Literatur der Wiedervereinigun < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:00 Sa 24.03.2007 | Autor: | alexbr89 |
Hey Leute...
Brauche unbedingt eure Hilfe, denn ich muss einen Vortrag über die Literatur der Wiedervereinigung halten.
das Problem is nur, dass ich zu deisem Thema kein Material finde.
Wenn ihr mir eine Internetseite empfehlen könntet oder mir Material schicken würdet wäre das ganz toll...
Vielen Dank
|
|
|
|
Hi Alex,
folgendes habe ich für dich aufgetan:
http://www.wiedervereinigung.de/
http://www.buehler-hd.de/gnet/lit/zeitges/wiederver.htm
http://links.jstor.org/sici?sici=0016-8831%28199022%2F23%2963%3A3%2F4%3C359%3ADWDDL%3E2.0.CO%3B2-J&size=LARGE
Ist schwer was vernünftiges über die Literatur zu finden *g*.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:52 Sa 24.03.2007 | Autor: | alexbr89 |
Die Internetseiten helfen mir ne wirklich, weil da nix drin steht...
Vielleicht hat ja jemande das Thema im Unterricht und kann mir dazu was schreiben???
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:27 Sa 24.03.2007 | Autor: | alexbr89 |
Hat vielleicht jemand das Thema "Literatur der Wiedervereinigung" in der Schule behandelt???
Habt ihr da Material zu??? Find nix im Internet, was ich verwenden könnte???
(trotzdem danke für deine Mühe ANALYTIKER)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:57 Sa 24.03.2007 | Autor: | alexbr89 |
Könnte mir bitte noch jemand helfen?????
Vielleicht hat jemand die Literatur der Wiedervereinigung in der Schule behandelt????
Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:54 Sa 24.03.2007 | Autor: | alexbr89 |
Ich glaube meine Frage wird etwas falsch verstanden:
Ich muss einen Vortrag halten über die "Literatur der Wiedervereinigung", das heißt welche Autoren in dieser Zeit aktiv waren, welche Merkmale diese Epoche ausmachten und welche Themen besonders häufig vorgekommen sind bzw. was in diesen Büchern kritisiert wurde...
So was brauche ich!!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:05 Sa 24.03.2007 | Autor: | miniscout |
Hallo!
Vielleicht solltest du dir dann einfach mal ein paar Seiten durchlesen. Wikipedia spuckt dazu sicherlich auch was aus. Ansonsten empfehle ich dir nochmals, eine Buchhandlung aufzusuchen und dort nachzufragen. Die Leute dort haben das gelernt und können dir sicherlich sagen, welche Schriftsteller damals aktiv waren. Ansonsten empfehle ich dir Buchbesprechungen über die Bücher von damals. Darin wird ja erläutert, welche Themengebiete angesprochen werden.
Bye miniscout
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:48 So 25.03.2007 | Autor: | Noir |
Wenn du mit Literatur der Wiedervereinigung, die Literatur ab 1990 meinst, hab ich hier vllt ein paar sachen für dich.
die literatur der 90er-Jahre wird u.a. bestimmt von folgenden Problemen: Arbeitslosigkeit, Identitätskonflikte, Verhalten gegenüber Ausländern, Ost-West- Irritationen, neue Hauptstadt und allgemein die Veränderungen der Gesellschaft.
Bücher/ Schriftsteller zum Thema Wiedervereinigung: Erich Loest (Nicolaikirche); Martin Walser (Ein Springender Brunnen); Günter Grass (Ein weites Feld);Volker Braun (Das Eigentum);...
Das ist aus dem Buch Pocket Teacher Abi Deutsch...auch in anderen Fällen sehr hilfreich! =)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:56 Fr 10.04.2009 | Autor: | grete |
hallo alex,
besuch grad die elfte klasse am fg und hab auc das thema.....finde nichts richtiges,kannst du mir weiterhelfen?
gruß grete
|
|
|
|