matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lösen von Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lösen von Gleichungen
Lösen von Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösen von Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Sa 17.01.2009
Autor: claudiii

Aufgabe 1
Wann trifft bei der Potzensrechnung die folgende Aussage zu? Beschreibe und hib ein Beispiel an.

a) Die Exponenten werden addiert.
b) Die Exponenten bleiben unverändert.
c) Die Exponenten werden multipliziert.
d) Die Exponenten werden subtrahiert und im Ergebnis sind die Exponenten negativ.

Aufgabe 2
Löse die Gleichung. BESCHREIBE TYPISCHE FEHLERQUELLEN!

- x - (x-2) (x+2) = - (x+4) - (x+2)²

Aufgabe 3
Vereinfache!

(2x . 4x²) : 4x³
_______    ___
(3y    y )       y²

Bei Aufgabe 3, solle normal ein Bruchstrich stehen! Ich blick aber nich wie das geht!  Und die Klammer ist normal auch größer deshalb musste ich 2 pro links und rechts nehmen!

Nun zur Frage, meine Lehrerin hat uns diese drei Aufgaben aufgegeben dabei haben wir dieses Thema erst 1 Stunde besprochen und ich verstehe es einfach nicht. Wenn ich die Hausaufgabe nicht mache drückt sie mir eine 6 rein und sagt wir haben das letzte Stunde besprochen. Jeder macht die Aufgabe anders (aus meiner Klasse) und jeder hat ein anderes Ergebnis?!

Wäre nett wenn jemand sagen kann wie das geht.
claudiii


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Lösen von Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Sa 17.01.2009
Autor: kuemmelsche

Hallo Claudi,

alles zu erklären ist nicht so leicht...

Ich geb dir mal ein paar helfende Sätze.

Zu a):
Potenzen mit gleichen Basen werden Multipliziert, indem man ihre Exponenten addiert. (Bsp.: [mm] 2^3*2^5=2^8) [/mm]
Zu b) weiß ich nicht genau was deine Lehrerin hören will, ich denke mal folgendes.
Potenzen mit gleichen Exponenten (und eventuell unterschiedlichen Basen) werden Multipliziert, indem man ihre Basen multipliziert. (Bsp.: [mm] 2^3*3^3=6^3) [/mm]
Zu c):
Potenzen werden potenziert, indem man beide Exponenten multipliziert. (Bsp.: [mm] (2^3)^4=2^{12}) [/mm]
Zu d):
Wie bei der a) nur mit Division. (z.B: [mm] \bruch{2^8}{2^5}=2^3) [/mm]

Ja zur Aufgabe 2 und 3 wäre es schön, wenn du deine Lösungsversuche hier reinschreibst, auch wenn es umständlich ist, alles einzutippen. Dann können wir dir aber besser helfen. (Und es ist Forenregel hier, Lösungsversuche mit anzugeben!)

lg Kai



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]