Logik + Venn-Diagramme < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:34 So 15.10.2006 | Autor: | Tekker |
Aufgabe | 30 Personen unterhalten sich über ihre Urlaubsreisen.
8 Personen waren nicht in Italien,
13 Personen waren nicht in England, 8 Personen waren nicht in Frankreich, 4 Personen waren weder in Italien noch in England,
3 Personen waren weder in Italien noch in Frankreich,
5 Personen waren weder in England noch in Frankreich, in keinem der Länder war eine Person.
Wieviele Personen waren in allen 3 Ländern? Veranschaulichen sie die Lösung durch ein Venn-Diagramm. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Weiß nicht wie ich die Mengen dazu aufschreiben soll. Kann ja nicht einfach die Personen der Reihe nach als Elemente dieser Menge wählen, z.b.
"nicht in Italien"= {1,2,3,4,5,6,7,8} und
"nicht in England"={1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13}.
Oder ob ich so ansetzen muß: wenn 8 Personen nicht in Italien waren, dann waren die restlichen (30-8=) 22 in Italien. Wenn 13 Personen nicht in England waren, dann waren (30-13=) 17 Personen in England usw. Dann komme ich aber immer wieder auf dasselbe Problem. Wie soll ich die einzelnen Elemente der Menge aufschreiben? Weil man ja nicht sicher sein kann welche Elemente sich überschneiden dürfen und welche nicht.
Ich denke, ich weiß wie das Venn-Diagramm aussehen muß, weiß aber ehrlich nicht, wie ich dort hinkommen soll.
Hoffe Ihr versteht, was ich meine. Danke im voraus für eure Hilfe
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:41 So 15.10.2006 | Autor: | piet.t |
Hallo tekker und !
Eigentlich musst Du gar nicht zum Venn-Diagramm "hinkommen", denn das bildet m.E. den ersten Schritt der Lösung.
Zeichne doch einmal ein Venn-Diagramm mit einer Grundgesamtheit und drei Teilmengen (war in England, war in Frankreich, war in Italien) in einer möglichst allgemeinen Konstellation (d.h. jede Teilmenge überschneidet sich mit jeder anderen und irgendwo überschneiden sich auch alle 3).
Dan suche zu jeder Aussage den entsprechenden Bereich im Venn-Diagramm und schreibe die entsprechende Anzahl dazu. Dann solltest Du nach und nach auch die Zahlen zu den anderen Bereichen (=Teilmengen) finden können bis Du schließlich die Anzahl der Personen, die in allen 3 Ländern waren, gefunden hast.
Gruß
piet
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:10 So 15.10.2006 | Autor: | Tekker |
Alles Klar, denke ich habe die Lösung.
Besten Dank
|
|
|
|