matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Gleichungen mit 2 V.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Gleichungen mit 2 V.
Lineare Gleichungen mit 2 V. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichungen mit 2 V.: Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 Di 06.10.2009
Autor: Ina94

Aufgabe 1
Ein Schwimmbecken hat zwei Zuleitungen. Öffnet man die erste und nach 3 Stunden auch die zweite, so ist das Becken nach insgesamt 8 Stunden gefüllt. Öffnet man jedoch zuerst die zweite und nach 6 Stunden die erste, so ist das Becken nach weiteren 4 Stunden gefüllt. Berechne, wie lang die Füllung des Beckens durch jede Zuleitung dauert!  

Aufgabe 2
Ein Stausee hat einen Zuflusskanal und einen Abflusskanal. Ist der Abflusskanal 12 Stunden geöffnet und ist nachher der Zuflusskanal 45 Stunden geöffnet, so enthält der Stausee die gleiche Wassermenge wie vor der Öffnung des Abflusskanals. Ist der Abflusskanal 20 Stunden geöffnet und nachher der Zuflusskanal 33 Stunden geöffnet, so enthält der Stausee die halbe Wassermenge wie vor der Öffnung. Berechne,
a ) wie viel Stunden der Abflusskanal geöffnet sein müsste, wenn die gesamte WAssermenge des Stausees (bei geschlossenem Zuflusskanal) abfließen soll,
b ) wie viel Stunden der Zuflusskanal (bei geschlossenem Abflusskanal) geöffnet sein müsste, um den Stausee wieder zu füllen!  

Hallo,

ich bin noch neu hier, hoffe also auf Verständnis, fals ich irgendetwas falsch machen sollte :]

Es geht, wie ihr oben lesen könnt, um 2 Beispiele zum Thema Lineare Gleichungen mit 2 Variablen.
Genauer gesagt um Leistungsaufgaben, die mir überhaupt nicht zusagen.
Konnte nicht einmal annähernd die Lösung herausfinden und schaffe es auch nicht, die Variablen zu definieren.
Habe nämlich keine Ahnung, wofür x und wofür y steht (das müssen wir allerdings bei der Hü hinschreiben)
Also eine Definition der Variablen x und y wäre echt sehr wichtig
(also wofür die eben stehen...z.B. die Anzahl der Stunden bis das Becken gefüllt ist oder so)


Was ich noch brauchen würde, sind die Anfangsgleichungen, also I und II, falls das irgendjemandem was sagt.
Den Rest kann ich ab da schon selber ausrechen, brauch' nur einen Ansatz, sozusagen :)

Vielen, vielen Dank schon mal!

PS: Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/
Habe auch eine Antwort bekommen, aber irgendwie war das nicht ganz, was ich gesucht habe...

        
Bezug
Lineare Gleichungen mit 2 V.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Di 06.10.2009
Autor: Steffi21

Hallo, [Dateianhang nicht öffentlich] du hast Zulauf 1 mit [mm] x\bruch{1}{h} [/mm] und du hast Zulauf 2 mit [mm] y\bruch{1}{h}, [/mm] x und y geben also an, welcher Anteil des Beckens jeder Zulauf pro Stunde füllen kann, jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, das Becken zu füllen:

1. Zulauf 1 läuft 8 Stunden, Zulauf 2 läuft 5 Stunden
2. Zulauf 1 läuft 4 Stunden, Zulauf 2 läuft 10 Stunden

daraus entstehen deine zwei Gleichungen

(1) 1=8x+5y
(2) 1=10y+4x

für Aufgabe 2 überlege dir ein ähnliches Strickmuster, wir schauen dann drüber,

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]