matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungLiegt Punkt P auf Parallelogr.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Liegt Punkt P auf Parallelogr.
Liegt Punkt P auf Parallelogr. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Liegt Punkt P auf Parallelogr.: Fage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Do 26.05.2005
Autor: Peter1809

Ich hab ein kleines Problem ich hab mir aus einem Buch eine Aufgabe gesucht die ich nicht gelöst bringe und mein ehrgeiz lässt mich nicht ruhen bevor ich die aufgabe gelöst bringe.

Folgendes Problem:

In einem Parallelogramm im 3 dimensionalen Raum mit den Punkten A,B,C,D ist ein Punkt P.

Gesucht: Ein satz um zu testen ob Punkt P in dem Prallelogramm liegt oder nicht.

Gelöst werden soll die Aufgabe über die Ortsvektoren.
Also zum Beispiel:  [mm] \overline{AB}= \overline{OB}- \overline{OA} [/mm]

Nun ich hab mir schon eine Lösung überlegt für den zweidimensionalen Raum in dem ich eine Formel aufstelle die Testet ob der Punkt P von den Eckpunkten des Parallelogramms weiter entfernt ist wie die Diagonale des Parallelogramms lang ist und ich dachte mir dass kann man auch für das Dreidimensionale Parallelogramm anwenden aber dass geht ja leider nicht weil der Punkt P ja z.B genau in der Mitte des Parallelogramms liegen kann und nur ganz gering nach hinten verrückt sein kann.

Nun wär ich echt froh wenn mir jemand einen Lösungsansatz schreiben könnte wie ich ihn für den Zweidimensionalen Raum gefunden hab.

danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Liegt Punkt P auf Parallelogr.: Erst Ebene
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:55 Fr 27.05.2005
Autor: leduart

Hallo Peter.
Erst musst du fesstellen, ob P in der Ebene liegt ,die durch die Vektoren  [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] und  [mm] \overrightarrow{AD} [/mm] bestimmt ist. Man muss also feststellen ob man
[mm] \overrightarrow{AP} [/mm] =a* [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] + b* [mm] \overrightarrow{AD} [/mm] schreiben kann. a,b reelle Zahlen. Wenn das geht, liegt er in derselben Ebene, und wenn a<1 und b<1 auch im Parallelogramm.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]