.
Damit das Fahrzeug die größtmögliche Chance hat durch den Tunnel zu kommen, muss er genau mittig fahren. Dies bedeutet das die Breite des Fahrzeugs genau durch 2 dividiert wird und im Koordinatensystem duruch das Intervall [-1,5;+1,5] bezeichnet ist. wenn man die Werte jetzt in die Gleichung einsetzt bekommt man den den y-Wert 3,75 heraus. Da von der x-Achse bis zum Tunnelende (y=6) wir einen Abstand von 6m haben, müssen wir 6-3,75 rechnen und erhalten 2,25. Da aber 2,25<2,5 ist. Passt der LKW nicht in den Tunnel.

schöne grüße

searchgirl

        
Bezug
Mal ein simple Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Mo 30.05.2005
Autor: Ansgar

Hi Searchgirl

Ich hab deine Aufgabe mal nachgerechnet und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
Man kann also davon ausgehen, dass es stimmt. Der LKW pass nicht durch den Tunel.

MFG Ansgar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]