matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheorieLebesgue'sche Maß
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integrationstheorie" - Lebesgue'sche Maß
Lebesgue'sche Maß < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lebesgue'sche Maß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:51 Do 29.06.2006
Autor: hanesy

Aufgabe
Sei [mm] K^n=\{x_1,...,x_n aus \IR^2 | x_1^2+...+x_n^2 \le 1\} [/mm] und [mm] m_k [/mm] das Lebesgue'sche Maß auf [mm] R^k. [/mm]
Zeige, dass für n [mm] \ge [/mm] 1 gilt:
[mm] m_{n+1}(K^{n+1})=2*m_n(K^n)* \integral_{0}^{1}{(1-x^2)^{n/2} dx} [/mm]

Ich habe die Transformationsformel angewandt mit der Transformation [mm] y_j=x_j/\wurzel{1-x_{n+1}^2} [/mm] und mit als Determinante wie gefordert den Kehrwert des Integrals herausbekommen. Allerdings ist es mir schleierhaft, wo der Faktor 2 herkommt. Als Tipp habe ich noch bekommen, dass der Satz von Fubini helfen soll. Ich kenne den Satz sehe hier aber irgendwie keine rechte Gelegenheit ihn anzuwenden.
Danke im Voraus für jede Hilfe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lebesgue'sche Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:04 Do 29.06.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo,

> Sei [mm]K^n=\{x_1,...,x_n aus \IR^2 | x_1^2+...+x_n^2 \le 1\}[/mm]
> und [mm]m_k[/mm] das Lebesgue'sche Maß auf [mm]R^k.[/mm]
>  Zeige, dass für n [mm]\ge[/mm] 1 gilt:
>  [mm]m_{n+1}(K^{n+1})=2*m_n(K^n)* \integral_{0}^{1}{(1-x^2)^{n/2} dx}[/mm]
>  
> Ich habe die Transformationsformel angewandt mit der
> Transformation [mm]y_j=x_j/\wurzel{1-x_{n+1}^2}[/mm] und mit als
> Determinante wie gefordert den Kehrwert des Integrals
> herausbekommen. Allerdings ist es mir schleierhaft, wo der
> Faktor 2 herkommt. Als Tipp habe ich noch bekommen, dass
> der Satz von Fubini helfen soll. Ich kenne den Satz sehe
> hier aber irgendwie keine rechte Gelegenheit ihn
> anzuwenden.
>  Danke im Voraus für jede Hilfe
>

Fubini und Trafo-Formel sind hier die Mittel der Wahl, das ist absolut richtig. Ohne Fubini kann es nicht gehen, denn Du willst ja eine Rekursionsformel als ergebnis haben, also musst du die dimension des integrals reduzieren.

du integrierst also zuerst über eine koordinate und musst schauen, welche bedingungen sich dadurch für die übrigen koordinaten ergeben. Die integration müsste eigentlich von -1 bis 1 laufen, aufgrund der symmterie der kugel kann man aber auch nur von 0 bis 1 integrieren und das ganze verdoppeln, daher der Faktor 2.

Gruß
Matthias


Bezug
                
Bezug
Lebesgue'sche Maß: nochmal eine Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Do 29.06.2006
Autor: hanesy

es tut mir leid, ich weiß im prinzip steht der weg da, aber ich habe mit fubini keine erfahrung und mit den Definitionen aus der Vorlesung meine Problemchen. ist der Ansatz so richtig:

[mm] m_{n+1}(K^{n+1})= \integral_{K^{n+1}}^{}{1dm_{n+1}}= \integral_{K^n}^{}{}2* \integral_{x_{n+1}=0}^{1}{1dm_{n+1}} [/mm] ???

Nach der Integration nach [mm] x_{n+1} [/mm] würde ich mit der Transformation
[mm] \vektor{x_1 \\ ...\\x_n+1} \mapsto \vektor{x_1 \wurzel{1-x_{n+1}^2} \\ ...\\x_n \wurzel{1-x_{n+1}^2} \\} [/mm] über die Determinante zu dem Term
[mm] \integral_{0}^{1}{(1-x^2)^{n/2} dx} [/mm] kommen.
Ich weiss aber nicht wie ich nach der einen Koordinate [mm] x_{n+1} [/mm] konkret integrieren kann ?!?!

Bezug
                        
Bezug
Lebesgue'sche Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Do 29.06.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo,

man kann sich ja Fubini vorstellen wie scheiben-weises integrieren. nimm die 3D-Kugel: man startet am südpol, wo die entsprechende 2D-Schnitt-Kugel nur aus einem punkt besteht und somit maß 0 hat und geht dann schrittweise bis zum nordpol. über diese 2D-Maße integriert man anschließend 1-dim.. konkret:

[mm] $m_{n+1}(K^{n+1})=\int_{K^{n+1}}1\; dm_{n+1}=\int_{-1}^{1} \int_{x_1^2+...+x_n^2+r^2<=1} 1\; dm_n\; [/mm] dr$

[mm] $=\int_{-1}^{1} m_n(K^n_{\sqrt{1-r^2}} )\; [/mm] dr$,

wobei [mm] K^n_d [/mm] die n-dim. Kugel mit radius d sein soll. Jetzt kannst du noch transformieren und du bist fertig.

Klar?

Gruß
Matthias

Bezug
        
Bezug
Lebesgue'sche Maß: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:17 Do 29.06.2006
Autor: hanesy

Vielen Dank für die schnelle Antwort. das mit der Dimension verringern hört sich logisch an, mein problem dabei war/ist, dass ich bei Fubini doch 2 Integrale nacheinander bilden muss !?!?
Da hab ich nie annährend die Chance gesehen auf den Faktor 2 zu kommen.
Habe es mit dem Ansatz versucht dass
[mm] x_1,...,x_{n+1} \le1 \Rightarrow x_1,...,x_n \le 1-x_{n+1} [/mm]
oder muss ich etwa noch versuchen eine Treppenfunktion zu finden mit der ich dann das Integral bestimme !?
vielen dank und gruß
hanesy

Bezug
        
Bezug
Lebesgue'sche Maß: konkrete nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:34 Do 29.06.2006
Autor: hanesy

sorry, hab erst den status geändert und dann geantwortet, passiert nicht nochmal.
der erste tipp hat mir schon geholfen, aber ich habe weiterhin schwierigkeiten mit dem Integral
ist denn [mm] m_{n+1}(K^{n+1})= \integral_{K^n}^{}{T(x) dx} [/mm] wobei T(X) eine nicht näher bestimmt Treppenfunktion sei??? kann es denn überhaupt klappen ohne dass ich mir eine solche treppenfunktion basteln muss ?
gruß
hanesy

Bezug
                
Bezug
Lebesgue'sche Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:46 Do 29.06.2006
Autor: MatthiasKr

also, das volumen einer Menge ist doch definiert als integral der charakteristischen Funktion bzw. der 1-Funktion über die Menge, also

[mm] $m_{n+1}(K^{n+1})=\int_{K^{n+1}}1 dm_{n+1}$ [/mm]

Mit Treppenfunktionen hat das ganze eigentlich nichts zu tun. Dieses n+1-dimensionale integrale kannst du nun in ein 1-dim. und ein n-dim. integral spalten, indem du über eine koordinate integrierst (zB. über [mm] $x_{n+1}$). [/mm] du musst dann natürlich berücksichtigen, wie sich das integrationsgebiet des n-dim. integrals in abhängigkeit von [mm] x_{n+1} [/mm] verändert.

Gruß
Matthias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]