matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Funktionen
Lineare Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Funktionen: Bestimmen Anzahl der Lösungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 Do 04.12.2008
Autor: Barbara10b

Aufgabe
Bestimmen Sie die Anzahl der Lösungen.
(I)   4x   -    3y = 1
(II) 2,8x - 2,1y = 0,7

Hallo,

wir haben Einsetzverfahren, Additionsverfahren und Gleichsetzverfahren durchgenommen. Mit der oben genannten Aufagbe komme ich allerdings nicht zurecht. Was heißt "bestimmen sie die Anzahl der Lösungen"? Und ich habe auch Schwierigkeiten das Ganze aufzulösen, denn ich erhalte dann Brüche wie in (II)  y = -2,8/2,1 + 0,7/2,1  

Kann mir bitte jemand mit einem Lösungsweg helfen? Grüße Barbara

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 Do 04.12.2008
Autor: fred97


> Bestimmen Sie die Anzahl der Lösungen.
>  (I)   4x   -    3y = 1
>  (II) 2,8x - 2,1y = 0,7
>  Hallo,
>  

Fällt Dir nicht auf, dass Du (I) erhälst, wenn Du Gleichung (II) durch 0,7 teilst ?

D.h. dein Gleichungssystem hat unendlich viele Lösungen (x,y) und die Menge dieser Punkte ist gerade die Gerade mit der Gleichung 4x - 3y = 1.

FRED




> wir haben Einsetzverfahren, Additionsverfahren und
> Gleichsetzverfahren durchgenommen. Mit der oben genannten
> Aufagbe komme ich allerdings nicht zurecht. Was heißt
> "bestimmen sie die Anzahl der Lösungen"? Und ich habe auch
> Schwierigkeiten das Ganze aufzulösen, denn ich erhalte dann
> Brüche wie in (II)  y = -2,8/2,1 + 0,7/2,1  
>
> Kann mir bitte jemand mit einem Lösungsweg helfen? Grüße
> Barbara
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.  


Bezug
                
Bezug
Lineare Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 Do 04.12.2008
Autor: Barbara10b

Jetzt, wo Sie es sagen, fällt es mir auf :-)

Vielen Dank.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]