| Lineare Trendlinie bei Excel < Tabellenkalkulationen < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 13:04 So 08.03.2009 |   | Autor: | AlexNoir | 
 Hallo!

Bei den Graphen in Excel kann ich mir ja auch die Lineare Trendlinie anzeigen lassen - wie aber kann ich mir die Formel derer anzeigen lassen? Also, dass es eine normale F(x)= Funktion wird, damit ich auch extern mit dieser dann weiterrechnen kann?

Grüße und schonmal vielen Dank,

AlexNoir

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 13:35 So 08.03.2009 |   | Autor: | abakus | 

> Hallo!
 >
 > Bei den Graphen in Excel kann ich mir ja auch die Lineare
 > Trendlinie anzeigen lassen - wie aber kann ich mir die
 > Formel derer anzeigen lassen? Also, dass es eine normale
 > F(x)= Funktion wird, damit ich auch extern mit dieser dann
 > weiterrechnen kann?

Hallo,
 ob du direkt die Formel erhälts, weiß ich nicht, auf alle Fälle kannst du sie dir leicht basteln. In der Excel-Hilfe steht:
 TREND

Siehe auch

Liefert Werte, die sich aus einem linearen Trend ergeben. Diese Funktion passt den als Matrizen Y_Werte und X_Werte übergebenen Werten eine Gerade an (nach der Methode der kleinsten Quadrate). Als Ergebnis liefert die Funktion die auf der Geraden liegenden y-Werte, die zu den in [mm] Neue_X_Werte [/mm] angegebenen x-Werten gehören.

Syntax

[mm] TREND(Y_Werte;X_Werte;Neue_X_Werte;Konstante)
 [/mm]

Gruß Abakus

>
 > Grüße und schonmal vielen Dank,
 >
 > AlexNoir
 >
 >
 > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
 > Internetseiten gestellt.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Naja - das hab ich auch gelesen - nur kann ich mir darunter absolut nichts vorstellen, weil ich ja keine Neuen X Werte habe? Woher soll ich die nehmen und woher die Konstanze?

Gruß,

Alex

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 14:21 Di 10.03.2009 |   | Autor: | matux | 
 $MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 17:20 So 08.03.2009 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Alex!

Klicke im Diagramm auf die Kurvenlinie und klicke die rechte Maustaste.

Unter [Trendlinie hinzufügen ...] und dem Registerblatt [Optionen] kannst Du das Feld "Gleichung im Diagramm darstellen" aktivieren.

Gruß
 Loddar

|  |  | 

|