Lp-Räume < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) überfällig    |    | Datum: |  15:28 Do 28.05.2009 |    | Autor: |  Fry |   

| Aufgabe |   [mm] (\Omega,A,P) [/mm] sei Wkeitsraum und [mm] f_n\subset L_1(p). [/mm] Zeigen Sie, dass äquivalent sind:

(1) [mm] ||f_n-f_0||\to0
 [/mm] 
(2) [mm] ||f_n||\to||f_0|| [/mm] und [mm] P(|f_n-f_0|>\varepsilon)\to0 [/mm] für alle [mm] \varepsilon>0.
 [/mm] 

wobei [mm] ||f||:=\integral_{}^{}{|f| d\mu}
 [/mm] 
und [mm] L_1(P) [/mm] Menge der messbaren Funktionen mit [mm] \integral_{}^{}{|f| d\mu}<\infty
 [/mm] 

Hinweis: [mm] f_n [/mm] besitzt eine Teilfolge, die für P fast alle [mm] w\in\Omega [/mm] konvergiert.  |   

Hallo zusammen,

hab mich an der Aufgabe versucht, komme aber nur teilweise weiter.

Mein Ansatz:

Hinrichtung:

[mm] P(|f_n-f_0|<\varepsilon)\le \integral_{}^{}{ \bruch{|f_n-f_0|}{\varepsilon}d\mu}=\bruch{1}{\varepsilon}*||f_n-f_0||)\to [/mm] 0 

Gilt die erste Abschätzung überhaupt bzw warum?

und 

[mm] 0\le|\integral_{}^{}{|f_n| d\mu}-\integral{}^{}{|f_0|d\mu} |=|\integral{}^{}{(f_n-f_0)d\mu}|\le |\integral{}^{}{|f_n-f_0|d\mu}\to [/mm] 0

[mm] \Rightarrow ||f_n||\to ||f_0||
 [/mm] 

Stimmt das so?

Bzgl der Rückrichtung hab ich keine Ahnung. Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Danke für eure Hilfe!

VG

Fry

| 

| 

|          | 

| 

(Frage) überfällig    |    | Datum: |  00:43 Fr 29.05.2009 |    | Autor: |  Fry |   

Hat niemand einen Hinweis für mich?

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  01:20 So 31.05.2009 |    | Autor: |  matux |   

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage) 
      | 

| 

|   
|          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  12:20 Fr 29.05.2009 |    | Autor: |  matux |   

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage) 
      | 

| 

|   

|