matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenLineare Abbildungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Abbildungen" - Lineare Abbildungen
Lineare Abbildungen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abbildungen: Kern
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 Mi 16.04.2008
Autor: babsbabs

Aufgabe
Sei A: [mm] \IR^2 \to \IR^2 [/mm] eine lineare Abbildung mit A [mm] \vektor{1 \\ 0} [/mm] = A [mm] \vektor{2 \\ 3} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ -2}. [/mm] Bestimmen Sie den Kern A und dim(Kern A):  

Hab mir in der Übung eine Lösung mitgeschrieben verstehe aber nicht ganz die einzelnen Schritte:

Also die Frage ist was ist A [mm] \vektor{0 \\1} [/mm] (warum will ich das wissen?)

[mm] \vektor{0 \\ 1} [/mm] = [mm] \lambda*\vektor{1 \\ 0}+\mu*\vektor{2 \\ 3} [/mm]

wenn ich mir daraus gleichungssysteme bastle kommt für [mm] \lambda [/mm] = [mm] \bruch{-2}{3} [/mm] und für [mm] \mu [/mm] = [mm] \bruch{1}{3} [/mm]

dh A [mm] \vektor{0 \\1}= \bruch{-2}{3}*A \vektor{1 \\ 0} [/mm] + [mm] \bruch{1}{3}*A\vektor{2 \\ 3} [/mm]

ok der zwischenschritt ist klar

dann kommt was was ich gar net kapiere

= [mm] \bruch{1}{3}(-2\vektor{1 \\ -2})+\vektor{1 \\ -2}= \bruch{1}{3}*\vektor{1 \\ -2} [/mm]

jedenfalls soll so meine matrix aussehen:

[mm] \pmat{ 1 & -\bruch{1}{3} \\ -2 & \bruch{2}{3}} [/mm]

der kern erfüllt ja die gleichung Ax = 0

dh der kern müsste eigentlich sein [mm] \vektor{2\\ 1} [/mm]

und die dimension vom kern 1

Bezug
Lineare Abbildungen: Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 Mi 16.04.2008
Autor: Kyle

Was [mm] A\vektor{0 \\ 1} [/mm] ist, will man wissen, um eine Matrixdarstellung bezüglich der Einheitsbasis zu erhalten. Das ist aber nicht unbedingt notwendig für die Lösung der Aufgabe.

Du weißt, dass das Bild der Abbildung mindestens Dimension 1 hat (da [mm] A\vektor{1 \\ 0} \not= \vektor{0 \\ 0}). [/mm] Außerdem weißt Du, dass man jeden Vektor als Linearkombination der beiden Vektoren [mm] \vektor{1 \\ 0} [/mm] und [mm] \vektor{2 \\ 3} [/mm] schreiben kann, da diese eine Basis des [mm] \IR^2 [/mm] bilden. Also ist das Bild eines beliebigen Vektors ein skalares Vielfaches von [mm] \vektor{1 \\ -2} [/mm] und somit hat das Bild GENAU Dimension 1. Damit hat nach der Dimensionsformel (hattet ihr die schon?) auch der Kern die Dimension 1. Ein Basisvektor des Kerns lässt sich leicht angeben, da

[mm] A(\vektor{1 \\ 3}) [/mm] = [mm] A(\vektor{2 \\ 3}-\vektor{1 \\ 0}) [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ -2}-\vektor{1 \\ -2} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 0}. [/mm]

Das ist meines erachtens einfacher als die Matrixdarstellung zu suchen.

Liebe Grüße,
Kyle

Bezug

Bezug
Lineare Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Mi 16.04.2008
Autor: babsbabs

ja ist schon klar - aber ich muss trotzdem den kern finden nicht nur den defekt

bei der berechnung des kerns hab ich mich übrigends vertan

ausserdem wärs gut wenn ich weiss wie das in eine matrix überführt wird

bereite mich auf eine prüfung vor und möchte das gerne wissen

Bezug

Bezug
Lineare Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 Mi 16.04.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

die darstellende Matrix kannst Du aus

>> A $ [mm] \vektor{1 \\ 0} [/mm] $ = A $ [mm] \vektor{2 \\ 3} [/mm] $ = $ [mm] \vektor{1 \\ -2}. [/mm] $

finden.

Es ist [mm] B:=(\vektor{1 \\ 0},\vektor{2 \\ 3}) [/mm] ja eine Basis des [mm] \IR^2, [/mm] E sei die Standardbasis.

Also ist die darstellende Matrix der Abbildung bzgl der Basen B und E die Matrix [mm] A=\pmat{ 1 & 1 \\ -2 & -2 } [/mm]

Wenn Du die Matrix bzgl E haben willst, mußt Du halt rechts noch die passende Transformationsmatrix heranmultiplizieren, daraus bekommst Du dann den Kern gleich in Koordinaten bzgl E.

Du kannst ihn aber auch direkt mit A bestimmen, mußt aber bedenken, daß das Ergebnis dann ein Koordinatenvektor bzg. B ist, aber den kannst Du ja schnell umrechnen.

Oder Du wählst diesen Weg

[mm] \vektor{0 \\ 0}= A(a\vektor{1 \\ 0}+b\vektor{2 \\ 3}), [/mm] und löst das System nach a und b auf.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]