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Lineare Funktionsgleichung: Hamburger Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:06 Mo 24.10.2005
Autor: alkhoernchen

Hallo Leute,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Es handelt sich eigentlich um eine Aufgabe für eine G9, aber ich komm nich weiter *hilfe* :-)

Also folgendes:

Die Frage ist wieviele Schüler hat die Klasse?

Gegeben ist folgendes:

Jeder Schüler isst einen Hamburger.

Ein Teil der Schüler isst einen Super Hamburger, jedoch essen 4 mal so viele einen Super Hamburger mit Mayo wie ohne Mayo.

Ein anderer Teil isst einen Turbo Burger, jedoch essen nur halb so viele Schüler einen Hamburger mit Mayo wie einen Turbo Hamburger ohne Mayo.

Die Kosten für alle Hamburger ohne Mayo betragen: 29,80 €
und die Kosten für alle Hamburger mit Mayo betragen: 31 €

Die Kosten für die Hamburger sind:

Super Hamburger 1,70
Super Hamburger Mayo 2,00
Turbo Hamburger 2,20
Turbo Hamburger Mayo 2,50


Es wäre echt cool wenn mir da jemand helfen könnte, danke!

        
Bezug
Lineare Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:09 Mo 24.10.2005
Autor: angela.h.b.


> Hallo Leute,
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Es handelt sich eigentlich um eine Aufgabe für eine G9,
> aber ich komm nich weiter *hilfe* :-)
>  
> Also folgendes:
>  
> Die Frage ist wieviele Schüler hat die Klasse?
>  
> Gegeben ist folgendes:
>  
> 1. Jeder Schüler isst einen Hamburger.
>  
> 2. Ein Teil der Schüler isst einen Super Hamburger, jedoch
> essen 4 mal so viele einen Super Hamburger mit Mayo wie
> ohne Mayo.
>  
> 3. Ein anderer Teil isst einen Turbo Burger, jedoch essen nur
> halb so viele Schüler einen   Turbo Hamburger mit Mayo wie einen
> Turbo Hamburger ohne Mayo.
>  
> 4. Die Kosten für alle Hamburger ohne Mayo betragen: 29,80 €
> 5.  und die Kosten für alle Hamburger mit Mayo betragen: 31 €
>  
> Die Kosten für die Hamburger sind:
>  
> Super Hamburger 1,70
>  Super Hamburger Mayo 2,00
>  Turbo Hamburger 2,20
>  Turbo Hamburger Mayo 2,50
>  
>

Hallo,

die schüler teilen sich also auf in supermit, superohne, turbomit und turboohne.

Die Anzahl für supermit sei x,
                 für süperohne y,
                       turbomit z,
                       turboohne t.

Klar, daß die Gesamtzahl x+y+z+t ist.

Nur - x,y,z,t müssen noch ermittelt werden.

Dazu übersetzen wir die Aussagen 2-5 in Gleichungen.

Aus 2. folgt     4y=x

Aus 3 folgt   2t=z

Aus 4 folgt  29,80= 1,70 y +2,20 t

Aus 5 folgt  31= 2,00x+ 2,50 z

Du hast hier also 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten, aus denen Du x,y,z,t,errechnen kannst.  (Falls Dir  einzelne Gleichungen nicht klar sind, frag ruhig nochmal. Ich wollte nichts Überflüssiges schreiben...)

Und dann mußt Du nur noch addieren.

Bezug
                
Bezug
Lineare Funktionsgleichung: Falsches Verständnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:24 Mo 24.10.2005
Autor: Disap

Moin zusammen!
Hallo angela.h.b

> > 3. Ein anderer Teil isst einen Turbo Burger, jedoch essen
> nur
> > halb so viele Schüler einen Hamburger mit Mayo wie einen
> > Turbo Hamburger ohne Mayo.
> Die Anzahl für supermit sei x,
>                   für süperohne y,
>                         turbomit z,
>                         turboohne t.

>  
> Aus 3 folgt   [mm]\bruch{1}{2}(x+z)=t[/mm]

  
So wie du die Gleichungen hier aufgeschrieben hast, komme ich nicht auf ein sinnvolles Ergebnis. Meiner Rechnung nach sind die 28 Schüler in der Frittenbude oder aus einer Klasse. Deine Gleichungen lassen sich allerdings nicht so schön lösen.
Und zwar stimmt bei mir alles mit überein, ausser Bedingung 3. Mit der Bedingung ist gemeint, dass ein anderer Teil einen Turbo Burger isst, jedoch essen nur  halb so viele Schüler einen Turbo Hamburger mit Mayo wie einen Turbo Hamburger ohne Mayo.

Daher müsste die Bedingung also richtig lauten:
2z=t
oder
0.5t= z

(Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht mit den Bezeichnungen vertan. Das ist die schwierigste Herausforderung bei solchen Aufgaben, die Bezeichner sinnvoll zu wählen. Ich selbst habe zwar keinen besseren Vorschlag zu machen, aber halt mit anderen "Variablen" gerechnet)

Schöne Grüße Disap


Bezug
                        
Bezug
Lineare Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 Mo 24.10.2005
Autor: angela.h.b.


> Moin zusammen!
>  Hallo angela.h.b
>  
> > > 3. Ein anderer Teil isst einen Turbo Burger, jedoch essen
> > nur
> > > halb so viele Schüler einen Hamburger mit Mayo wie einen
> > > Turbo Hamburger ohne Mayo.
>  > Die Anzahl für supermit sei x,

>  >                   für süperohne y,
>  >                         turbomit z,
>  >                         turboohne t.
>  
> >  

> > Aus 3 folgt   [mm]\bruch{1}{2}(x+z)=t[/mm]
>    
> So wie du die Gleichungen hier aufgeschrieben hast, komme
> ich nicht auf ein sinnvolles Ergebnis. Meiner Rechnung nach
> sind die 28 Schüler in der Frittenbude oder aus einer
> Klasse. Deine Gleichungen lassen sich allerdings nicht so
> schön lösen.

Das hatte ich nicht mehr gerechnet.

>  Und zwar stimmt bei mir alles mit überein, ausser
> Bedingung 3. Mit der Bedingung ist gemeint, dass ein
> anderer Teil einen Turbo Burger isst, jedoch essen nur  
> halb so viele Schüler einen Turbo Hamburger mit Mayo wie
> einen Turbo Hamburger ohne Mayo.

Ah. Es ist also eher die Aufgabenstellung verkehrt als die rechnung dazu. Wahrscheinlich ist ein "Turbo" verlorengegangen.
Da wir keine halbierten Schüler haben wollen, werd' ich Aufgabenstellung und Gleichung verbessern in meinem Beitrag.

Danke
Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Lineare Funktionsgleichung: Ergebnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:41 Mo 24.10.2005
Autor: alkhoernchen

Hallo,

danke an alle. Ich habe das jetzt irgendwie raus bekommen mit den 28 Schülern. :-)

Bezug
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