Leucin-Reißverschluss < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo ihr Lieben,
habe ein Problem mit einer Aufgabe und hoffe ihr könnt mir helfen!
Hier die Aufgabe:
Was ist ein Leucin-Reißverschluss und wodurch wird er zusammengehalten?
Das einzige, was ich dazu gefunden habe ist, dass es eine aus 2 [mm] \alpha [/mm] helicalen Strukturen entstehende Superspiralisierung in einer Klasse von dimeren eukaryotischen Transkriptionsfaktoren ist.
Aber auch dabei bin ich mir nicht sicher. Genausowenig weiß ich, wie der Reißverschluss zusammenhält.
Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr dazu und gibt sein Wissen weiter, dass wäre ganz lieb!
Vielen Dank im Vorraus
Lg Hanna
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:16 Mi 06.04.2005 | Autor: | mat84 |
Hallo!
So, hoffe mal, ich kann dir damit helfen:
Die Definition, die du gefunden hast, stimmt prinzipiell.
Das Leucin-Reißverschluss-Motiv (oder Leucin-Zipper-Motiv) tritt bei bestimmten dimeren Genregulatorproteinen auf.
Das sieht ungefähr aus wie ein umgedrehtes Y. Du hast zwei [mm]\alpha[/mm]-Helices, die sich nach oben hin zu einer Doppelhelix (coiled-coil-Struktur) vereinigen. In diesem Bereich befindet sich ein großer Anteil
Leucin, deren unpolare Seitenketten starke hydrophobe Wechselwirkungen eingehen (wenn hydrophobe Ketten sich zueinander lagern, ist das energetisch viel günstiger, als wenn sie von hydrophilen Molekülen umgeben wären, daher ergibt das starke Wechselwirkungen)
und so die beiden Helices zusammenhalten.
Die freien Helix-Abschnitte dienen dagegen der Anbindung an bestimmte Abschnitte der DNA, die auf beiden Strängen symmetrisch sind. Dadurch, dass das Dimer auf beiden Seiten der Helix in gleicher Art und Weise anbindet, wird die Anbindung enorm stabilisiert.
Hoffe, das hilft weiter
Übrigens ist das nicht mein Wissen, sondern stammt aus dem "großen Alberts" (Stichwort Leucin-Zipper-Motiv)
Gruß
mat84
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:29 Mi 06.04.2005 | Autor: | honey_ill |
Ja, du hast mir in der Tat weitergeholfen!
Ich danke dir recht herzlich!
Habe sogar noch daraus gelernt, dass man vielleicht erstmal alle Bücher, die man hat durchsuchen sollte, denn den Alberts hab ich auch...
Naja, so ist es wenigstens der Öffentlichkeit zugänglich!
Lg Hanna
|
|
|
|