matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheorieLinearer Mittelwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integrationstheorie" - Linearer Mittelwert
Linearer Mittelwert < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Linearer Mittelwert: Zusammengesetzte Funktionen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:58 Do 03.06.2010
Autor: Nicole1989

Hallo zusammen

Ich habe da eine kurze Frage bzw. ich möchte eine Bestätigung haben.

Ich habe einmal eine Aufgabe gelöst, bei der eine Sinusfunktion gezeichnet war. Jedoch immer dort, wo die Sinusfunktion ins Negative geht wurde y = 0 eingezeichnet (also sie wurde nach oben geklappt auf die X-Achse) => Gleichrichter (Elektrotechnik).

Ich kenne die Formel:

[mm] \bruch{1}{T}*\integral_{0}^{T}{sin(x) dx} [/mm]

Ich habe dann gedacht, es handelt sich in meinem Fall um eine zusammengesetzte Funktion. Also ich habe y = 0 als 2. Teilstück angenommen.

Somit

[mm] \bruch{1}{\pi}*(\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{sin(x) dx} [/mm] + [mm] \integral_{\bruch{\pi}{2}}^{\pi}{0 dx}) [/mm]

Jetzt möchte ich nur sicher gehen, ob ich das so allgemein machen kann. Wenn eine Funktion zusammengesetzt ist, kann ich die einzelnen Funktionsteile miteinander addieren, auch wenn Sie im Minus Bereich sind?

Vielen Dank.

Liebe Grüsse

Bezug
Linearer Mittelwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Do 03.06.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

wurde der negative Teil des Sinus im Intervall [mm] [\pi,2\pi] [/mm] nach oben geklappt oder wurde stattdessen einfach die x-Achse genommen ? Das wird nicht ganz klar.

Die Frage die sich mir stellt ist nämlich, wieso wolltest du ein Teilstück des Sinus (das vollkommen im positiven Bereich liegt) in zwei Teile zerlegen ? Für $ [mm] x\in [0,\pi] [/mm] $ ist $ [mm] sin(x)\ge [/mm] 0 $ .

Oder möchtest du über einer ganzen Periode integrieren ? Normalerweise würde man für den Mittelwert über einer Periode das Integral über der Periode bestimmen und dann durch die Periode teilen.

LG

Bezug

Bezug
Linearer Mittelwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Do 03.06.2010
Autor: leduart

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo
ausser dass T=2\pi und du also die Int. Intervalle anders wählen musst ist das richtig, wenn f(x)=0 von \pi bis 2/pi
also
$ \bruch{1}{2*\pi}\cdot{}(\integral_{0}^{\pi}{{sin(x) dx} $ + $ \integral_{\pi}^{2*\pi}{0 dx}) $
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Linearer Mittelwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 Sa 05.06.2010

Hallo zusammen

Entschulding, es sollte [mm] 2\pi [/mm] heissen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Bezug

Bezug
Linearer Mittelwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:01 Sa 05.06.2010

Angenommen diese zusammengesetzte Kurve würde irgendwann dann auch in den Minus Bereich gehen, könnte ich dann die einzelnen Funktionen auch als Summanden zusammensetzen?

Danke vielmals.

Bezug

Bezug
Linearer Mittelwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 Sa 05.06.2010
Autor: reverend

Hallo Nicole,

ja, das kannst Du.
Allerdings musst Du Dein Integral genau an den Nullstellen aufteilen und darauf achten, wo die zu integrierende Funktion sich im negativen und wo im positiven bewegt, weil ja die Flächen "unter der x-Achse" auch als negativ bestimmt werden.

Lös doch mal [mm] \int_0^{3\pi}{|cos{x}| dx} [/mm] so auf, dass man es berechnen kann - dazu müssen die Betragsstriche verschwinden.

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]