matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenLösung von GDL(Matrix) ber.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Lösung von GDL(Matrix) ber.
Lösung von GDL(Matrix) ber. < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösung von GDL(Matrix) ber.: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:32 Sa 01.05.2010
Autor: TheBozz-mismo

Aufgabe
Sei [mm] M\in^{3x3}(\IR) [/mm] eine Matrix mit folgenden EIgenwerten und Eigenvektoren:
x1=1 mit [mm] phi1=\vektor{1 \\ 1 \\ 1}, [/mm] x2=-1 mit [mm] phi2=\vektor{1 \\ -1 \\ 1} [/mm] und x3=0 mit [mm] phi3=\vektor{0 \\ 0 \\ 1}. [/mm]
Berechnen Sie die Lösung zu [mm] \vektor{x'(t) \\ y'(t) \\ z'(t)}=A\vektor{x(t) \\ y(t) \\ z(t)} [/mm]  mit [mm] \vektor{x(0) \\ y(0) \\ z(0)}=\vektor{2 \\ 0 \\ 0} [/mm]

Hallo!
Ich habe versucht, diese Aufgabe zu lösen und würde gern wissen, ob ich das richtig gemacht habe.
Meine Lösung:
Nach Vorlesung ist die Lösung [mm] x(t)=e^{At}x0. [/mm] SO, also muss man nun [mm] e^{At} [/mm] berechnen. Im Skript habe ich für Ähnlichkeitstransformationen eine Formel gefunden
[mm] A=TBT^{-1}, [/mm] wobei T die Matrix der Eigenvektoren ist, B die Matrix der Eigenwerte und [mm] T^{-1} [/mm] die Invertierte Matrix der Eigenvektoren.
In der Aufgabe ist alles gegeben, außer der Inversen
[mm] (\pmat{ 1 & 1 & 0 \\ 1 & -1 & 0 \\ 1 & 1 & 1 })^{-1}=\pmat{ 1/2 & 1/2 & 0 \\ 1/2 & -1/2 & 0 \\ -1 & 0 & 1 } [/mm]
Habe ich berechnet, indem ich rechts an der Matrix die Einheitsmatris drangeschrieben habe und dann umgeformt habe, bis links die Einheitsmatrix stand
Dann muss man die 3 Matrizen multiplizieren
[mm] \pmat{ 1 & 1 & 0 \\ 1 & -1 & 0 \\ 1 & 1 & 1 }\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & -1 & 0 \\ 0 & 0 & 0 }\pmat{ 1/2 & 1/2 & 0 \\ 1/2 & -1/2 & 0 \\ -1 & 0 & 1 } [/mm] = [mm] \pmat{ 0 & 1 & 0 \\ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 } [/mm]
Und das muss man ja nur noch mit [mm] \vektor{2 \\ 0 \\ 0} [/mm] multiplizieren.
Also ist meiner Meinung nach die Lösung [mm] \vektor{0 \\ 2 \\ 0} [/mm]

Ist die Lösung richtig? Und wenn nicht, wo habe ich etwas falsch gemacht?

Ich bedanke mich für jede Hilfe
Gruß
TheBozz-mismo
PS:Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt

Bezug
Lösung von GDL(Matrix) ber.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Sa 01.05.2010
Autor: ullim

Hi,

Du hast ja selbst geschrieben, das die Lösung [mm] e^{A*t} [/mm] lautet. Zumindest muss also die Lösung von t abhängen. Deine Lösung ist ein konstanter Vektor, und der erfüllt die DGL bestimmt nicht, wie man durch eine leichte Probe bestätigen kann.

Richtig ist die Berechnung von [mm] A=T*B*T^{-1}. [/mm] Nun muss man [mm] e^{A*t} [/mm] berechnen. Am besten unter Ausnutzung der Potenzreihendarstellung für [mm] e^{A*t} [/mm] und der Tatsache das [mm] A=T*B*T^{-1} [/mm] ist.

Das Ergebniss ist eine 3x3 Matrix die die Expotentialfunktion enthält und von t abhängig ist.

Bezug

Bezug
Lösung von GDL(Matrix) ber.: Frage (beantwortet)
Datum: 17:11 Sa 01.05.2010

Verdammt...vielen Dank für deine Hilfe...irgendwie hab ich nicht nachgedacht, was ich mache und dann hätte mir klar werden sollen, dass das natürlich nicht das Ergebnis sein kann.
So, die Matrix, die ich ausgerechnet habe, dass ist sozusagen die Matrix, die in der Aufgabe verlangt ist.

Jetzt muss ich [mm] e^{At} [/mm] berechnen:
[mm] \pmat{ 1 & 1 & 0 \\ 1 & -1 & 0 \\ 1 & 1 & 1 }\pmat{ e^{t} & 0 & 0 \\ 0 & e^{-t} & 0 \\ 0 & 0 & 0 }\pmat{ 1/2 & 1/2 & 0 \\ 1/2 & -1/2 & 0 \\ -1 & 0 & 1 } [/mm]
Oder?
Die ersten beiden Matrizen multipliziert ergeben [mm] \pmat{ e^{t} & e^{-t} & 0 \\ e^{t} & -e^{-t} & 0 \\ e^{t} & e^{-t} & 0} [/mm]
Du sagtest etwas von Potenzreihendarstellung von [mm] e^{tB}. [/mm] Ich habe hier die Formel dafür, doch ich weiß nicht, wie sie mir weiterhelfen soll. Sieht auf jeden Fall ziemlich verwirrend aus...
Kann ich die Matrix nicht einfach mit der rechten multiplizieren?
Für den ersten Eintrag würde ich [mm] 0.5(e^{t}+e^{-t}) [/mm] bekommen, was ja der Definition von Kosinus Hyperbolicus ist. Ist der erste Wert richtig und kann ich die weiteren Werte auch so ausrechnen?

Ich freue mich über jede Hilfe

Gruß
TheBozz-mismo

Bezug

Bezug
Datum: 17:29 Sa 01.05.2010

Hi,

bei der Matrix mit den Eigenwerten ist Dir ein Fehler unterlaufen.Es gilt  [mm] e^{0*t}=1, [/mm] also lautet die Matrix B

[mm] B=\pmat{ e^{t} & 0 & 0 \\ 0 & e^{-t} & 0 \\ 0 & 0 & 1 } [/mm]

[mm] e^{A*t} [/mm] kanst Du so ausrechnen wie von Dir hingeschrieben. Der Hinweis auf die Expotentialreihe hast Du ja eigentlich schon umgesetzt. Denn mit der Definition für [mm] e^{A} [/mm]

[mm] e^{A}=\summe_{i=0}^{\infty}\bruch{A^i}{i!} [/mm] mit [mm] A=T*B*T^{-1} [/mm] ergibt sich

[mm] e^{A}=\summe_{i=0}^{\infty}\bruch{(T*B*T^{-1})^i}{i!}=T*\summe_{i=0}^{\infty}\bruch{B^i}{i!}*T^{-1}=T*\pmat{ e^{t} & 0 & 0 \\ 0 & e^{-t} & 0 \\ 0 & 0 & 1 }*T^{-1} [/mm]

Jetzt noch richtig ausmultiplizieren und Du bist fertig.

Bezug

Bezug
Datum: 17:47 Sa 01.05.2010

So, ich hoffe mal, dass ich richtig ausmultipliziert habe.
Ich habe jetzt heraus [mm] \pmat{cosh(t) & sinh(t) & 0 \\ sinh(t) & cosh(t) & 0 \\ cosh(t)-1 & sinh(t) & 1} [/mm]

Ist das richtig?
Wenn das richtig ist, muss ich jetzt doch diese Matrix mit dem Anfangswert multiplizieren, also mit [mm] \pmat{2 \\ 0 \\ 0} [/mm] und dann käme ich auf [mm] \pmat{2cosh(t) \\ 2sinh(t) \\ e^{-t}(e^{2t}-2e^{t}+1)} [/mm]

Ist das nun meine endgültige und hoffentlich richtige Lösung?

Gruß
TheBozz-mismo

Bezug

Bezug
Datum: 17:52 Sa 01.05.2010

Hi,

alles perfekt und richtig.

Bezug

Bezug
Lösung von GDL(Matrix) ber.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 Sa 01.05.2010

Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Gruß
TheBozz-mismo

Bezug

Bezug
Datum: 20:51 Sa 01.05.2010

Hi, mir ist gerade noch eine Frage gekommen, als ich nochmal alles sauber aufschreiben wollte.
Bei der Berechnung von [mm] e^{tB} [/mm] hast du geschrieben $ [mm] e^{0\cdot{}t}=1, [/mm] $; müsste dann nicht überall, wo ne Null steht, eine 1 stehen? Oder
Vielleicht ist das ja so, weil das die Matrix mit den Eigenwerten sind und deswegen die anderen Stellen immer Null sein müssen.

Wär nett, wenn du oder ein anderer sich nochmal kurz dazu äußert.

Vielen Dank

TheBozz-mismo

Bezug

Bezug
Datum: 11:32 So 02.05.2010

Hi,

In der Formel

[mm] e^{A*t}=\summe_{i=0}^{\infty}\bruch{(T\cdot{}B\cdot{}T^{-1}*t)^i}{i!}=T\cdot{}\summe_{i=0}^{\infty}\bruch{(B*t)^i}{i!}\cdot{}T^{-1} [/mm]

ist ja B die Diagonalmatrix [mm] B=\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & -1 & 0 \\ 0 & 0 & 0 } [/mm] die die Eigenwerte auf der Diagonalen enthält, deshalb berechnet sich die Summe zu

[mm] \summe_{i=0}^{\infty}\bruch{(B*t)^i}{i!}=\summe_{i=0}^{\infty}\bruch{\pmat{ t & 0 & 0 \\ 0 & -t & 0 \\ 0 & 0 & 0 }^{i}}{i!}=\pmat{ \summe_{i=0}^{\infty}\bruch{t^{i}}{i!} & 0 & 0 \\ 0 & \summe_{i=0}^{\infty}\bruch{(-t)^{i}}{i!} & 0 \\ 0 & 0 & 0 }=\pmat{ e^{t} & 0 & 0 \\ 0 & e^{-t} & 0 \\ 0 & 0 & e^{0} }=\pmat{ e^{t} & 0 & 0 \\ 0 & e^{-t} & 0 \\ 0 & 0 & 1 } [/mm]

Ist jetzt alles ok?

Bezug

Bezug
Datum: 23:21 So 02.05.2010

Jetzt ist definitiv alles klar.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
TheBozz-mismo

Bezug

Bezug
Datum: 16:52 Di 04.05.2010
Autor: peeetaaa

Hallo,

ich sitze im Moment auch noch an dieser Aufgabe und hab dazu noch eine Frage.
Also wie man auf die gleichung [mm] A=T\cdot{}B\cdot{}T^{-1} [/mm] weiß ich und wie man auf [mm] B=\pmat{ e^{t} & 0 & 0 \\ 0 & e^{-t} & 0 \\ 0 & 0 & 1 } [/mm] auch.
aber wenn ich
[mm] T\cdot{}\pmat{ e^{t} & 0 & 0 \\ 0 & e^{-t} & 0 \\ 0 & 0 & 1 }\cdot{}T^{-1} [/mm] wie halt die normalen matrizen ausmultipliziere dann komme ich einfach nicht auf [mm] \pmat{cosh(t) & sinh(t) & 0 \\ sinh(t) & cosh(t) & 0 \\ cosh(t)-1 & sinh(t) & 1} [/mm]
kann mir da vllt noch jemand erklären was ich da genau machen muss?
danke!!

Bezug

Bezug
Datum: 17:01 Di 04.05.2010
Autor: fred97

> Hallo,
>  
> ich sitze im Moment auch noch an dieser Aufgabe und hab
> dazu noch eine Frage.
>  Also wie man auf die gleichung [mm]A=T\cdot{}B\cdot{}T^{-1}[/mm]
> weiß ich und wie man auf [mm]B=\pmat{ e^{t} & 0 & 0 \\ 0 & e^{-t} & 0 \\ 0 & 0 & 1 }[/mm]
> auch.
>  aber wenn ich
> [mm]T\cdot{}\pmat{ e^{t} & 0 & 0 \\ 0 & e^{-t} & 0 \\ 0 & 0 & 1 }\cdot{}T^{-1}[/mm]
> wie halt die normalen matrizen ausmultipliziere dann komme
> ich einfach nicht auf [mm]\pmat{cosh(t) & sinh(t) & 0 \\ sinh(t) & cosh(t) & 0 \\ cosh(t)-1 & sinh(t) & 1}[/mm]

Wo ist denn Deine Rechnung ?

> kann mir da vllt noch jemand erklären was ich da genau
> machen muss?

Wie Du es gesagt hast: ganz normale Matrizenmultiplikation. Wir sind keine Hellseher, ohne Deine Rechnungen kann niemand wissen, was Du falsch machst

FRED

Nun berechne mal TB

>  danke!!

Bezug

Bezug
Datum: 17:34 Mi 05.05.2010

okay
hab jetzt T*B berechnet, das wäre bei mir:

[mm] \pmat{ 1 & 1 & 0 \\ 1 & -1 & 0 \\ 1 & 1 & 1 }\pmat{ e^{t} & 0 & 0 \\ 0 & e^{-t} & 0 \\ 0 & 0 & 1 } [/mm] = [mm] \pmat{ e^{t} & e^{-t} & 0 \\ e^{t} & -e^{-t} & 0 \\ e^{t} & e^{-t} & 1 } [/mm]

ist das richtig?

Bezug

Bezug
Datum: 17:37 Mi 05.05.2010

> okay
>  hab jetzt T*B berechnet, das wäre bei mir:
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 1 & 0 \\ 1 & -1 & 0 \\ 1 & 1 & 1 }\pmat{ e^{t} & 0 & 0 \\ 0 & e^{-t} & 0 \\ 0 & 0 & 1 }[/mm]
> = [mm]\pmat{ e^{t} & e^{-t} & 0 \\ e^{t} & -e^{-t} & 0 \\ e^{t} & e^{-t} & 1 }[/mm]
>  
> ist das richtig?  

Ja

FRED

Bezug

Bezug
Datum: 17:55 Mi 05.05.2010

habs jetzt noch mal ganz langsam gerechnet und meinen fehler gefunden!! danke !!!

Bezug

Bezug
Datum: 17:57 Mi 05.05.2010

> habs jetzt noch mal ganz langsam gerechnet

.....   das hilft oft ....

FRED

>  und meinen
> fehler gefunden!! danke !!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]