matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Logarithmus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Logarithmus
Logarithmus < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmus: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:10 Fr 23.09.2005
Autor: samjj

Hallo,
ich habe ein Arbeitsblatt bekommen, von dem ich auch schon einige Aufgaben gelöst habe, bei manchen komme ich aber einfach nicht weit. Kann mir jemand helfen?
1. Beweisen Sie, dass 1<u<10 die Beziehung 0<lg(u)<1 zur Folge hat. Nutzen Sie dabei aus, dass die Funktion lg streng monoton wachsend ist.
Also, ich habe mir gedacht, dass wenn f(x) streng monoton steigend ist, dann foglt aus [mm] x_1 2. ich habe die Funktion f:x→ (4/5)hochx . Jetzt soll ich die Funktionsgleichung der Funktion g, deren Graph zu dem von f symmetrisch zur y- Achse verläuft.  Hat das etwas mit der Gleichung y=a hoch x zu tun?
3. ich habe die Gleichung [mm] log_b(y)=lg(y) [/mm] / lg(y), wobei die dekadischen Logarithmen lg(y) und lg(b) einer Logarithmentafel bzw. einem Taschenrechner entnommen werden können.
Berechnen Sie auf diese Weise log_31(172,6).
Wie kann ich lg(y) und lg(b) herausbekomme, ich kann das ja wohl nicht in den Taschenrechner eingeben, weil ich ja keine konkreten Zahlen habe? Muss ich log_31(172,6) gleich [mm] log_b(y) [/mm] setzten?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




        
Bezug
Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:23 Fr 23.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo Samuel!

>  1. Beweisen Sie, dass 1<u<10 die Beziehung 0<lg(u)<1 zur
> Folge hat. Nutzen Sie dabei aus, dass die Funktion lg
> streng monoton wachsend ist.
>  Also, ich habe mir gedacht, dass wenn f(x) streng monoton
> steigend ist, dann foglt aus [mm]x_1
> Aber jetzt komme ich nicht weiter.

Genau, die Monotoniebedingung stimmt schon mal. Um jetzt 1<u [mm] \Rightarrow [/mm] 0<lg(u) zu beweisen (das ist ja der linke Teil von dem, was du beweisen sollst, setzt du einfach mal für [mm] x_1 [/mm] die 1 ein und für [mm] x_2 [/mm] das u. Dann hast du:

1<u [mm] \Rightarrow [/mm] lg(1)<lg(u)

und wenn du lg(1) mal berechnest stellst du fest, dass du die linke Seite damit schon gezeigt hast. Ok? Und genauso machst du das jetzt mit u<10 [mm] \Rightarrow [/mm] lg(u)<1.

> 2. ich habe die Funktion f:x→ (4/5)hochx . Jetzt soll
> ich die Funktionsgleichung der Funktion g, deren Graph zu
> dem von f symmetrisch zur y- Achse verläuft.  Hat das etwas
> mit der Gleichung y=a hoch x zu tun?

Ich kann dir leider gerade gar nicht erklären, warum das so ist, aber probier's doch mal mit dem Kehrbruch. Also [mm] (\bruch{ 1 }{\bruch{4}{5}})^x=(\bruch{5}{4})^x. [/mm] :-)

>  3. ich habe die Gleichung [mm]log_b(y)=lg(y)[/mm] / lg(y), wobei
> die dekadischen Logarithmen lg(y) und lg(b) einer
> Logarithmentafel bzw. einem Taschenrechner entnommen werden
> können.
>  Berechnen Sie auf diese Weise log_31(172,6).
> Wie kann ich lg(y) und lg(b) herausbekomme, ich kann das ja
> wohl nicht in den Taschenrechner eingeben, weil ich ja
> keine konkreten Zahlen habe? Muss ich log_31(172,6) gleich
> [mm]log_b(y)[/mm] setzten?

Ja, genau, so musst du es machen. Dann entsprich das b der 31 und das y der 172,6 und das kannst du einfach in die "Formel" einsetzen. Übrigens hast du dich vertippt - es sollte wohl heißten:

[mm] \log_{b}(y)=\bruch{\lg(y)}{\lg(b)} [/mm]

Nun alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
        
Bezug
Logarithmus: spiegeln an y-Achse
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:40 Fr 23.09.2005
Autor: leduart

Hallo Samuel,
Zu 2) wenn du x durch -x in irgendeiner Funktion ersetzest spiegelst du an der y-Achse! also hier [mm] f(x)=\bruch{4}{5})^{x}, g(x)=\bruch{4}{5})^{-x}=\bruch{5}{4})^{x}, [/mm] wie schon von Bastiane gesagt.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Logarithmus: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:50 Fr 23.09.2005
Autor: samjj

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]