matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraLineare Unabhängigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Lineare Unabhängigkeit
Lineare Unabhängigkeit < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Unabhängigkeit: Definition
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 So 16.01.2005
Autor: maria

Hallo!! Ich habe ein kleines Problem mit einer wichtigen Definition. In der Vorlesung haben wir das so aufgeschrieben:

[mm] v_{1},...,v_{m} [/mm] heißen linear unabhängig genau dann, wenn [mm] \lambda_{1},...,\lambda_{m}\in [/mm] K sind und [mm] \lambda_{1}v_{1}+...+\lambda_{m}v_{m}=o [/mm] ist, so folgt  [mm] \lambda_{1}=\lambda_{2}=...=\lambda_{m}=0 [/mm]

Das versteh ich aber nicht. Ich kann doch z.B. drei Vektoren miteinander linear kombinieren, so dass sich der Nullvektor ergibt, die Parameter aber nicht Null sind (siehe Dreieck). Ich weiß, dass diese Definition eine Implikation ist und somit ist es ja nicht falsch, was wir da aufgeschrieben haben, aber als Definition für Lineare Unabhängigkeit macht das für mich keinen Sinn.
In einem Buch habe ich folgende Definiton gelesen: Es ergibt sich der Nullvektor eines Vektorraums V über K als Linearkomb. der Vektoren [mm] v_{1},...,v_{m} [/mm] NUR, wenn alle [mm] \lambda=0. [/mm] Das kann doch nicht sein, oder? Ich versteh das nicht.

        
Bezug
Lineare Unabhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:43 So 16.01.2005
Autor: Hanno

Hallo Maria!

> $ [mm] v_{1},...,v_{m} [/mm] $ heißen linear unabhängig genau dann, wenn $ [mm] \lambda_{1},...,\lambda_{m}\in [/mm] $ K sind und $ [mm] \lambda_{1}v_{1}+...+\lambda_{m}v_{m}=o [/mm] $ ist, so > folgt  $ [mm] \lambda_{1}=\lambda_{2}=...=\lambda_{m}=0 [/mm] $
> In einem Buch habe ich folgende Definiton gelesen: Es ergibt sich der Nullvektor eines Vektorraums V über K als Linearkomb. der Vektoren $ [mm] v_{1},...,v_{m} [/mm] $ NUR, wenn alle $ [mm] \lambda=0. [/mm] $ Das kann doch nicht sein, oder? Ich versteh das nicht.

Beide Definitionen sind äquivalent, die zweite drückt den Sachverhalt nur etwas schöner aus. Wichtig ist folgendes: Für eine linear unabhängige Menge von Vektoren gibt es nur die triviale Linearkombination des Nullvektors. Trivial heißt sie deshalb, weil eben alle Koeffizienten gleich Null sind. Folglich folgt aus [mm] $\summe_{i=1}^{n}{k_i v_i}=0$ [/mm] sofort [mm] $k_1=k_2=...=k_n=0$, [/mm] da wir sonst eine nichttriviale Linearkombination des Nullvektors gefunden hätten, welche nach Voraussetzung allerdings nicht existiert.

> Das versteh ich aber nicht. Ich kann doch z.B. drei Vektoren miteinander linear kombinieren, so dass sich der Nullvektor ergibt, die Parameter aber nicht Null sind (siehe Dreieck).

Wenn du drei Vektoren nichttrivial zum Nullvektor linear kombinieren kannst, dann sind sie linear abhängig. Wären sie linear unabhängig, könnte es nach Voraussetzung eine nichttriviale Linearkombination des Nullvektors nicht geben.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was dir Kopfschmerzen bereitet - wenn also noch Probleme bestehen, dann frag' bitte nach.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Lineare Unabhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:57 So 16.01.2005
Autor: maria

Ich kann hier schlecht Bildchen malen, aber schauen wir uns doch mal z.B. ein Dreieck an. Jeder Seite des Dreiecks sei ein Vektor. Diese drei Vektoren sind nach meiner Logik linear unabhängig voneinander. trotzdem ergibt sich der Nullvektor, ohne dass die Parameter null sind, z.B.
[mm] 1\vektor{0 \\ 1}+1\vektor{1 \\ 0}-1\vektor{1 \\ 1}=\vektor{0 \\ 0} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Lineare Unabhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 So 16.01.2005
Autor: freaKperfume

Hallo Maria,

dann hast du wohl eine falsche Vorstellung von linearer Unabhängigkeit - die Vektoren deines Dreiecks sind jedenfalls linear abhängig. Dein Beispiel zeigt sehr gut, wann man Vektoren linear abhängig nennt - nämlich genau dann, wenn eben so eine Linearkombination, wie du sie aufgestellt hast, existiert.
(Wenn du drei Vektoren aus dem [mm] $\IR^2$ [/mm] nimmst, sind diese übrigens immer linear abhängig ...)

Folgende Vektoren im [mm] $\IR^3$ [/mm] wären ein simples Beispiel für linear unabhängige Vektoren:
[mm] $\vektor{1 \\ 0 \\ 0}, \vektor{0 \\ 1 \\ 0}, \vektor{0 \\ 0 \\ 1}$ [/mm]

Ich weiß nicht, ob das dein Verständnisproblem behebt. Sonst frage ruhig weiter. :)

- Marcel

Bezug
                                
Bezug
Lineare Unabhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 So 16.01.2005
Autor: maria

Hmmm...also jetzt bin ich etwas durcheinander. die drei vektoren, die ich aufgeschrieben habe, sind doch nicht parallel zueinander. ist das nicht eine wichtige vorraussetzung für lineare abhängigkeit??

Bezug
                                        
Bezug
Lineare Unabhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 So 16.01.2005
Autor: freaKperfume

Nein, dass zwei Vektoren parallel zueinander sind, ist überhaupt keine Voraussetzung für lineare Abhängigkeit. Höchstens für einen Spezialfall: Zwei Vektoren aus dem [mm] $\IR^2$ [/mm] (ungleich dem Nullvektor) sind genau dann linear abhängig, wenn sie parallel zueinander sind.

Andersrum wird die Aussage richtig: Wenn sie parallel sind, dann sind sie sicher linear abhängig. :)

- Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Lineare Unabhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:54 So 16.01.2005
Autor: maria

Ok, dann versuch ich das jetzt mal so hinzunehmen und alles andere, was vorher in meinem Kopf zu diesem Thema war, zu vergessen :-) Noch eine letzte Frage, dann hör ich auch auf. Wie kann ich mir linear abhängige bzw. unabhängige Vektoren demnächst bildlich vorstellen, wenn sowas überhaupt bildlich vorzustellen ist?

Bezug
                                                        
Bezug
Lineare Unabhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 So 16.01.2005
Autor: freaKperfume

Anschaulich vorstellen kann man sich lineare Abhängigkeit vielleicht noch im [mm] $\IR^2$ [/mm] oder [mm] $\IR^3$. [/mm] Wenn du vom Nullpunkt ausgehend mit einer Linearkombination der Vektoren wieder den Nullpunkt erreichen kannst, sind die Vektoren linear abhängig. Wie gut oder schlecht du dir sowas vorstellen kannst, weiß ich natürlich nicht. :)

Schon beim [mm] $\IR^4$ [/mm] oder allgemein [mm] $\IR^n$ [/mm] dürfte es mit der Vorstellung aber schwierig werden, und schließlich gibt es auch noch völlig andere Vektorräume - den Vektorraum aller Funktionen [mm] $f:\IR \to \IR$, [/mm] oder Lösungsräume von linearen Gleichungssystemen, oder oder ... auch dabei kann man von linearer Abhängigkeit oder Unabhängigkeit von Vektoren sprechen, und eine anschauliche Vorstellung wird da immer schwieriger.

Ich würde dich gerne auf eine Webseite verweisen, wo das Thema anschaulich erklärt wird, aber ich finde spontan leider nichts dazu in meinen Bookmarks. :(

- Marcel

Bezug
                                                                
Bezug
Lineare Unabhängigkeit: Dankeschön!!!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:25 So 16.01.2005
Autor: maria

Macht nichts. Ich danke dir erstmal sehr, dass du dich überhaupt um mein Problem gekümmert hast und du dir von mir deine Zeit hast stehlen lassen:-) Ich denke, dass ich durch deine Antworten jetzt einen besseren Zugang zu diesem Thema bekommen habe. Jedenfalls hast du einen schwerwiegenden Denkfehler von mir aufgeklärt!!!! Das war sehr wichtig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]