matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisLinienintegral Grenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionalanalysis" - Linienintegral Grenzen
Linienintegral Grenzen < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Linienintegral Grenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:53 Fr 05.01.2007
Autor: praezi

Aufgabe
Berechnen Sie das nachfolgende Linienintegral längs des Vebindungsweges C: x=t, [mm] y=\wurzel{t} [/mm] der die beiden Punkte (0,0) und (4,2) verbindet.

[mm] \integral_{C}^{}{y^2 dx + \wurzel{x} dx} [/mm]

Hallo..!!
Ich werde aus dem Papula Band 3 einfach nicht schlau. Ich weis einfach nicht, was ich beim lösen des Integrals für die Grenzen einsetzen soll. Vielleicht kann mir mal jemand einen Denkanstoss geben.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Linienintegral Grenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:19 Fr 05.01.2007
Autor: Volker2

Hallo,
zur Berechnung eines Kurven(=Linien)-Integrals ist zunächst eine Parametrisierung der Kurve zu wählen. Nun ist in der Aufgabe schon eine solch vorgeschlagen, nämlich
$$
[mm] (x(t),y(t))=(t,\sqrt{t}). [/mm]
$$
Also (x(t),y(t))=(0,0) genau dann, wenn $t=0$ und $(x(t),y(t))=(4,2)$, falls $t=4$. Wenn Du also diese Parametrisierung wählst sind die Grenzen für das entstehende Integral dann $0$ und $4$.
Gruß,
Volker

Bezug
                
Bezug
Linienintegral Grenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:03 Fr 05.01.2007
Autor: praezi

Die Grenzen entsprechen ja den Koordinaten auf der X-Achse, ist das denn generell der Fal..??

Bezug
                        
Bezug
Linienintegral Grenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Fr 05.01.2007
Autor: Volker2

Hallo,

das ist nicht immer der Fall . Die Parametrisierung in der Aufgabe ist nur "zufällig" so gewählt, dass x(t)=t ist. Man könnte auch die Parametrisierung  x(t)=3t und
[mm] y(t)=\sqrt{x(t)} [/mm] wählen, d.h. die Kurve mit dreifacher Geschwindigkeit durchlaufen. Dann sind die Integrationsgrenzen eben t=0 und t=4/3. Diese veränderten Integrationsgrenzen heben sich dann mit dem ebenfalls veränderten Integranden (dx wird zu 3dt) gegenseitig weg. Allgemeiner sollte bei der Einführung von Kurvenintegralen erstmal irgendwo gezeigt werden, dass sie unabhängig von der gewählten Parametrisierung sind. Das ist eine Konsequenz der Substitutionsregel. Probiere das doch einmal mit der Parametrisierung deiner Kurve durch [mm] (x(t),y(t))=(t^2,t), t\in[0,2]. [/mm]

Gruss, Volker.

Bezug
                                
Bezug
Linienintegral Grenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Fr 05.01.2007
Autor: praezi

Hallo Volker..!!
Erst einmal danke, dass du dir die Zeit nimmst. Allerdings ist es so, dass ich die Hälfte der Mathevorlesung habe ausfallen lassen müssen, da es in unsere Familie zwei Trauerfälle gab. Ich habe also von all dem nichts mitbekommen und weis grade überhaupt nicht was du meinst. Ich bin bei der Aufgabe soweit gekommen, dass ich das dx und das dy ausgerechnet habe, weiter nich. Vielleicht könntest du ja mal ganz vereinzelt die Schritte beshreiben, wie ich zu den Grenzen komme, wäre super nett...

Bezug
                                        
Bezug
Linienintegral Grenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Fr 05.01.2007
Autor: Volker2

Hallo,

na eigentlich bist Du fertig, wenn Du "dx" und die Grenzen für die Parametrisierung $(x(t),y(t)) [mm] =(t,\sqrt{t})$ [/mm] ausgerechnet hast: Im Integranden ersetzt Du $x$ durch $x(t)=t$ und $y$ durch [mm] $y(t)=\sqrt{t}$, [/mm] $dx$ durch $dt$ und schreibst die Grenzen dran. Es kommt Integral
$$
[mm] \int_{C}(y^2 +x)dx=\int_0^4 y(t)^2 [/mm] + x(t) [mm] dt=\int_0^4 t^2 +\sqrt{t} [/mm] dt
$$
hersaus, das recht leicht zu berechnen ist. Volker

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]