Logarithmisches Rechnen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:27 Mo 19.02.2007 | Autor: | mathpunx |
Aufgabe | [mm] 432^{100}*1250^{50}
[/mm]
Wie viele Ziffern besitzt der im Zehnersystem geschriebene ausgerechnete Wert? Wie heisst die erste dieser Ziffern, und wie viele aufeinander folgende Nullen kommen am Ende vor? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen,
also die ersten beiden Fragen konnte ich beantworten, einfach beide Faktoren in eine 10er Potenz umwandeln, multiplizieren und in eine Potenz mit ganzzahligem Exponent umwandeln.
Das gibt dann eine 419 stellige Zahl, die mit einer 2 beginnt.
Aber wie finde ich heraus, wie viele aufeinanderfolgene Nullen am Ende vorkommen, ohne irgendein Computerprogramm zu Hilfe zu nehmen? :)
MfG
Mathpunx
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:45 Mo 19.02.2007 | Autor: | Moham |
Vielen Dank für deine Antwort. Kann sein das es falsch ist. Jedoch steht es in einem Buch so (Wachstm, Rückkopplung und Chaos" von Walter Seifritz.
MfG
Also wenn mich nicht alles täuscht kannst du 432^100 * 1250^50 auch als 4.32*10^101 * 1.25*10^52 schreiben. Das kannst du also auch schreiben als 4.32 * 1.25 * 10^101 * 10^52 . Die Zehnerpotenzen kannst du jetzt zusammenfassen und dann weisst du wieviele Nullen folgen.
MfG
|
|
|
|