Lot von punkt zur Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:16 Mi 20.02.2008 | Autor: | M.M. |
Hallo!
Ich habe keine bestimmte Aufgabe, die mir Probleme bereitet, sondern ein allgemeines Problem, bei dem ich auf eure Unterstützung hoffe:
Wie kann man von einem Punkt aus ein Lot auf eine Gerade fällen? Geht das? Ich könnte nur das Lot von einem Punkt auf eine Ebene fällen, da dort ja der Normalenvektor=Richtungsvektor ist?
Ist es eigentlich super leicht und ich seh es nicht?
Danke für jede Hilfe!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:24 Mi 20.02.2008 | Autor: | chrisno |
Hallo M.M.
Du brauchst doch nur einen Vektor, der senkrecht zum Richtungsvektor der Geraden liegt und in der Ebene, die durch Gerade und Punkt gegeben ist.
Nimm einen Punkt x auf der Geraden. Berechne den Vektor zwischen x und p. Dann nimm als weitere Bedingung, dass dieser Vektor senkrecht zu dem Richtungsvektor sein muss.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:29 Mi 20.02.2008 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Oder du bildest eine Ebene, die durch den Punkt geht und senkrecht zur Geraden ist.
Diese Ebene ist dann die Menge aller Geraden durch P, die senkrecht zu g sind.
Dann lässt du diese Ebene und die Gerade schneiden und erhälst den Punkt, durch den die gesuchte Lotgerade dann durchgehen muss, nennen wir ihn Q.
Dann ist die Lotgerade die Gerade durch P und Q.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:33 Mi 20.02.2008 | Autor: | M.M. |
Danke für die schnellen Antworten!
Stimmt ja, das mit der Hilfsebene hatte ich auch immer gemacht, und die Punkte dann zu einer Geraden zu verbinden, ist ja wirklich nicht schwer.
Viele Grüße, Marie
|
|
|
|