matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftLieferungsbedinungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Politik/Wirtschaft" - Lieferungsbedinungen
Lieferungsbedinungen < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lieferungsbedinungen: Referat
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 So 17.06.2007
Autor: thepunisher

Aufgabe
Suche Hilfe für mein Referat über Lieferungsbedingungen

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Brauche Hilfe für meinReferat. Betreff Lieferungsbedingungen eine Grafik übr eien Lieferung könnte auch nicht schaden am schluss sollte alles mit powerpoint zusammengefügt werden wer kann mir helfen und mich mit Informationen versorgen denn ich finde nicht so viel und ien bwl buch hilft auch nich


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Sollten wir Deine Frage in einem Forum finden, das Du hier nicht aufgeführt (oder

        
Bezug
Lieferungsbedinungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 So 17.06.2007
Autor: Analytiker

Hi Punisher,

> Betreff Lieferungsbedingungen eine Grafik übr eien Lieferung könnte auch nicht schaden am schluss > sollte alles mit powerpoint zusammengefügt werden wer kann mir helfen und mich mit Informationen
> versorgen denn ich finde nicht so viel und ien bwl buch hilft auch nich

Also ich muss ehrlich sagen, das ich hier keine richtige Frage herauslesen kann. Aber ich erkenne, das du zum Thema "Lieferbedingungen" eine Präsentation anfertigen sollst. Dazu benötigst du Infomaterial. Da du dieses weite Thema nicht eingegrenzt hast, gehe ich davon aus das du mit allgemeinen Informationen erst einmal zufrieden bist. Die sollst du bekommen.

a.)Allgemeine Informationen:

Die Lieferungs- und (Zahlungs)bedingungen sind im allgemeinen Bestandteil der Geschäftsbedingungen (AGB) eines Lieferanten. Sie regeln die Rechte und Pflichten für Verkäufer und Käufer und können im Einzelfall modifiziert werden. Die Lieferungsbedingungen regeln den Umfang und Zeitpunkt der Lieferverpflichtung durch den Verkäufer. Das Umtauschrecht spielt beim Verkauf an Endverbraucher eine große Rolle. Die Punkte 1) - 4) (siehe unten) sind für Wiederverkäufer und im Investitionsgütermarketing von besonderer Bedeutung. Hier (z.B. im Schiffsbau) ist die Zusage kurzfristiger Lieferung und die in der Vergangenheit praktizierte Vertragstreue häufig ein wichtigeres Verkaufsargument als ein niedriger Preis.

Elemente der Lieferungsbedingungen:
1) Mindestabnahmemengen
2) Zeitpunkt der Lieferung
3) Ort der Warenübergabe (Gefahrenübergang)
4) Übernahme von Fracht- und Versicherungskosten (im internationale Geschäft -> vgl. INCOTERMS)
5) Umtauschrecht

Die Lieferungs- und (Zahlungs)bedingungen haben nicht nur die Aufgabe, Rechte und Pflichten im juristischen Sinne zu regeln. Sie werden - wie oben breits angedeutet - auch zur Stärkung des akquisitorischen Potenzials eines Anbieters eingesetzt. Häufig kommt ein Geschäft mit einem Wiederverkäufer nur zustande, wenn der Lieferant den Kaufpreis bis zum Endverkaufszeitpunkt kreditiert. Natürlich sind großzügige Lieferungs- und (Zahlungs)bedingungen für den Anbieter mit zusätzlichen Kosten verbunden. Günstige Lieferungs- und (Zahlungsbedingungen) gehen somit zu Lasten des Angebotspreises. Auch hier muß sich das Marketing an den Kundenwünschen orientieren: Es gilt, die Nachfragerschichten ausfindig zu machen, die komfortable Lieferungs- und (Zahlungs)bedingungen stärker bevorzugen als einen extrem scharf kalkulierten Preis.

(Quelle: Einführung in die A-BWL, Günther Wöhe - 22. Auflage)

b.)Weiterführende Links:

[]Vereinbarungen der Lieferbedingungen
[]Definition des Begriffes

Mit den von mir genannten Informationen solltest du jetzt eine gute Präsentation hinbekommen. Viel Spass...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]