Lineare Gleichungssysteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:52 Do 20.09.2007 | Autor: | ern1e |
Aufgabe | Löse mit dem Gleichsetzungsverfahren
15 = -5y -x
2x = 13y +39 |
Moin erstmal,
Ich habe keine Ahnung wie ich es rechnen soll.
Bitte gebt mir eine logische erklärung :)
mfg ern1e
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo ern1e!
> Löse mit dem Gleichsetzungsverfahren
> 15 = -5y -x
> 2x = 13y +39
> Moin erstmal,
> Ich habe keine Ahnung wie ich es rechnen soll.
> Bitte gebt mir eine logische erklärung :)
Versuch doch mal, beide Gleichungen nach x aufzulösen, und dann kannst du das, was jeweils auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens steht, einfach gleichsetzen.
Viele Grüße
Bastiane
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:17 Do 20.09.2007 | Autor: | ern1e |
...einfach Gleichsetzen...
wenn ich das einfach gleichsetzen könnte, würde ich hier nicht fragen :P
kannst du ein beispiel darstellen oder das erklären?
mfg ern1e
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:06 Do 20.09.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo ern1e!
> ...einfach Gleichsetzen...
Du musst auch schon das lesen, was ich vorher noch geschrieben habe!!!
Viele Grüße
Bastiane
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:08 Do 20.09.2007 | Autor: | ern1e |
ja sorry, hab mich denn etwas falsch ausgedrückt...
ich weiss auch nicht wie ich das ganze nach x auflösen soll...
das ist ja mein problem, ich habe leider absolut keine ahnung... -.-
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:13 Do 20.09.2007 | Autor: | Blech |
> ja sorry, hab mich denn etwas falsch ausgedrückt...
> ich weiss auch nicht wie ich das ganze nach x auflösen
> soll...
> das ist ja mein problem, ich habe leider absolut keine
> ahnung... -.-
Dann mach's halt zuerst mal nur für die erste, und dann schaun wir weiter:
[mm]15 = -5y -x[/mm]
[mm]\Rightarrow x=\dots[/mm]
Es steht ja fast schon da.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:11 Fr 21.09.2007 | Autor: | ern1e |
> Dann mach's halt zuerst mal nur für die erste, und dann
> schaun wir weiter:
>
> [mm]15 = -5y -x[/mm]
> [mm]\Rightarrow x=\dots[/mm]
>
> Es steht ja fast schon da.
>
[mm]15 = -5y -x[/mm]
[mm]\Rightarrow x=15+5y+x[/mm]
wenn das stimmen sollte bin ich von meiner Leistung beeindruckt ^^
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:14 Fr 21.09.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> [mm]15 = -5y -x[/mm]
> [mm]\Rightarrow x=15+5y+x[/mm]
> wenn das stimmen sollte
> bin ich von meiner Leistung beeindruckt ^^
nöö.
15=-5y-x |+5y
[mm] \gdw [/mm] 15+5y=-5y+5y-x
[mm] \gdw [/mm] 15+5y*-x |*(-1)
[mm] \gdw [/mm] -(15+5y)=-(-x)
[mm] \gdw [/mm] -15-5y=x
Marius
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:41 Fr 21.09.2007 | Autor: | Blech |
> > Dann mach's halt zuerst mal nur für die erste, und dann
> > schaun wir weiter:
> >
> > [mm]15 = -5y -x[/mm]
> > [mm]\Rightarrow x=\dots[/mm]
> >
> > Es steht ja fast schon da.
> >
>
> [mm]15 = -5y -x[/mm]
> [mm]\Rightarrow x=15+5y+x[/mm]
1. Schritt: Terme mit gesuchter Variable auf eine Seite, alles andere auf die andere bringen:
[mm]15 = -5y -x\quad |+5y[/mm]
2. Schritt: Durch Vorfaktor teilen:
[mm]15+5y=-x\quad |:(-1)[/mm]
3. Schritt: Lösung verschönern:
[mm](-1)(15+5y)=-15-5y=x[/mm]
> wenn das stimmen sollte
> bin ich von meiner Leistung beeindruckt ^^
Warum machst Du nicht erst ein paar Aufgaben zu Gleichungen, bevor Du Dir Gleichungssysteme anschaust? Es bringt ja nichts, wenn wir Dir die Lösung sagen, aber Du sie nicht nachvollziehen kannst, weil Du Probleme mit dem Lösen von Gleichungen hast.
Lös mal die folgenden nach dem Schema von oben:
4x+3=25
3x+21=2x+4x
x=5+9x+3
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:37 Fr 21.09.2007 | Autor: | ern1e |
Aufgabe | 1) 4x+3=25
2) 3x+21=2x+4x
3) x=5+9x+3 |
1)
4x+3=25 |-3
4x=25-3 |:4
[mm] x=\bruch{25-3}{4} [/mm] = 5,5
2)
3x+21=2x+4x |-21
3x=2x+4x-21 |:3
[mm] x=\bruch{2x+4x-21}{3} [/mm] <-- der weitere Lösungsweg ist ein "?"
(kommt x=7 raus??)
3)
x=5+9x+3 ... ??
Ich muss dazu auch sagen, als ich damals in der Klasse war, hab ichs auch schon nicht verstanden, und jetzt soll ich das nochmal machen...
danke für eure hilfe...
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Hallo,
1. Aufgabe o.k.
2. Aufgabe
3x+21=2x+4x
rechte Seite zusammenfassen
3x+21=6x
alle x auf eine Seite, also -3x
21=3x
Divison durch 3
x=7
3. Aufgabe
jetzt wieder du,
willst du weiter kommen, benötigst du aber auf jeden Fall das Lösen von Gleichungen, sei dir dem immer bewußt,
viel Erfolg Steffi
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:07 Fr 21.09.2007 | Autor: | Blech |
> 1) 4x+3=25
> 2) 3x+21=2x+4x
> 3) x=5+9x+3
> 1)
> 4x+3=25 |-3
> 4x=25-3 |:4
> [mm]x=\bruch{25-3}{4}[/mm] = 5,5
Richtig.
> 2)
> 3x+21=2x+4x
Terme mit gesuchter Variable auf eine Seite, alles andere auf die andere bringen. Welche Terme enthalten die x? Links ist das 3x, rechts sind das 2x+4x. Rechts sind schon mehr, also schieben wir das 3x nach rechts:
3x+21=2x+4x |-3x
21=2x+4x-3x
Jetzt können wir auf der linken Seite das x ausklammern:
[mm]2x+4x-3x= 2\cdot x + 4\cdot x - 3\cdot x = (2+4-3)x=3x[/mm]
21=3x |:3
x=7
> (kommt x=7 raus??)
Ja =)
>
> 3)
> x=5+9x+3 ... ??
(psst: |-9x =)
Noch eine, gleiches Prinzip nur länger und mit ausführlicherem Schema:
4x + 5 + 6x + 8 = 7 + 4x + 13
1. Schritt: Links und rechts jeweils die Terme mit und ohne x zusammenfassen:
4x + 5 + 6x + 8 = 7 + 4x + 13
[mm] \gdw [/mm] 4x + 6x + 5 + 8 = 4x + 7 + 13
[mm] \gdw [/mm] (4+6)x + (5+8) = 4x + (7+13)
[mm] \gdw [/mm] 10x + 13 = 4x + 20
2. Schritt: Alle Terme mit x auf eine Seite, alle ohne auf die andere:
10x + 13 = 4x + 20 |-4x
10x - 4x + 13 = 20 |-13
(10-4)x = 20-13
6x = 7
3. Schritt: Teilen:
6x = 7 |:6
x= [mm] \frac{7}{6}
[/mm]
Noch 3 neue Aufgaben. Du mußt sie nicht so ausführlich hinschreiben wie ich die eine gerade eben:
4) 5x + 6 = 4x + 3 + 22x
5) 3x - 9x = 12 + 6
6) 4x - 8 + 16x - 32 = -8 + 4x + 12x - 2 + 2x
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:02 Fr 21.09.2007 | Autor: | ern1e |
um nochmal zu nummer 3 zurückzukommen:
x = 5 + 9x + 3 |-9x (meintest du ja =)
-8x = 8 | *(-1)
8x = -8 | :8
x= -1
kann das so hinkommen??
die anderen aufgaben werde ich nachher rechnen...
...so langsam macht mir mathe wieder spass :D
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:12 Fr 21.09.2007 | Autor: | Blech |
> um nochmal zu nummer 3 zurückzukommen:
> x = 5 + 9x + 3 |-9x (meintest du ja =)
> -8x = 8 | *(-1)
> 8x = -8 | :8
> x= -1
> kann das so hinkommen??
Perfekt ^^d
> die anderen aufgaben werde ich nachher rechnen...
laß Dir ruhig Zeit
> ...so langsam macht mir mathe wieder spass :D
=)
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:23 Fr 21.09.2007 | Autor: | ern1e |
Aufgabe | 4) 5x + 6 = 4x + 3 + 22x
5) 3x - 9x = 12 + 6
6) 4x - 8 + 16x - 32 = -8 + 4x + 12x - 2 + 2x |
4)
5x+6=4x+3+22x |-3
5x+3=4x+22x |-5x
3=4x-5x+22x = 3=19x |:19
3/19=x
5)
3x-9x=12+6 = -6x=18 |*(-1)
6x=-18 |:6
x=-3
6)
4x-8+16x-32=-8+4x+12x-2+2x = 20x-40=-10+18x |+10
20x-30=18x |-20x
-30=-2x |*(-1)
30=2x |:2
15=x
bitte sagt mir das es richtig ist ^^ ich denke so langsam hab ichs
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 Fr 21.09.2007 | Autor: | ern1e |
> 4) 5x + 6 = 4x + 3 + 22x
> 5) 3x - 9x = 12 + 6
> 6) 4x - 8 + 16x - 32 = -8 + 4x + 12x - 2 + 2x
> 4)
> 5x+6=4x+3+22x |-3
> 5x+3=4x+22x |-5x
> 3=4x-5x+22x = 3=19x |:19
> 3/19=x
>
> 5)
> 3x-9x=12+6 = -6x=18 |*(-1)
> 6x=-18 |:6
> x=-3
>
> 6)
> 4x-8+16x-32=-8+4x+12x-2+2x = 20x-40=-10+18x |+10
> 20x-30=18x |-20x
> -30=-2x |*(-1)
> 30=2x |:2
> 15=x
>
> bitte sagt mir das es richtig ist ^^ ich denke so langsam
> hab ichs
bei nummer 4 soll es natürlich nicht 19 heissen sondern 21 ^^
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:54 Fr 21.09.2007 | Autor: | Blech |
> 4) 5x + 6 = 4x + 3 + 22x
> 5) 3x - 9x = 12 + 6
> 6) 4x - 8 + 16x - 32 = -8 + 4x + 12x - 2 + 2x
> 4)
> 5x+6=4x+3+22x |-3
> 5x+3=4x+22x |-5x
> 3=4x-5x+22x = 3=21x |:21
> 3/21=x
Richtig.
>
> 5)
> 3x-9x=12+6 = -6x=18 |*(-1)
> 6x=-18 |:6
> x=-3
Richtig.
> 6)
> 4x-8+16x-32=-8+4x+12x-2+2x = 20x-40=-10+18x |+10
> 20x-30=18x |-20x
> -30=-2x |*(-1)
> 30=2x |:2
> 15=x
Absolut richtig.
Nur ein Hinweis:
4x-8+16x-32=-8+4x+12x-2+2x
Hier stehen links und rechts +4x, also:
4x-8+16x-32=-8+4x+12x-2+2x |-4x
und auch -8 ist doppelt:
-8+16x-32=-8+12x-2+2x |+8
16x-32=12x-2+2x
-30=-2x
x=15
Wenn Du siehst, daß der gleiche Term auf beiden Seiten steht, kannst Du ihn gleich wegstreichen, wichtig ist hier natürlich, daß das *Vorzeichen* gleich ist, also:
4x - 8 =-8 - 3x
[mm] \gdw [/mm] 7x=0 [mm] \gdw [/mm] x=0
*Aber*:
4x - 8 = 8 - 3x
[mm] \gdw [/mm] 7x = 16 [mm] \gdw [/mm] x = [mm] \frac{7}{16}
[/mm]
Man kann sich oft Rechenarbeit sparen, wenn man sieht, daß man Terme wegkürzen kann. Aber wie Du oben gezeigt hast, kommt man natürlich auch ohne das auf das richtige Ergebnis, und das ist das eigentlich Wichtige.
> bitte sagt mir das es richtig ist ^^ ich denke so langsam
> hab ichs
^^d
Nächster Schritt:
Jetzt nehmen wir das y dazu. Das entscheidende ist nun, ob Du nach x oder nach y auflösen willst. Die andere Variable behandelst Du dann wie eine ganz normale Zahl, also:
4x + 30 + 5y = -3 + y + 5x
Aufgelöst nach x:
1. Schritt ist jetzt: Alle Terme mit x auf eine Seite, alle ohne (Zahlen, Terme mit y, von mir auch aus mit z, a, b und [mm]\xi[/mm] =) auf die andere:
4x + 30 + 5y = -3 + y + 5x |-4x
30 + 5y = -3 + y + (5-4)x |+3-y
33 + 4y = x
Auf gelöst nach y:
1. Schritt ist jetzt: Alle Terme mit y auf eine Seite, alle ohne (Zahlen, Terme mit x, von mir auch aus mit z, a, b und [mm]\xi[/mm] =) auf die andere:
4x + 30 + 5y = -3 + y + 5x |-y
4x + 30 + (5-1)y = -3 + 5x |-4x-30
4y = x - 33 |:4
[mm]y = \frac{x-33}{4} = \frac{x}{4} - \frac{33}{4}[/mm]
Wenn Du nach dem einen aufgelöst hast, ist es natürlich einfach, das Ergebnis nach dem anderen aufzulösen:
x= 4y + 33 |-33
x - 33 = 4y |:4
[mm]y = \frac{x-33}{4}[/mm]
Damit sind wir fast fertig. Lös jetzt mal Deine beiden ursprünglichen Gleichungen zuerst nach x und dann nach y auf:
15 = -5y -x
2x = 13y +39
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Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:41 Fr 21.09.2007 | Autor: | ern1e |
Aufgabe | I 15 = -5y -x
II 2x = 13y +39 |
I nach x
15= -5y -x |+5y
15 + 5y = -x |*(-1)
-(15+5y)=x
II nach x
2x = 13y +39 |:2
x = (13y+39)/2
I nach y (testersuch ^^)
x = -(15+5y) |+15
x +15 = -5y |*(-1)
-(x+15) = 5y |:5
-(x+15)/5 = y
I nach y
15 = -5y -x |+x
15 +x = -5y |*(-1)
-(15+x) = 5y |:5
-(x+15)/5 = y (irgendwie das selbe ^^)
II nach y
2x = 13y +39 |-39
2x -39 = 13y |:13
(2x-39)/13 = y
wie sieht das aus?
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Hallo ern1e!
> I 15 = -5y -x
> II 2x = 13y +39
> I nach x
> 15= -5y -x |+5y
> 15 + 5y = -x |*(-1)
> -(15+5y)=x
>
> II nach x
> 2x = 13y +39 |:2
> x = (13y+39)/2
>
> I nach y (testersuch ^^)
> x = -(15+5y) |+15
> x +15 = -5y |*(-1)
> -(x+15) = 5y |:5
> -(x+15)/5 = y
>
> I nach y
> 15 = -5y -x |+x
> 15 +x = -5y |*(-1)
> -(15+x) = 5y |:5
> -(x+15)/5 = y (irgendwie das selbe ^^)
>
> II nach y
> 2x = 13y +39 |-39
> 2x -39 = 13y |:13
> (2x-39)/13 = y
>
> wie sieht das aus?
Alles korrekt. Aber wozu löst du das auch nach y auf? Nur als Übung?
Viele Grüße
Bastiane
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:06 Fr 21.09.2007 | Autor: | ern1e |
Blech hat das gesagt...
"Damit sind wir fast fertig. Lös jetzt mal Deine beiden ursprünglichen Gleichungen zuerst nach x und dann nach y auf."
ich dachte mir... mach ich das mal
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:26 Fr 21.09.2007 | Autor: | Blech |
> Blech hat das gesagt...
> "Damit sind wir fast fertig. Lös jetzt mal Deine beiden
> ursprünglichen Gleichungen zuerst nach x und dann nach y
> auf."
War als Übung gedacht. =)
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:13 Fr 21.09.2007 | Autor: | Blech |
> I 15 = -5y -x
> II 2x = 13y +39
> I nach x
> 15= -5y -x |+5y
> 15 + 5y = -x |*(-1)
> -(15+5y)=x
Richtig.
> II nach x
> 2x = 13y +39 |:2
> x = (13y+39)/2
Richtig.
> I nach y (testersuch ^^)
> x = -(15+5y) |+15
> x +15 = -5y |*(-1)
> -(x+15) = 5y |:5
> -(x+15)/5 = y
Richtig.
> I nach y
> 15 = -5y -x |+x
> 15 +x = -5y |*(-1)
> -(15+x) = 5y |:5
> -(x+15)/5 = y (irgendwie das selbe ^^)
=)
> II nach y
> 2x = 13y +39 |-39
> 2x -39 = 13y |:13
> (2x-39)/13 = y
Richtig.
> wie sieht das aus?
Perfekt.
Jetzt zum Lösen des Gleichungssystems:
> I 15 = -5y -x
> II 2x = 13y +39
1. Offensichtlichste Methode:
Du hast die beiden Gleichungen so umgeformt:
I -(15+5y)=x
II x = (13y+39)/2
Da x=x (hoffentlich klar =), gilt damit
-(15+5y) = (13y+39)/2
-(15+5y) = (13y+39)/2 |*2 (weil so das auflösen einfacher geht)
-30 -10y = 13y + 39
So, damit haben wir x eliminiert. Das löst du jetzt nach y auf und erhältst damit den gesuchten Wert für y.
Um dann auch noch x zu bekommen, ersetzt Du dann in einer der beiden urspr. Gleichungen das y durch den Wert, den Du gerade für y erhalten hast. (Du kannst es auch in beide einsetzen. Wenn nicht das gleiche rauskommt, ist irgendwo ein Fehler =)
I -(15+5y)=x
II x = (13y+39)/2
2. Schnellere Methode:
I 15 = -5y -x
II 2x = 13y + 39
Du schaust bei welcher Variable die kleineren oder "runderen" Vorfaktoren sind
Was heißt das, also nehmen wir hier mal x:
I umformen:
I x = -15 - 5y
Dann in II das x durch das ersetzen:
[mm] 2\underbrace{(-15 -5y)}_{=x\ laut\ I} = 13y +39[/mm]
-30 - 10y = 13y + 39
jetzt das wieder nach y auflösen, und dann den gefundenen Wert für y in I einsetzen.
Wir könnten aber auch y nehmen, und I nach y auflösen:
I (-15-x)/5 = y
und das dann in II einsetzen
[mm]2x = 13\frac{-15-x}{5} + 39[/mm]
Das Ergebnis ist dann natürlich auch richtig, aber die Rechnung ist häßlicher.
Du könntest natürlich auch zuerst die II nach y auflösen, und dann das in I einsetzen, aber da rechnest Du halt dann mit [mm] \frac{2x-39}{13}.
[/mm]
Das meine ich oben mit "kleinere Vorfaktoren". x bietet sich hier an, weil in einer Gleichung "-x" und in der anderen "2x" steht. Das ist klein, das ist schön, da rechnet sich leicht damit.
"Rundere" Vorfaktoren heißt, daß man manchmal Sachen hat, wie z.B.:
I 3 + 24x = 5y +9
II 2 - 2y = -48x +6
y hat hier die kleineren, aber wenn Du geschickt ausklammerst, kannst Du Dir einige Brüche ersparen:
I 24x = 5y + 6
II [mm]2 - 2y = \underbrace{-2\cdot (24x)}_{-48=-2\cdot24} +6[/mm]
I in II eingesetzt: [mm]2- 2y = -2\underbrace{(5y + 6)}_{=24x} + 6[/mm]
2-2y = -10y -12 + 6 |+10y - 2
8y = -8
y = -1
in I:
24x = -5 + 6
x = 1/24
Auch hier ist natürlich jede andere Variante auch richtig, die Frage ist nur, wieviel Arbeit es ist.
3. Methode, die sauberste:
> I 15 = -5y -x
> II 2x = 13y +39
Jetzt bringen wir beide auf die Form ax + by = c; also x und y nach links, Zahlen nach rechts:
I -x -5y = 15
II 2x + 13y = 39
Jetzt schauen wir, ob die Vorfaktoren bei einer der Variablen Vielfache voneinander sind (bei x sind das -1 und 2, paßt), sonst teilen wir eine der Variablen durch ihren Vorfaktor oder suchen das kgV oder ähnliches.
Jetzt multiplizieren wir die Gleichungen so, daß bei einer der Variablen (hier x) der eine Vorfaktor das Negative des anderen ist:
I -x -5y = 15 |*2
I -2x -10y = 30
((wenn a=b, dann muß auch 2*a=2*b sein. Oder [mm]\frac{4}{37}a = \frac{4}{37}b[/mm]. Oder auch jede andere Zahl außer 0. Wieso? Weil Multiplikation mit 0 der Gleichung den Sinn raubt.
4x = 48 |*0
0*4x = 0*48
0 = 0 ?! Ist richtig aber nutzlos))
Wir haben jetzt:
I -2x - 10y = 30
II 2x +13y = 39
Jetzt addieren wir bei der zweiten links das Linke von der ersten und rechts das Rechte von der ersten:
I+II: 2x + 13y + ( -2x -10y) = 39 + 30
Wieso geht das? Weil 30 = -2x -10y. Also:
2x + 13y = 39 |+30
[mm]\gdw 2x + 13y + \underbrace{30}_{=-2x-10\ wg.\ I} = 39 + 30[/mm]
Wir ersetzen einfach das 30 einmal (links) und einmal nicht (rechts)
Also:
2x + 13y -2x -10y = 39 + 30
Und weil wir oben dafür gesorgt haben, daß wir einmal +2x und einmal -2x kriegen, fällt x natürlich ganz raus:
3y = 69
Das kannst Du auch auf einen Schlag machen:
I -x - 5y = 15
II 2x +13y = 39
2*I + II: [mm] \underbrace{0}_{=2(-x)+2x} + \underbrace{3y}_{=2(-5y)+13y} = \underbrace{69}_{=2*15+39}[/mm]
Du mußt halt aufpassen, daß Du Dich nicht verrechnest (z.B. vergißt man gern mal das "2*", oder Vorzeichenfehler, etc.)
Hmm, das war ein ziemlicher Brocken. =)
Noch einen Schwung Aufgaben. Du mußt sie natürlich nicht mit allen Methoden lösen und Du kannst Dir ruhig Zeit lassen:
7. Lös Dein urspr. Gleichungssystem. Steht ja oben fast schon da
8.
I. 5x + 8 = -9y -6
II. 6 + 2y = 3y + x
9.
I. 3x + 2y = 11
II. 5x = -6y + 9
10.
I. 2y + 14x = 5x + 8y + 12 + 9x
II. 8y + 2x = 28
Btw. habt ihr schon Aufgaben mit gemischten Termen, oder Variablen im Nenner? Also z.B.:
[mm]\frac{23 + 2x}{4x + 1} + 11y = 4xy[/mm]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:33 Mo 24.09.2007 | Autor: | ern1e |
error...error... informationsüberfluss ^^
noch keine gemischten therme...
ich werd mir das ganze noch 2-4 mal in ruhe durchlesen und mich denn an die aufgaben machen
danke
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Hallo ern1e!
> ja sorry, hab mich denn etwas falsch ausgedrückt...
> ich weiss auch nicht wie ich das ganze nach x auflösen
> soll...
> das ist ja mein problem, ich habe leider absolut keine
> ahnung... -.-
Na, aber so etwas sollte man doch können! Einfach +x und -15 rechnen.
Viele Grüße
Bastiane
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:06 Fr 21.09.2007 | Autor: | ern1e |
Man könnte sagen ich bin eingerostet ^^ (darf man das sagen mit 20??) die Aufgabe wurde der kleinen Schwester meiner freundin aufgegeben und ich bin einfach dran gescheitert... :D
danke nochmal für eure hilfen...
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:28 Fr 21.09.2007 | Autor: | Blech |
> Man könnte sagen ich bin eingerostet ^^ (darf man das sagen
> mit 20??) die Aufgabe wurde der kleinen Schwester meiner
> freundin aufgegeben und ich bin einfach dran gescheitert...
> :D
> danke nochmal für eure hilfen...
Bah, da sieht man's mal wieder. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Dann hätte ich mir den ganzen anderen Text ersparen können =P
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:07 Do 20.09.2007 | Autor: | ern1e |
Also meine Frage ist damit noch nicht beantwortet.
ich brauch den Lösungsweg...
mfg ern1e
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hi,
es wurde Dir doch von bastiane schon erklärt. Löse beide Gleichungen nach x auf und setze es dann gleich, dabei bekommst Du y heraus. Das setzt Du dann wieder in eine nach x ausgelöste gleichung ein und gut.
Probier es, wenn Du noch fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne melden.
Lg,
exeqter
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