Literaturepoche "Aufklärung" < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
hi an alle,
ich möchte ein definition der aufklärung in ein paar zeilen haben, ich habe es selber versucht doch leider ist die definition zu lang.
ich weiß ne menge über die aufklärung, nur es fällt mich schwer das in paar zeilen zu fassen.
könnte mir da jemand helfen ?
|
|
|
|
Hallo constellation ,
"[...] Sich am und im Denken zu orientieren, anstatt blind vorgegebenen Autoritäten zu folgen, ist die auf die Emanzipation des Menschen zielende Grundforderung der Aufklärung: Sie bekämpft die unkritische Geisteshaltung und fordert, wie Kant es nennt, eine Revolution der Denkungsart, wonach der Verstand und die Vernunft zum Maßstab der Interpretation und Organisation der Welt zu erheben sind.
Nicht zufällig kommen daher neben dem Drama gerade Gattungen wie der Parabel und der Fabel ein besonderer Stellenwert zu. Beide Gattungen sind auf hervorragende Weise geeignet, auf unterhaltsame Weise zu belehren. [...]
Als Spiegel des Verstandes animiert die Literatur der Aufklärung ihre Leser zu aktiven und eigenverantwortlichen Interpretationen der Welt [...]."
Quelle: Deutsch: Literaturgeschichte / Epochen von Frank Becker, Klett Verlag.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Hi.
Ich hätte die Epoche der Aufklärung so definiert:
Die Literaturepoche der Aufklärung wurde von Kants Text "Was ist Aufklärung" angetrieben. Unter dem Leitspruch "sapere aude" stehen in der Aufklärung das rationale Denken, die Tugend und die Vernunft im Mittelpunkt der Betrachtung. Sie sind Maßstab für die Bewertung allen Verhaltens.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:42 Fr 11.04.2008 | Autor: | Josef |
Hallo,
Aufklärung, auch Zeitalter der Aufklärung, Bezeichnung einer geistesgeschichtlichen Epoche des 18. Jahrhunderts in Europa, insbesondere in Frankreich, England und Deutschland, in der unter der Maßgabe einer Herrschaft der Vernunft weit reichende philosophische, soziale und politische Veränderungen vor sich gingen.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|