matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Logarithmusfunktionen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Logarithmusfunktionen
Logarithmusfunktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmusfunktionen: Berechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Mi 26.11.2008
Autor: DarkJiN

Aufgabe
  [mm] log_{2} [/mm] 16
[mm] log_{2} \bruch{1}{64} [/mm]

Hallo Leute!
ich hab da mal eine Frage
Wie berechne ich Logarithmen ?

[mm] log_{2} [/mm] 16 = 4 , denn [mm] 2^{4} [/mm] = 16


alles klar ganz gut verstanden  aber wie siehts aus mit dem bruch? wie berechne ich das?

Meine Vermutung ist jah mit negativen exponenten konnte sich aber soweit nicht bestätigen :D

        
Bezug
Logarithmusfunktionen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Mi 26.11.2008
Autor: Roadrunner

Hallo DarkJiN!


Deine Vermutung mit negativem Exponenten ist schon sehr gut. Und dazu noch eines der MBLogarithmusgesetze anwenden.

Es gilt:
[mm] $$\log_2\left(\bruch{1}{64}\right) [/mm] \ = \ [mm] \log_2\left(64^{-1}\right) [/mm] \ = \ [mm] -\log_2(64) [/mm] \ = \ [mm] -\log\left(2^6^\right) [/mm] \ = \ ...$$

Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Logarithmusfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Mi 26.11.2008
Autor: DarkJiN

okay

also ich versteh das gesetz jetzt nicht!

Wir haben damit hetue erst angefangen so im anschluß an expotenzielle Funktionen und ich hab noch nie was von gesetzen gehört , also bei den Logarithmen.


Was bringt das Gesetz ? wie kann ich es anwenden?



Bezug
                        
Bezug
Logarithmusfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Mi 26.11.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Generell gilt: [mm] y=b^{x} \gdw x=\log_{b}(y) [/mm]

Hier in deinem Fall steht da:
[mm] \log_{\green{2}}(\blue{2^{-6}})=\red{\Box} [/mm]
Das umgeformt ergibt: [mm] \blue{2^{-6}}=\green{2}^{\red{\Box}} [/mm]

Also bleibt für [mm] \Box [/mm] nur eine Zahl übrig, nämlich...

Marius



Bezug
                                
Bezug
Logarithmusfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 Mi 26.11.2008
Autor: DarkJiN

ehm [mm] \Box [/mm] = -6 ?

tut mir leid das ich so schwer von begriff bin

aber Mathe ist seit der 9. Klasse nicht mehr unbedingt mein bestes fach :D

aber ich versuch mein bestes

Bezug
                                        
Bezug
Logarithmusfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Mi 26.11.2008
Autor: M.Rex


> ehm [mm]\Box[/mm] = -6 ?

So ist es. Diese Verfahren nennt man Exponentenvergleich.
Aus [mm] a^{x}=a^{5} [/mm] folgt x=5

>
> tut mir leid das ich so schwer von begriff bin
>
> aber Mathe ist seit der 9. Klasse nicht mehr unbedingt mein
> bestes fach :D
>  
> aber ich versuch mein bestes

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Logarithmusfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Mi 26.11.2008
Autor: DarkJiN

$ [mm] a^{x}=a^{5} [/mm] $ folgt x=5

verstaden



aber woraus folgt

$ [mm] \log_{\green{2}}(\blue{2^{-6}}) [/mm]


Die Gesetze die bei Antwort 1 verlinkt sind versteh ich leider nicht :(

Bezug
                                                        
Bezug
Logarithmusfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Mi 26.11.2008
Autor: moody


> aber woraus folgt
> [mm]\log_{\green{2}}(\blue{2^{-6}})[/mm]

[mm] 2^{-6} [/mm] = [mm] \bruch{1}{64} [/mm]

> Die Gesetze die bei Antwort 1 verlinkt sind versteh ich
> leider nicht :(

Das sind die Logarithmusgesetze: https://matheraum.de/wissen/Logarithmus

Bezug
                                                
Bezug
Logarithmusfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:58 Mi 26.11.2008
Autor: DarkJiN


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]