Lernzettel / Parabeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:34 So 15.11.2009 | Autor: | crakz |
Aufgabe | 1. y = 0,5x²-3x+2,5
a) Beschreibe den Kurvenverlauf des Graphen der Funktion , ohne zu zeichenen und ohne zu rechnen (!!!) mit den dir bekannten Möglichkeiten
b) Berechne den Scheitelpunkt der Parabel
c) Gib die Nullstellen der Parabel an ( wenn vorhanden )
d) Skizziere die Parabel mit Hilfe der Informationen aus den Aufgaben a,b und c
2 a) Eine verschobene Normalparabel hat den Scheitel S ( 4 I 5 ) Gib die Funktionsgleichung an
b) Stelle eine mögliche Funktionsgleichung auf. Der Scheitel S lieg im 4. Quadrat und ist nach unten geöffnet .
3) Liegt der Punkt P (-8 I 32 ) unterhalb , oberhalb oder auf der normalperabel ? begründe
4) Eine Parabel mit der Funktionsgleichung y=ax² verläuft durch den Punkt P ( 85 I 23,12 ) Bestimme die Funktionsgleichung
5) Die Flugbahn eines Geschosses lässt sich beschreiben mit
y= - 0,0002x²+8 (x und y in Metern)
a) Skizziere die Parabel im Achsenkreuz. Trage bekannte werte ein .
b) Welche höhe kann das geschoss erreichen ?
c) Berechne die Horizontale Flugwerte.
6.Bei einem Freistoß fliegt ein Fussball - horizontal gemessen - 48m weit. Der höchste Punkt seiner Parabelförmigen Flugbahn liegt 4,8 m hoch
a)Skizziere die Flugbahn im Achsenkreuz und gib den Scheitelpunkt an
b) Bestimme die Funktionsgleichung |
Kann mir jemand die Lösungen zu diesen aufgaben ausrechnun und per E-mail oder ICQ schicken ?
Email: derfos@web,de
ICQ; 290811591
wäre sehr nett da wir morgen eine Mathearbeit schreiben und ich meine lösungen noch vergleichn möchte
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:38 So 15.11.2009 | Autor: | crakz |
BEi Aufgabe 4 bekomme ich y= 85x²+23,12 raus kann das stimmen ?
|
|
|
|
|
Hallo,
> BEi Aufgabe 4 bekomme ich y= 85x²+23,12 raus kann das
> stimmen ?
Ne das kann ja nicht sein denn die Funktionsgleichung sollte die Form [mm] \\f(x)=ax^{2} [/mm] haben. Deine aber hat [mm] \\f(x)=ax^{2}+b.
[/mm]
Nun. Wir wissen ja dass die Fkt folgende Form hat [mm] \\f(x)=ax^{2}. [/mm] Also eine Parabel mit Koeffizienten [mm] \\a.
[/mm]
Weiterhin wissen wir dass die Parabel dur den Punkt P(85|23,12) gehen soll. Darin ist 85 der x Wert und 23,12 der y bzw der f(x) Wert.
Also:
[mm] 23,12=a\cdot\\85^{2}
[/mm]
[mm] \gdw a=\bruch{2}{625}
[/mm]
Also lautet deine gesuchte Funktionsgleichung:
[mm] f(x)=\bruch{2}{625}x^{2}=0,0032x^{2}
[/mm]
Gruß
|
|
|