matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPsychologieLernen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Psychologie" - Lernen
Lernen < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lernen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:56 Mo 01.06.2015
Autor: haner

Aufgabe
"Lernen ist eine Erweiterung des bereits bestehenden Wissens."
Warum ist das so?

Diese Aussage kann man überall im Internet finden.
Mich würde aber interessieren warum das so ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
haner

        
Bezug
Lernen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:14 Mo 01.06.2015
Autor: chrisno

Ich würde das als Definition lesen. Damit wird klargestellt, was man meint, wenn von Lernen die Rede ist. Das scheint mir allerdings eine ziemlich enge Definition zu sein.

Bezug
        
Bezug
Lernen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:59 Mo 01.06.2015
Autor: Josef

Hallo haner,

> "Lernen ist eine Erweiterung des bereits bestehenden
> Wissens."
>  Warum ist das so?

"Obwohl Lernen der am meisten untersuchte Gegenstand der Psychol. ist, liegt keine einheitliche Definition vor; die Vielzahl der Definitionsversuche läßt sich aber mit vertretbarer Ungenauigkeit in folgender Formulierung zusammenfassen:

Mit Lernen werden relativ überdauernde Änderungen der Verhaltensmöglichkeiten bezeichnet, soweit sie auf Erfahrung zurückgehen."

Quelle:
Herders Lexikon der Psychologie; Band 2; Hohe




"Lernen ist ein nicht beobachtbarer Prozess, der durch Erfahrung und Übung zustande kommt und durch den Verhalten und Erleben relativ dauerhaft erworben und verändert sowie gespeichert wird."

"Reifung und Lernen sind keine voneinander unabhängigen Prozesse. Reifung vollzieht sich in enger Verknüpfung mit Lernprozessen, die ihrerseits auf bestimmte Reifungsprozesse angewiesen sind. Reifung und Lernen bedingen sich gegenseitig und sind voneinander abhängig. Für gewisse Lernvorgänge ist eine bestimmte Funktionsreife Voraussetzung. Lernprozesse, die nun einsetzen, bewirken ein Voranschreiten des Reifungsgeschehens. Dies hat zur Folge, dass die vorangescdhrittenen Reifungsvorgänge neue, differenziertere Lernprozesse ermöglichen, was wiederum das Reifungsgeschehen beeinflusst."

Quelle:
Kompendium der Psychologie; Bildungsverlag EINS; Seite 75


Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Lernen: Gedanken Zum Thema Lernen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:26 Fr 21.08.2020
Autor: zahlenpro

Hallo, ich wollte das Thema auch noch einmal aufgreifen, da ich die Definitionen sehr spannend finde. Lernen bedeutet ja, dass Informationen dem eigenen Wissen angepasst werden bzw. in bestehende Wissensstrukturen aufgenommen werden. Der Prozess ist daher sehr individuell und hängt von eigenen Erfahrungen und von der eigenen Haltung ab. Wenn man etwas lernen will, muss man also das jeweilige Thema und die Informationen als relevant für die eigenen Wissensbestände erachten.


Bezug
        
Bezug
Lernen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 Fr 21.08.2020
Autor: Josef

Lernen resultiert aus Erfahrungen

"Lernen ist eine aus Erfahrung resultierende, relativ überdauernde Veränderung im Verhalten oder in den mentalen Prozessen eines Organismus. Bei der Veränderung kann es sich dabei um den Erwerb, die Konsolidierung, die Abschwächung oder die Veränderung von Wissen, Fertigkeiten oder Mustern im Verhalten, Denken oder Fühlen handeln. Dass die Veränderung aus Erfahrung resultiert, heißt, sie ist die Folge von Erfahrungen, Beobachtung oder - bewusster oder unbewusster - kognitiver Verarbeitung.

Lernen findet beispielsweise dann statt, wenn ein Tier von Erfahrung profitiert, sodass sein Verhalten in der  Umwelt  adaptiver ist. Das Tier ist in Zukunft besser auf Herausforderungen in der Umwelt vorbereitet. Beispiele hierfür wären, wenn ein Tier nach einem Lernprozess bestimmte Erwartungen an Vorgänge in der Umwelt entwickelt, die ihm etwa bei der Vermeidung von Fressfeinden helfen, oder es mit größerer Sicherheit vorhersagen kann, wann bestimmte Ereignisse wahrscheinlich eintreten werden."

Gazzaniga - Heatherton - Halpern
Psychologie; Beltz; ISBN 978-3-624-28295-6

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]