matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeLineara Abhängigkeit
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Lineara Abhängigkeit
Lineara Abhängigkeit < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineara Abhängigkeit: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 Do 24.12.2009
Autor: Schmetterfee

Aufgabe
Sei [mm] a_{1},...,a_{n} [/mm] linear abhängig im Vektorraum V über dem Körper K. Richtig oder Falsch:
a) Jedes [mm] a\in [/mm] ist auf wenigstens zwei verschiedene Weisen aus [mm] a_{1},...,a_{n} [/mm] linear kombinierbar.
b) Jedes [mm] a_{p} [/mm] ist linear kombinierbar aus den [mm] a_{j} [/mm] mit [mm] j\in{1,...,n} [/mm] \
{p}.

Ich bin mir 100% sicher das das erste falsch ist....müsste daher nicht auch das zweite falsch sein?

aber in unserem Skript meine ich gefunden zu haben, dass das zweite richtig ist. Also meine Frage kann das erste falsch sein und das zweite trotzdem richtig sein?

LG und frohe Feiertage
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lineara Abhängigkeit: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 13:30 Do 24.12.2009
Autor: reverend

Hallo Schmetterfee,

Du hast Recht: beides ist falsch.

Allerdings ist die Voraussetzung ja nicht sehr genau angegeben. Du gehst, wie ich auch, offenbar davon aus, dass das heißt, dass der Satz von Vektoren nicht linear unabhängig ist. Dann genügt es ja, wenn z.B. [mm] \vec{a}_5=2\vec{a}_4 [/mm] ist, ansonsten aber jeder dieser beiden Vektoren mit den übrigen [mm] a_i [/mm] zusammen einen linear unabhängigen Satz bildet.

Nur wenn die Aussage b) mit zur Voraussetzung gehören würde, wäre a) richtig, und b) trivial.

fw,
reverend


Bezug
                
Bezug
Lineara Abhängigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:37 Do 24.12.2009
Autor: Schmetterfee

Danke für die schnelle Antwort...jetzt sind meine Bedenken bereinigt...
Frohe Weiihnachten Schmetterfee

Bezug
                
Bezug
Lineara Abhängigkeit: a) sehr wohl richtig
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 23:34 Mi 06.01.2010
Autor: tobit09

Hallo zusammen,

falls sich da jetzt noch jemand dafür interessieren sollte:

a) ist sehr wohl richtig!

Beweis:
Da [mm]a_1,\ldots,a_n[/mm] linear abhängig sind, existieren [mm]\lambda_1,\ldots,\lambda_n\in K[/mm] nicht alle 0 (etwa [mm]\lambda_k\not= 0[/mm]) mit [mm]\summe_{i=1}^n\lambda_ia_i=0[/mm]. Wegen [mm]a\in[/mm] existieren  [mm]\mu_1,\ldots,\mu_n\in K[/mm] mit [mm]a=\summe_{i=1}^n\mu_ia_i[/mm]. Dann gilt [mm]a=\summe_{i=1}^n\mu_ia_i+0=\summe_{i=1}^n\mu_ia_i+\summe_{i=1}^n\lambda_ia_i=\summe_{i=1}^n(\mu_i+\lambda_i)a_i[/mm]. Wegen [mm]\lambda_k\not=0[/mm] gilt [mm]\mu_k+\lambda_k\not=\mu_k[/mm], so dass [mm]a=\summe_{i=1}^n\mu_ia_i[/mm] und [mm]a=\summe_{i=1}^n(\mu_i+\lambda_i)a_i[/mm] zwei verschiedene Darstellungen von [mm]a[/mm] als Linearkombination der [mm]a_1,\ldots,a_n[/mm] sind.

Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]