Linearfaktorenzerlegung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie definiert man die Linearfaktorenzerlegung. |
Hallo,
also mein Problem klingt wahrscheinlich ziemlich banal aber es macht mir echt zu schaffen.
Unser Lehrer hat gestern etwas von Linearfaktorenzerlegung gelabert und hielt seine Ausführungen tatsächlich für eine Erklärung. Leider hat niemand (und schon gar nicht ich) verstanden worum es dabei geht.
Ich hab zwar versucht im Internet eine einfache, verständliche Definition von Linearfaktorenzerlegung zu finden aber......Nix.
Ich wäre euch echt dankbar wenn mir jemand mit einfachen Worten erklären kann was eine Linearfaktorenzerlegung genau macht und wie sie funktioniert.
Danke im voraus für jede Hilfe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:22 Mi 21.01.2009 | Autor: | Herby |
Hallo Mark,
> Wie definiert man die Linearfaktorenzerlegung.
> Hallo,
> also mein Problem klingt wahrscheinlich ziemlich banal
> aber es macht mir echt zu schaffen.
>
> Unser Lehrer hat gestern etwas von Linearfaktorenzerlegung
> gelabert und hielt seine Ausführungen tatsächlich für eine
> Erklärung. Leider hat niemand (und schon gar nicht ich)
> verstanden worum es dabei geht.
Und warum hat niemand (dich eingeschlossen) die Hand gehoben und nachgefragt. Wenn sich keiner meldet, dann kann der Lehrer mit gutem Gewissen in seinen Ausführungen weiterfahren, denn es haben ja alle alles verstanden. Im Leben die Scheu zu überwinden, zu sagen "das habe ich nicht verstanden", ist zwar anspruchsvoll, aber auch sehr wichtig. Außerdem sind manche Mitschüler sehr dankbar dafür, dass sich ein anderer gemeldet hat
> Ich hab zwar versucht im Internet eine einfache,
> verständliche Definition von Linearfaktorenzerlegung zu
> finden aber......Nix.
>
> Ich wäre euch echt dankbar wenn mir jemand mit einfachen
> Worten erklären kann was eine Linearfaktorenzerlegung genau
> macht und wie sie funktioniert.
Du musst dir zunächst den Begriff klar machen:
Linear - Faktor - Zerlegung
Linear: das hat irgendwas mit gerade oder proportional zu tun. Was eine lineare Funktion ist, weißt du?
Faktor: hier wird irgendwas multipliziert: a*b
Zerlegung: hier wird irgendwas Ganzes in seine Teile zerlegt
Beispiel:
[mm] x^2+12x+6=\underbrace{(x+3)}_{=a}*\underbrace{(x+2)}_{=b}
[/mm]
Die rechte Seite der Gleichung ist die Linearfaktorzerlegung der linken Seite, denn:
(x+3) <-- besteht aus einem linearen Teil (x steht in der ersten Potenz) und stellt den Faktor a dar
(x+2) <-- besteht aus einem linearen Teil (x steht in der ersten Potenz) und stellt den Faktor b dar
---------
anderes Beispiel:
[mm] x^3+3x^2+4x+12=(x+3)*(x^2+4)
[/mm]
hier kann man nicht von einer Linearfaktorzerlegung sprechen (zumindest ist sie unvollständig), denn der Faktor [mm] (x^2+4) [/mm] enthält ein x in höherer Potenz als 1.
Ist dir die Sache nun etwas klarer geworden?
Liebe Grüße
Herby
> Danke im voraus für jede Hilfe
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:58 Mi 21.01.2009 | Autor: | Windbeutel |
Danke jetzt ist es mir schon verständlicher.
Um deine Fraghe zu beantworten :
Unser Lehrer geht nächstes Jahr in Rente und hat überhaupt keine Lust mehr. Eine Beschwerde beim Direx hatte nur ein Schulterzucken zur Antwort.
Mal ehrlich dieser Mensch bringt Filme mit in den Deutschunterricht und pennt dann auf der letzten Bank.
Danke jedenfalls für deine Hilfe
|
|
|
|