Lemma von Zorn < axiomatisch < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:36 So 15.11.2009 | Autor: | PromHH |
Aufgabe | Zeigen Sie, mit Hilfe des Lemmas von Zorn, daß für zwei Mengen A,B stets |A| ≥ |B| oder |B| ≥ |A| gilt.
|
Guten Abend! Leider fehlt mir für diese Aufgabe ein richtiger Ansatz, da ich das Lemma von Zorn (Jede total-geordnete Menge hat ein maximales Element) nicht in Zusammenhang mit der Aufgabe bringen kann.
Das man zwei elemente mtieinander vergleicht aus zwei verschiedenen Mengen scheint mir zu einfach.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:13 Mo 16.11.2009 | Autor: | felixf |
Hallo!
> Zeigen Sie, mit Hilfe des Lemmas von Zorn, daß für zwei
> Mengen A,B stets |A| ≥ |B| oder |B| ≥ |A| gilt.
>
> Guten Abend! Leider fehlt mir für diese Aufgabe ein
> richtiger Ansatz, da ich das Lemma von Zorn (Jede
> total-geordnete Menge hat ein maximales Element) nicht in
> Zusammenhang mit der Aufgabe bringen kann.
> Das man zwei elemente mtieinander vergleicht aus zwei
> verschiedenen Mengen scheint mir zu einfach.
Du musst ja zeigen, dass es entweder eine injektive Abbildung $A [mm] \to [/mm] B$ oder eine injektive Abbildung $B [mm] \to [/mm] A$ gibt.
Solche injektiven Abbildungen entsprechen passenden Teilmengen von $A [mm] \times [/mm] B$. Ueberleg dir welche Teilmengen dieses sind, und ob du diese Beziehung verallgemeinern kannst um eine partielle Ordnung auf solche (allgemeineren) Teilmengen von $A [mm] \times [/mm] B$ zu finden, die per Teilmenge geordnet sind und wo jede aufsteigende Kette eine obere Schranke hat (sprich: die Vereinigung einer aufsteigenden Kette ist auch wieder eine Menge mit dieser Eigenschaft).
Eine maximale Menge mit dieser Eigenschaft liefert dann entweder eine Injektiv $A [mm] \to [/mm] B$ oder eine Injektion $B [mm] \to [/mm] A$.
LG Felix
|
|
|
|