matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationLinienintegral, Integral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integration" - Linienintegral, Integral
Linienintegral, Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Linienintegral, Integral: Was ist der unterschied
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Mi 07.05.2008
Autor: andreas198506

nun ja wir haben momentan in theo.Physik ein linienintegral zu berechnen. ich hab mir das mal im buch angesehn und festgestellt, dass z.b. W=S F*dr (das "S" soll in dieser Formel das zeichen für linienintegral sein)als linienintegral gehandelt wird. die sache ist jetzt aber die,dass man doch ganz normel die kraft über den weg integriert um auf die arbeit zu kommen. wofür soll ich dann das linienintegral verwenden.
Weitere Infos: das kraftfeld hat sich durch berechnen von rot F = 0 als konservativ herausgestellt
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Linienintegral, Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:39 Mi 07.05.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich kann dir leider nicht so ganz folgen. Natürlich integriert man F über den Weg, allgemein [mm] $W=\int \vec [/mm] F [mm] \,d\vec [/mm] s$

Meinst du vielleicht eher [mm] \oint [/mm] ? Damit ist ein Integral gemeint, bei dem Start- und Endpunkt gleich sind. Bei konservativen Feldern ist  daher immer [mm] $\oint \vec [/mm] F [mm] \,d\vec [/mm] s=0$

Bezug

Bezug
Linienintegral, Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:03 Di 13.05.2008
Autor: andreas198506

hi, danke für die antwort,
also ich meinte eigentlich beides, sowohl die tatsache , dass $ [mm] W=\int \vec [/mm] F [mm] \,d\vec [/mm] s $, sowie dass man die arbeit auch so ausdrückt $ [mm] W=\oint \vec [/mm] F [mm] \,d\vec [/mm] s $,
denn was ich eigenltich fragen wollte war wo der unterschied ist bzw. ist $ [mm] W=\int \vec [/mm] F [mm] \,d\vec [/mm] s $ ein speziallfall und $ [mm] W=\oint \vec [/mm] F [mm] \,d\vec [/mm] s $ der allgemeinste fall?
Nun korrigier mich wenn ich falsch liege aber verwende ich das linienintegral wirklich ausschließlich wenn ich den selben anfangs und startpunkt habe.hab das in büchern auch schon anders gesehen(von punkt a nach punkt b), was mich zur anfänglichen frage führte:)
ich hoff ich hab dich jetzt nicht ganz verwirrt.

Bezug

Bezug
Linienintegral, Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Di 13.05.2008
Autor: mman

Nein, du verwendest das Linienintegral nicht ausschließlich bei geschlossenen Wegen.
Das Linienintegral verwendest du z.B. dann, wenn du über inen Weg in einem Vektorfeld integrieren sollst. Das praktische dabei ist, dass du so beispielsweise die Arbeit in einem Kraftfeld bei dem zurücklegen eines bestimmten Weges berechnen kannst, ohne auf die Richtung der Kraft zu achten, da das bei der Berechnung des Wegintegrals mitberechnet wird (also wirklich nur die Anteile der Kraft, die auch in die Bewegungsrichtung zeigen).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]