matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenLösung eines DGL-Systems
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Lösung eines DGL-Systems
Lösung eines DGL-Systems < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösung eines DGL-Systems: Aufgabe einer Uni Hausübung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:23 Mi 09.05.2007
Autor: Gunni

Aufgabe
Meine Frage hat letzten Endes sehr wenig mit Physik zu tun und ist somit auch für jemanden lösbar, der sich mit der Mechanik von rotierenden Bezugssystemen nie auseinander gesetzt hat.

Das Potential  [mm] V= \bruch {k} {2} (-x^2 + y^2) [/mm] rotiere mit der konstanten Winkelgeschwindigkeit [mm] \omega [/mm] um die z-Achse des Koordinatensystems (siehe Skizze) ( Zusatz: kart. 3-dim. [mm] \omega [/mm] in Richtung [mm] \vec e_z = \vec e*_z [/mm]
a) Stellen Sie die Bewegungsgleichung für ein Teilchen mit der Masse m in diesem Potential auf.
b) Finden Sie eine  allgemeine Lösung der Bewegungsgleichungen!
c) Welche Bedingung muss [mm] \omega [/mm] erfüllen,damit alle Bewegungen gebunden sind?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo liebe Matheraummitglieder,

bevor ich meine bisherige Lösung und mein Problem beschreibe, werde ich erst etwas zu meinem mathematischen Background sagen und die Umstände der Aufgabe näher erläutern, da das eventuell für die Erklärung der Lösung eine Rolle spielen könnte.

Ich bin Physikstudent im 2. Semester und habe mit Dgl- systemen bisher so gut wie keine Erfahrungen. Die Aufgabe entstammt der theoretischen Physik.


Der Ansatz die beiden Dgl zu über eine Funktion u= x+ iy zu koppeln funktioniert nicht. Jedoch kenne ich keinen anderen Ansatz um eine genaue Lösung zu erhalten. Einige bekamen den Tipp [mm] x = A * \cdot\ * e^{\lambda*t}[/mm]  und [mm]y= B *\cdot\ * e^{\lambda t} [/mm] anzusetzen, aber bisher hat das bei niemand zu einer geeigneten Lösung geführt...

Ich habe beim Suchen mitbekommen, dass gerne Matrizen angesetzt werden. Jedoch kann ich mit dem Lösungsverfahren so nichts anfangen und bräuchte eine nähere Erläuterung.

a)Nun wirklich zu der Aufgabe:
Bew. Gl: [mm] m \vec r'' = - \nabla V - 2m \vec \omega \times \vec r' - m \vec \omega \times ( \vec \omega \times \vec r ) [/mm]
-> [mm] m \vec r'' = \begin{pmatrix} kx\\ -ky\\ 0 \end{pmatrix}- 2m \omega \begin{pmatrix} -y' \\ x'\\ 0 \end{pmatrix} - m \omega^2 \begin {pmatrix} -x\\-y\\0 \end{pmatrix} [/mm]
--> z''*=0.
---> Dgl- sys : [mm] x''* = (\bruch {k} {m} + \omega^2) x + 2 \omega y') y''= (- \bruch {k} {m} + \omega^2) y* - 2 \omega x'*[/mm]

Die Lösung der Dgl habe ich trotz mehreren Stunden des Versuchens nicht herausbekommen, aber selbstverständlich werde ich es weiter versuchen.

zu c) wäre nett, wenn mir jemand erklären würde, was überhaupt mit gebunden gemeint ist, aber ich denke, dass ich das herausbekomme, wenn ich die b) habe.

Ich habe jetzt einen Zeitraum angegeben, ab dem die Frage nicht mehr dringend ist, das heißt aber nicht, dass mich die Antwort nicht mehr interessiert.

Edit: Ich habe die Multiplikation Zeichen entfernt, falls sie verwirrt haben sollten. Es stand dafür, dass die Koordinaten nicht im Labor(Inertial-)system sind.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

        
Bezug
Lösung eines DGL-Systems: Doppelpost
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:07 Do 10.05.2007
Autor: Gunni

Aus der Revision ist irgendwie ein Doppelpost geworden. Ich finde leider die Funktion zum löschen nicht und bitte deshalb entweder um Hilfe mit Wort oder Tat.
Bezug
        
Bezug
Lösung eines DGL-Systems: Ansatz mit Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:10 Do 10.05.2007
Autor: Gunni

Wie oben schon erwähnt wurde ein Tipp gegeben, durch den ich mich jetzt nochmals durchgekämpft habe. Diesmal sieht das Ergebnis durchaus sinnvoll aus :
[mm] \lambda_1 = \wurzel{- \omega^2 + \bruch{k}{m}}[/mm]

[mm]\lambda_2= -\wurzel{-\omega^2 + \bruch{k}{m}}[/mm]

[mm]\lambda_3= \wurzel{-\omega^2 - \bruch{k}{m}}[/mm]

[mm]\lambda_4= -\wurzel{-\omega^2 - \bruch {k}{m}} [/mm]

Die Koeffizienten A und B können nur in Abhängigkeit voneinander bestimmt werden, aber die Gleichungen stimmen in jedem Fall überein. Ich gehe davon aus, dass die Bestimmung der vier Koeffizienten durch Randbedingungen geschehen muss.Wäre nett, wenn jemand dazu eine Meinung abgeben würde.

Bezug
        
Bezug
Lösung eines DGL-Systems: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Fr 11.05.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]